INTERNORGA – Leitmesse für den Außer-Haus-Markt

INTERNORGA – Leitmesse für den Außer-Haus-Markt

Vom 13. bis 18. März auf dem Hamburger Messegelände

Die Leitmesse für den Außer-Haus-Markt wird auch bei ihrer 83. Auflage mehr als 1.000 Aussteller aus dem In- und Ausland begrüßen können. Obwohl in den vergangenen Monaten einige Brauereien ihre Teilnahme an der INTERNORGA zurückgezogen haben, ist das gesamte Gelände von 87.000 Quadratmetern ausgebucht. Die freigewordenen Flächen konnten bereits wieder neu belegt werden. Rund 100 neue Aussteller werden in diesem Jahr zum ersten Mal auf der Fachmesse ihre Neuheiten präsentieren.

Gegenüber der Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC) haben die Brauereien wirtschaftliche Gründe für ihre Absagen angegeben. „Mich hat es daher verwundert, dass die Unternehmen in den Medien andere Gründe angegeben haben, die wir nicht nachvollziehen können“, so Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC).

Die INTERNORGA ist eine Innovationsmesse, auf der komprimiert alle Neuheiten aus den Bereichen Nahrungsmittel und Getränke, Küchentechnik, Bäckerei- und Konditoreibedarf sowie Einrichtung und Ausstattung vorgestellt werden. Viele Unternehmen feiern hier in Hamburg Produktpremieren und nutzen die Leitmesse als Testmarkt zur Einführung neuer Produkte. Die Bierbranche macht nur einen Teil der Leitmesse für den Außer-Haus-Markt aus. So beträgt die durch die Absagen der Brauereien frei gewordene Fläche mit rund 1.600 Quadratmetern knapp zwei Prozent der gesamten Ausstellungsfläche von rund 87.000 Quadratmetern. Nach wie vor nutzen die Brauereien Bitburger, Carlsberg, Erdinger, Paulaner, Kulmbacher, Schneider Weisse sowie diverse andere kleinere Brauereien die internationale Fachmesse als wichtige Kommunikationsplattform.

Gerade in schwierigen Zeiten spielt eine Fachmesse eine bedeutende Rolle. Die INTERNORGA gibt als Leitmesse für den Außer-Haus-Markt grundlegende Impulse und zeigt zu Beginn des Jahres an, wie die Entwicklungen in diesen Wirtschaftzweigen sind. Deshalb treffen sich auf der INTERNORGA auch alle wichtigen Entscheider der Branche, um sich auszutauschen und Kontakte auf höchster Ebene zu knüpfen.

Die HMC lässt zur INTERNORGA nur Fachbesucher zu. Das heißt, dass jeder Besucher, der auf die Messe möchte, seine Branchenzugehörigkeit nachweisen muss, um an den Tageskassen eine Eintrittskarte zu erhalten. Die Aussteller haben über den Kauf eines Kontingents an Eintrittskarten-Gutscheinen die Möglichkeit, ihre Kunden zielgerecht einzuladen.

Die INTERNORGA, 83. Internationale Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien, ist täglich vom 13. bis 18. März täglich von 10 bis 18 Uhr auf dem Hamburger Messegelände geöffnet. Eintritt: 26 Euro (Zweitageskarte 36 Euro), Fachschüler: 12,50 Euro. Der Einlass erfolgt nur nach Legitimation als Fachbesucher.

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