Kochen ist Kult – auch bei den Nachwuchsköchen. Vorbei die Zeiten, da KFZ Mechaniker und Kosmetikerin als „voll cool“ gehandelt wurden und eine Karriere in der Küche ganz hinten auf der Beliebtheitsskala rangierte. Heute muss sich keiner mehr hinter der Küchentür verstecken. Mehr noch: Mit dem Berufsziel Köchin oder Koch kann man mittlerweile sogar bei Gleichaltrigen ganz gehörig punkten. Das freut auch Hessens jüngsten Sternekoch André Großfeld. Trotzdem gibt es noch viel zu tun auf Küchenparkett. Denn, so Großfeld: „Häufig treten Auszubildende mit einem etwas verrutschten Bild von dem an, was sie tatsächlich dann im Küchenalltag erwartet“. Und wie so oft im Leben zeigt sich: In der Praxis sieht vieles ganz anders aus.
Mädels und Jungs, die sich für eine Ausbildung als Köchin oder als Koch interessieren, können bei André Großfeld jetzt einen Blick hinter die Kulissen der Sterne-Küche werfen. Einen ganzen Tag lang laufen sie als „Küchenpraktikanten“ mit und erleben Kochkunst und Küchendunst hautnah. Mehr noch: Sie werden aktiv mit ins Team eingebunden und sorgen gemeinsam mit der Küchencrew dafür, dass der Laden läuft. Da heißt es Messer wetzen, Gemüse putzen, Soßen abschmecken und Teller vorbereiten für den Service. Warenkunde von der Auster bis zur Zitronenmelisse gehört ebenfalls mit dazu. Gegessen wird gemeinsam mit der Küchenmannschaft. Küchenkleidung wird gestellt. Interessenten (von 14 bis 18 Jahre) werden gebeten, sich unter dem Stichwort „Küchenpraktikum“ im Restaurant Grossfeld in Friedberg-Dorheim zu bewerben. „Es erwartet sie ein ereignisreicher – Tag randvoll mit Arbeit und vielen neuen Eindrücken rund um den schönsten und faszinierendsten Beruf der Welt. Wer Vollgas geben will, der ist bei uns bestens aufgehoben“, so André Großfeld. Die e-mail-Adresse für Bewerbungen lautet: info@andre-grossfeld.de.
Mittlerweile gehören 10 feste Angestellte zum Team von André Großfeld. Zusammen mit seinem Koch-Kollegen Mirko Reeh hat André Großfeld eine beliebte Kochshow im Hessischen Fernsehen. Zur Buchmesse ist das erste gemeinsame Kochbuch der beiden „Jungs“ erschienen. Es heißt „Die junge hessische Küche“ und kommt aus dem Frankfurter B3-Verlag.
Weitere Informationen und Reservierungen unter: Tel. 06031 791 89 09 im Restaurant Grossfeld, oder über die Website www.andre-grossfeld.de