Erste Saft-Sommeliers Deutschlands gekürt

Erste Saft-Sommeliers Deutschlands gekürt

Saftmanufaktur Rabenhorst bietet neue Zusatzausbildung für gehobene Gastronomie

Edler Tropfen oder günstiger Verschnitt? Nicht nur ausgewiesene Weinexperten kennen und schmecken die großen und kleinen Unterschiede. Dass aber auch Saft nicht gleich Saft ist, wissen die meisten bislang noch nicht.

Dirk Gießelmann und Hilmar Gathof, Inhaber des Traditionshauses “Habel Weinkultur am Reichstag” in Berlin, haben sich der Herausforderung gestellt und sich zu den ersten Saft-Sommeliers Deutschlands ausbilden lassen. Diese Auszeichnung wurde ihnen von der traditionsreichen Saftmanufaktur Rabenhorst in Unkel am Rhein nach einer mehrtägigen Intensiv-Schulung verliehen.

Vom ökologischen Anbau über die Auswahl feinster Obstsorten bis hin zur schonenden Herstellung der köstlichen Säfte – die frisch gekürten Saft-Sommeliers wissen genau, wie man einen edlen Safttropfen erkennt und degustiert. Dirk Gießelmann kennt die Aufgaben, die ihn als Botschafter des guten Saftes erwarten:

“Wir stellen unter Beweis, dass hochwertige Säfte mehr sind als ‘nur gesund’. Sie sind eine genussvolle Bereicherung schöner Momente in angenehmer Geselligkeit.”

Ob frisch-fruchtiger Queen-Ananassaft zum leichten Sommersalat oder vollmundig-herber Waldbrombeer-Nektar zu dunklen Fleischspezialitäten – geschulte Saft-Sommeliers können zu jedem Gericht den passenden Saft empfehlen, der den Genuss erst richtig abrundet.

“Ein immer größer werdender Trend in der Gastronomie ist die Suche nach alkoholfreien Alternativen zu edlen Weinen, die ein besonderes und exquisites Genusserlebnis versprechen. Dank der Ausbildung durch das Haus Rabenhorst, können wir mit unserer neuen Kompetenz als Saft-Sommeliers unseren Gästen genau dies anbieten,” erläutert Hilmar Gathof die Chancen dieser Spezialisierung.

Weitere Informationen unter www.rabenhorst.de

Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.