Gault Millau Schleswig-Holstein 2008

Veränderungen in Schleswig-Holstein gegenüber dem Vorjahr

Auf 16 Punkte, die einen „hohen Grad an Kochkunst, Kreativität und Qualität“ bedeuten, steigert sich „mit perfekt tarierten Gerichten, die alle Sinne ansprechen,“ Kevin Fehling vom „La belle Epoque“ in Lübeck-Travemünde. Er präsentiert „große Kunst bei der marinierten Gänsestopfleber mit feiner Füllung aus Lübecker Marzipan, der in Kokosmilch gegarten Rotbarbe mit deliziöser Koriander-Emulsion oder Salzwiesenlamm (gebackene Haxe, Rücken, Zungenragout und überbackenes Bries) mit geschmackstiefer Heu-Essenz“.

15 Punkte erkocht sich Josef Dobler in Timmendorfer Strand nach seinem Wechsel aus der Selbständigkeit ins „Landhaus Carstens“, wo er „in der Beletage für maximal 18 Gäste Rehrücken im Sud exotischer Aromen butterweich schmort und mit Pfifferlingen und kräftiger Gewürzjus serviert“.

Auf 14 Punkte verbessert sich das „San Lorenzo“ in Glinde, das nicht nur „extrovertierte italienische Lebenskultur, sondern auch Japan-Lachs auf schwarzem Bohnenpüree bietet“. Die Tester beschreiben und bewerten dieses Jahr insgesamt 50 Restaurants in Schleswig-Holstein. 44 Küchenchefs zeichnen sie mit einer oder mehreren Kochmützen aus, wofür die Könner am Herd mindestens 13 von 20 möglichen Punkten erreichen mussten, was einem Michelin-Stern nahe kommt.
Das schafft auch das neu eröffnete „Landhaus Munk’s“ in Munkbrarup bei Glücksburg mit seinen „klassischen Fischgerichten“.

Im Vergleich zur Vorjahrsausgabe serviert der wegen seiner strengen Urteile und deren zuweilen sarkastischer Begründung von den Köchen gefürchtete, von den Feinschmeckern mit Spannung erwartete Gault Millau zwischen Nord- und Ostsee 3 langweilig gewordene Restaurants ab, 2 werden höher, 5 niedriger bewertet.

Die besten Restaurants des Gault Millau in Schleswig-Holstein

1. Jörg Müller in Westerland/Sylt (18 Punkte),
2. Seehotel Töpferhaus in Alt-Duvenstedt,
Meierei – Dirk Luther in Glücksburg,
Wullenwever in Lübeck,
Fährhaus in Munkmarsch/Sylt,
Dorint Söl’ring Hof in Rantum/Sylt,
Orangerie in Timmendorfer Strand,
Bodendorf’s in Tinnum/Sylt (alle 17 Punkte),
9. La belle Epoque* in Lübeck
Stolz in Plön (alle 16 Punkte),
12. Andresen’s Gasthof in Bargum bei Niebüll,
Eucken in Husum,
September in Kiel,
Buddenbrooks in Lübeck,
Privileg im Historischen Krug in Oeversee,
Dobler’s in Timmendorfer Strand,
Stadt Hamburg in Westerland/Sylt (alle 15 Punkte)

*Aufsteiger

Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.