Umfrage – Verbraucher haben hohe Erwartungen an die Landwirte

Umfrage: Verbraucher haben hohe Erwartungen an die Landwirte

Konsumenten wünschen sich vor allem artgerechte Tierhaltung und die Garantie der guten Qualität von Fleischererzeugnissen.

Vor allem bei tierischen Erzeugnissen stellen die Verbraucher in Deutschland hohe Anforderungen an die Landwirtschaft. So lautet das Fazit einer Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach. Die Meinungsforscher hatten die Befragung im November und Dezember 2008 im Auftrag der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) durchgeführt.

Knapp 80 Prozent der Konsumenten wünschen sich demnach von der Landwirtschaft vor allem eine artgerechte Tierhaltung und 75 Prozent die Garantie der Qualität von Fleischerzeugnissen. Auch die Ernährungssicherung in Deutschland (73 %) und die nachhaltige Produktion von Lebensmitteln (72 %) werden von den Bauern erwartet.

Das Image der deutschen Landwirtschaft hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verbessert: Viele Bürger sind der Meinung, dass Landwirte für neue Entwicklungen offen und umweltbewusst sind und sich für Verbraucherinteressen einsetzen. Mehr als jeder zweite Befragte ist überzeugt, dass sich die Tierhaltung in den vergangenen Jahren durch moderne Ställe, mehr Freilandflächen und andere Maßnahmen deutlich verbessert hat.

Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.