Open Ship Cuxhaven 2008

Open Ship Cuxhaven 2008:

Institut für Fische und Fischereierzeugnisse Cuxhaven öffnet am Sonnabend, 16. August, Labore für Besucher

Zum Tag der offenen Tür lädt das Institut für Fische und Fischereierzeugnisse Cuxhaven (IFF CUX) am Sonnabend, dem 16. August, von 11 bis 18 Uhr ein. Das IFF CUX des Niedersächsischen Landesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) beteiligt sich damit an dem Hafenfest Open Ship Cuxhaven 2008, das vom 15. bis zum 18. August in der Nordseestadt stattfindet. Das Institutsgebäude in der Schleusenstraße 1 liegt nur einen kurzen Abstecher von der Festmeile entfernt, die sich rund um das Steubenhöft mit der Hapag-Halle am Amerikahafen entlangzieht.

Passend zum Motto des Hafenfestes „100 Jahre Fischwirtschaft Cuxhaven“ können die Besucher des IFF CUX erleben, welche wichtigen Aufgaben das Institut bei der amtlichen Untersuchung fischereiwirtschaftlicher Lebensmittel für Niedersachsen und als Teil des Fischkompetenzzentrum Nord (FKN) auch für Bremen übernimmt. Das Institut mit seinen amtlichen Aufgaben trägt maßgeblich zur Lebensmittelsicherheit von Fischen und Fischereierzeugnissen bei, die der Verbraucher auf den Teller bekommt.

Bei stündlichen Führungen durch die Labore des IFF CUX lernen die Besucher die Arbeitsbereiche und Untersuchungsschwerpunkte des Instituts kennen. Anhand von Laborgerätschaften und vorbereiteten Proben erläutern Mitarbeiter des IFF CUX, wie sie z.B. Parasiten, Rückstände von Tierarzneimitteln oder Schwermetalle in Fischproben nachweisen oder wie sie erkennen, ob in der Verpackung tatsächlich die angepriesene teure Seezunge steckt oder ein qualitativ minderwertiges Produkt. Die Besucher erfahren Spannendes über die Aufgaben des IFF CUX von der Überwachung von Aquakulturen bis hin zur Erfassung und Untersuchung von Meeressäugern im Wattenmeer, von Forschungsaktivitäten bis hin zur Ausbildung von Chemielaboranten.

Mit dem Tag der offenen Tür ist das IFF CUX erstmals beim Open Ship Cuxhaven vertreten. Das IFF CUX ist eines von acht Instituten des LAVES, in denen die amtlichen Untersuchungen in den Bereichen Lebensmittel-, Futtermittel-, und Veterinärüberwachungen für das Land Niedersachsen durchgeführt werden.

Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.