Schlemmerreise Toskana – Provinz Lucca

‚Il Vecchio Mulino‘, die alte Mühle, in Castelnuovo nördlich der Provinz-Hauptstadt Lucca, ist ein Hort traditioneller Gastlichkeit. Hier schmeckt Wurst noch nach Wurst. Wochenlang werden die guten Stücke luftgetrocknet oder in eine Aschekiste gesteckt. Spezialitäten des Hauses sind Linchetto mit Steinpilzen, Mortadella, der durch Edelschimmel gereifte Cullatello von Freilandschweinen und Biroldo, die Blutwurst der Garfagnana.

Wer gerne tafelt, kommt in Lucca an der Via della Cervia nicht vorbei. Hier wird die große Tradition der Luccheser Küche hochgehalten. Im Restaurant ‚La Buca di Sant’Antonio‘ bietet der Capocuoco (Küchenchef) Giuliano Pacini unter anderem seine berühmten Ravioli di ricotta alle zucchini (Ricotta-Ravioli mit Zucchini) an.

Im ‚Caffé di Simo‘ konnte Komponist Giacomo Puccini, der in Lucca als junger Musikstudent erstmals in die faszinierende Welt der Oper eintauchte, nicht genug bekommen von der Königin der Luccheser Torten. Das Prunkstück unter den Süßigkeiten, die Torta al riso e ciocolata (Reistorte mit Schokolade), präsentiert Konditorin Romina Rinaldi.

Das ‚Hotel Byron‘ in Forte dei Marmi befindet sich in einem der exklusivsten Badeorte der Versilia. Die illustren Gäste wissen das Restaurant ‚Magnolia‘ zu schätzen. Küchenchef Andrea Mattei serviert Menüs vom Feinsten: Als Vorspeisen Carpaccio von Jakobsmuscheln und Canneloni mit Miesmuscheln, Bohnen und Schafskäse gefüllt. Hauptgang ist ein geschmortes Steinbuttfilet mit Speck und schwarzen Trüffeln. Als Dessert bereitet Mattei eine Erdbeer-Terrine mit Basilikum-Sorbet zu.
Nur wenige Kilometer von den Sandstränden entfernt, ändert sich das Gesicht der Versilia. Verschlafen wirkt der Domplatz von Pietrasanta in der Sonne. Und auch die Altstadt mit der Piazza Carducci ist kein Ort hektischen Rummels. Hier, in einer mittelalterlichen Burg, ist die Trattoria ‚Il Gatto Nero‘ (Schwarzer Kater) zu Hause. Besitzer Alessandro Rianetti präsentiert ein typisches Menü der Versilia: Gemüsesuppe mit Gerste, Kalbsragout mit Barbe di Prete (Schwarzwurzeln) und als Dessert Birnenkuchen.

Stimmungsvoll verabschiedet sich diese ‚Schlemmerreise‘ aus der Versilia mit einem Blick auf die Dünen im Abendwind und der blutroten Sonne, die im Meer versinkt.

Bayern, Mittwoch, 08.11., 19:00 – 19:30 Uhr

Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.