Wasser bei Deutschen beliebter als Bier

MediaReports “Alkoholfreie Getränke” und “Alkoholische Getränke” – TV mit Abstand wichtigstes Werbemedium in der Getränkebranche
Die Deutschen trinken lieber Wasser als Bier.
Dieser Trend, der sich 2003 erstmals andeutete, setzte sich im vergangenen Jahr durch. Nach den neuen Branchenstudien MediaReport “Alkoholfreie Getränke” und “Alkoholische Getränke” des ProSiebenSat.1-Vermarkters SevenOne Media stieg der Mineralwasserverbrauch zwischen 1994 und 2004 pro Kopf und Jahr um über 30 Prozent auf rund 130 Liter. Gleichzeitig ging der Bierkonsum um 16 Prozent auf 116 Liter zurück. Der Trend zu mehr alkoholfreien als alkoholischen Getränken zeigt sich auch im Gesamtmarkt. Insgesamt stieg der Durchschnittsverbrauch von alkoholfreien Getränken in den letzten zehn Jahren auf 285 Liter (plus 24 Prozent). Der Konsum von Alkoholika sank dagegen auf 146 Liter (minus 12 Prozent). Ähnlich wie in anderen Branchen der Ernährungsindustrie konsumieren die Verbraucher auch bei Getränken immer mehr Wellness- und Convenience-Produkte.

Die Unternehmen haben den Gesundheitstrend früh erkannt und begleiten den Boom der Lifestyle-Getränke mit teils wachsenden Werbebudgets. So haben sich beispielsweise die Werbeinvestitionen für alkoholfreies Bier mit 24,5 Millionen Euro im letzten Jahr gegenüber 2003 (11,3 Mio. EUR) mehr als verdoppelt. Insgesamt ist der Getränke-Werbemarkt nach einem Brutto-Werbeplus von 1,7 Prozent in 2004 verhalten in das Jahr 2005 gestartet.

TV bleibt mit überdurchschnittlich hohen Werbeanteilen unangefochtenes Werbemedium Nummer Eins, sowohl bei den alkoholfreien als auch bei den alkoholischen Getränken. Dabei liegt der Schwerpunkt der TV-Kampagnen für alkoholfreie Getränke auf der Zielgruppe der Frauen zwischen 14 und 50 Jahren. Sie werden am effektivsten in der Zeit zwischen 6 und 17 Uhr erreicht. Werbung für Bier spricht vor allem Männer zwischen 30 und 49 Jahren an, Werbung für Spirituosen eher die 20- bis 49-Jährigen. Bei den alkoholischen Getränken liegt der Werbezeitenschwerpunkt vor allem in der Prime Time (20-23 Uhr). Alle Zielgruppen werden besonders wirksam durch die Privatsender angesprochen.

Auf jeweils rund 60 Seiten analysieren die Media Reports “Alkoholfreie Getränke” und “Alkoholische Getränke” wichtige Entwicklungen im Getränkemarkt. Sie enthalten zudem Informationen und Beispiele für die Mediaplanung. Untersucht wurden zum Beispiel Werbedruck und Flightingstrategien von Werbekampagnen. Die Studien können gegen eine Schutzgebühr von jeweils 40 Euro per Mail (info@sevenonemedia) bestellt werden.

Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.