JazzFest Berlin 07: von Chaabi bis Choro

Das JazzFest Berlin findet in diesem Jahr vom 31. Oktober bis 4. November statt. Wie in den letzten Jahren so häufig, ist der eigentliche Star des Festivals das Programm selbst. Kein Wunder, dass wieder der Mittwoch als zusätzlicher Starttag herhalten muss. Die Erklärung:

„Wiedervereinigungen“ treffen in Berlin auf ein Publikum, das mitreden kann. Mit El Gusto stellen wir ein algerisch-französisches Großprojekt vor, das muslimische und jüdische Musiker vereint, deren einst gemeinsam gespielte Chaabi-Musik besonders in den 1940er und 50er Jahren in den engen Kasbah-Mauern Algiers widerhallte. Besonders nach der Unabhängigkeit Algeriens sahen viele Juden für sich und ihre Familien wegen der zunehmenden Islamisierung keine Zukunft im Maghreb und wanderten in der Mehrzahl aus nach Marseille. Nach langen Jahren der Trennung und Vereinzelung ist das Haus der Berliner Festspiele Schauplatz eines Wiedersehens, greift eine Initiative der irisch-algerischen Filmemacherin Safinez Bousbia und des Blur-Sängers Damon Albarn – als Produzent der CD.

Neben den eher unfreiwillig exilierten jüdisch-algerischen Musikern werden beim JazzFest eine ganze Reihe freiwilliger Expatriates auftreten, die sich in ihrer neuen Heimat haben inspirieren lassen und die gleichzeitig die dortigen Szenen befruchtet haben. Z.B. der amerikanische Klarinettist Michael Moore, der seit Jahren in Holland wirkt, die deutsche Saxophonistin Ingrid Laubrock, die es nach London zog, den englischen Keyboarder Django Bates und den österreichischen Trompeter und Komponisten Michael Mantler nach Kopenhagen, oder den finnischen Gitarristen Kalle Kalima nach Deutschland. Alle diese Musiker bilden ein Stück kreative europäische Normalität ab. Exemplarisch wird Kalle Kalima in gleich 4 Projekten seine Herkunft und Zukunft zeigen. Stilistisch vielfältig sind auch Michael Mantlers letztes Jahr in Berlin entstandene Kompositionen. Die Werke sind dem Kammerensemble Neue Musik Berlin und einer Reihe musikalischer Freunde, unter ihnen Roswell Rudd, Majella Stockhausen und der frühere Pink Floyd-Schlagzeuger Nick Mason, quasi auf den Leib geschrieben.

Was für die Menschen gilt, gilt auch für die Instrumente: Wurden im Branchenblatt „Downbeat“ früher in der Kategorie miscellaneous instruments im Jazz eher ungebräuchliche Instrumente wie Mundharmonika, Tuba oder Akkordeon gelistet, sind diese Instrumente heute selbstverständliche Basis von Gruppen wie etwa Hazmat Modine. Mit Howard Levy wird auch ein ausgesprochener Virtuose auf der kleinen diatonischen Mundharmonika zu hören sein. Dass aber z.B. auf der armenischen Duduk jazzmäßig improvisiert wird, wie das Didier Malherbe vom Hadouk Trio tut, ist denn doch eher noch ungewöhnlich.

Brasileirinho zieht die musikalische Quersumme aus Mika Kaurismäkis zweitem Dokumentarfilm über Choro – ein nahezu atemlos machendes Musikgenre, älter als der Jazz und diesem „nicht unähnlich“. „Ao Vivo“ kommt eine Art Selecão der besten Virtuosen quasi direkt von der Leinwand zu einer Jam Session am Samstag mitten im Herzen des Festivals, unter Leitung des Trio Madeira Brasil und mit dem Ausnahme­­gitarristen Yamandu Costa.

Spielorte sind in diesem Jahr neben dem Haus der Berliner Festspiele, die Clubs Quasimodo und A-Trane sowie die Kulturbrauerei in Prenzlauer Berg. Das vollständige Programm und weitere Informationen finden sich online auf der Website www.jazzfest-berlin.de . Der Vorverkauf startet am 13. Oktober 2007.

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