“Überall zu Hause”: Das 3. Taste-Tival in Mainz

Mainzer Genießer-Tage vom 28. Oktober bis 7. November 2008 – Verleihung des Deutschen Rotweinpreises von VINUM – Nationale und internationale Starköche zu Gast

Seit zwei Jahren beweist das Taste-Tival, dass Mainz nicht nur für Wein-Genießer sondern auch für Gourmets ein lohnendes Ziel in der kulinarischen Landschaft ist. Vom 28. Oktober bis zum 7. November ist die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt erneut das Zuhause für bekennende Feinschmecker und solche, die es werden wollen. Unter dem Motto „Überall zu Hause“ begeben sich neun Mainzer Spitzenköche und Top-Gastronomen 2008 auf eine Reise durch das lukullische Deutschland – mit so manchem Exkurs in Raum und Zeit. Prominente Unterstützung bekommen die Mainzer Küchenchefs von nationalen und internationalen Starköchen, darunter 3-Sterne-Koch Dieter Müller. Namhafte Winzer mit ihren Weinkreationen stellen die anspruchsvolle Begleitung. Schirmherr ist der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck, selbst bekennender Feinschmecker und Weinenthusiast.

Besonders stolz sind die Veranstalter in diesem Jahr auf das vinologische Highlight des Taste-Tivals: Erstmals wird im Rahmen der Mainzer Genießer-Tage der Deutsche Rotweinpreis des europäischen Weinmagazins VINUM verliehen. Mit Unterstützung des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz, Deutschlands Weinland Nr. 1, findet die renommierte Auszeichnung nach drei Jahren Absenz wieder in Mainz statt – mit einer Präsentation der Wettbewerbsweine am Nachmittag und einer festlichen Siegerehrung mit Galadinner am Abend in der Alten Lokhalle Mainz. Die Spitzenweine werden dabei zu einem exquisiten Fünf-Gänge-Menü der Taste-Tival-Köche eingeschenkt.

Die folgenden Mainzer Top-Gastronomiebetriebe servieren das elf-tägige Programm des Taste-Tivals 2008: Am Bassenheimer Hof, Atrium Hotel, Buchholz, Favorite Parkhotel, Gaul’s Restaurant, Hilton Mainz, Hyatt Regency Mainz, La Gallerie Restaurant & Weinbar und Novotel Mainz. Zu Gast bei den jeweiligen Küchenchefs sind wieder talentierte Aufsteiger sowie bekannte und renommierte Chefs de Cuisine, darunter Dieter Müller, Björn Freitag, Sven Messerschmidt und Achim Schwekendiek.

„Der kulinarische Fahrplan des 3. Taste-Tivals führt unsere Gäste in diesem Jahr durch ganz Deutschland und darüber hinaus, denn die deutsche Küche fühlt sich „überall zu Hause“, erläutert Christian Barth vom Favorite Parkhotel das diesjährige Motto, stellvertretend für das Organisationskomitee. Otto Steenbeek, General Manager des Hyatt Regency Mainz ergänzt: „Die heimatliche Küche ist kreativer und vielfältiger als mancher denkt – davon lassen wir uns inspirieren, nicht ohne den ein oder anderen Blick auch über den Tellerrand zu werfen.“

Dass die Mainzer Genießer-Tage ein wahres Feuerwerk an Einfallsreichtum und fantasievoller Kochkunst sind, zeigt ein Blick in das abwechslungsreiche Programm. Dabei gibt es nicht nur klassische Haute Cuisine, sondern sogar Burger und Currywurst: Mit „Fast-Food – mal gut“ präsentiert La Gallerie eine wohlschmeckend-verrückte Geschmacksidee – Imbiss-Essen überraschend anders interpretiert und inszeniert. Michael Müller vom Bassenheimer Hof macht mit verfeinerter Küche der Region „Lust auf Pfalz und Rheinhessen“, abgestimmt mit korrespondierenden Weinen ansässiger Spitzenwinzer. Im Atrium Hotel spielen vielfältige Kräuter und Gewürze die Hauptrolle: Küchenchefin Eva Eppard geht mit Sterne-Koch
Ingo Holland und ihren Gästen auf „Aroma-Parcours“. Legendär geht es im Novotel zu: Wolfgang Dubs, Hans Klapps und Chefkoch Marcus Danner kreieren in der „Nacht der Legenden“ Erinnerungen an die großen 70er Jahre. Und bei Frank Buchholz und seiner Sterne-dekorierten Küchenbrigade kann jedermann „Essen wie Gott in Deutschland“. Fast schon ein Klassiker des Taste-Tivals ist die
„3. Mainzer Trüffel-Gala“ im Favorite Parkhotel. Neben Trüffelpapst Ralf Bos ist in diesem Jahr 3-Sterne-Koch Dieter Müller zu Gast bei Christian Barth. Das Hyatt Regency Mainz bringt mit „Made in Germany“ das Taste-Tival-Motto auf den Punkt: Die Executive Chefs der vier deutschen Hyatt Hotels servieren ihre Spezialitäten aus Köln, Mainz, Hamburg und Berlin. Und einen Abstecher auf die südliche Erdhalbkugel macht Gauls Restaurant: „Rheinhessen meets Südafrika“. Klaus Heidel und Tino Voigt kochen mit jungen Aufsteigern aus Kapstadt. Die ganztätige „Rheinhessen-Tour“ zu den besten Winzer-Adressen in Deutschlands größtem Anbaugebiet, „Cooktail“ – Cocktails mixen und Barfood im Hyatt Regency Mainz, „It’s Tea Time“ mit Teehaus Ronnefeldt im Novotel sowie der beliebte Kinderkochkurs „Kochen mit Kids“ im Favorite Parkhotel runden das Programm ab.

Zum Abschluss des Taste-Tivals 2008 steigt am 7. November wieder das kulinarische Finale mit allen Beteiligten im Kurfürstlichen Schloß Mainz: Die „Schloss-Nacht“ lädt in ungezwungener Atmosphäre zum Flanieren und Genießen ein. Dabei kann den Taste-Tival-Köchen an Kochstationen bei der Kreation ihrer Köstlichkeiten über die Schulter geschaut und an Weinständen mit Spitzenwinzern über edle Tropfen geplaudert werden. ZDF-Moderatorin Barbara Hahlweg führt durch ein abwechslungsreiches Show-Programm – spannend, lustig, über-raschend, mit Varieté und Comedy, Lounge- und Tanzmusik hochkarätiger Künstler und Musiker. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Wie im vergangenen Jahr wird ein Teil der Erlöse einem wohltätigen Zweck gespendet.

Für Nicht-Mainzer lohnt sich in diesem Jahr die Reise an den Rhein besonders: Die teilnehmenden Hotels bieten attraktive Übernachtungs-Arrangements rund um Schloss-Nacht, Rotweingala und ausgewählte Abendveranstaltungen.

www.tastetival.de

Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.