École Culinaire schickt die Besten zum EuroCreator 2008

Vom 30. März bis 01. April 2008 fand der vierte Termin der achten École Culinaire Klasse – die Talentschmiede von Sodexho – im schwäbischen Bad Überkingen statt. Auch in diesem Jahr erwartete die Jungköche wieder eine spannende Jahresaufgabe: Ein Koch-Battle diente als interner Vorentscheid für die Teilnahme von Sodexho am EuroCreator 2008. Ein weiteres Highlight der Veranstaltung der École Culinaire war der Besuch des Sternekochs Stefan Marquard.

An die Töpfe, fertig, los!
Beim Koch-Battle in den Schulungsräumen der DEHOGA-Akademie in Bad Überkingen traten die Schüler der École Culinaire in Zweierteams gegeneinander an. Während in den vergangenen Jahren Schwerpunktthemen wie „Well-Being“ oder „cook@school“ behandelt wurden, ging es in diesem Jahr um das perfekte Drei-Gang-Menü – von der Idee, über die Zubereitung bis zur Präsentation. Vor der praktischen Arbeit wurden alle Rezepte unter Gesundheitsaspekten von einer Ökotrophologin ausgewertet. Nach einem ersten Probekochen ging es dann ans Eingemachte – die Zubereitung und anschließende Bewertung der Menüs.

Für eine fachgerechte Benotung unter den Gesichtspunkten Geschmack, professionelle Zubereitung und Präsentation sorgte die Jury aus einem Ernährungswissenschaftler, Sternekoch und École Culinaire-Gründer Otto Koch sowie Thomas Ullrich, Mitbegründer und Geschäftsführer Personal der Sodexho. Koch und Ullrich sehen in diesem Vorentscheid einen sinnvollen Baustein in der Persönlichkeitsentwicklung der Nachwuchstalente, die eines der zentralen Themen der École Culinaire darstellt. Teil der exklusiven Ausbildung sind darüber hinaus Seminare in den Bereichen kochhandwerkliche Fähigkeiten, gastronomisches Allgemeinwissen sowie Ernährung und Bewegung.

Stefan Marquard: jung, wild, anders!
In Bad Überkingen waren Nitaya, „die beste Thai-Köchin Deutschlands“ (Der Feinschmecker), und Stefan Marquard mit von der Partie. Den gestrigen Tag stellte der Sternekoch und selbsternannte Frei­beuter der Küche unter das Motto „Respektlos spektakulär kochen“. Der namhafte deutsche Koch, der bei der Arbeit gerne Rockmusik hört und auf die typische Be­rufskleidung verzichtet, ist bekannt durch seine Würdigung im Guide Michelin und seine Auftritte im deutschen Fernsehen wie Die Kochprofis auf RTL 2.

Die Zusammenarbeit mit einer großen Zahl von Spitzenköchen ist für die Ausbildung der Jungtalente besonders wichtig, um ihnen unterschiedliche Philosophien zu vermitteln. Damit bietet die École Culinaire eine facettenreiche Ausbildung mit vielen kreativen und einzigartigen Ideen, aus denen es zu schöpfen gilt. Auch für die achte Klasse konnten wieder zahlreiche Stars verpflichtet werden, wie beispielsweise Marc Haeberlein und Bernd Siefert, die Ihr Können im Auftakttermin im Dezember 2007 in Zürs an die Teilnehmer weitergaben.

Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.