Neue Ausstellung zum CityCenter
Entwürfe und Modelle des architektonischen Meisterwerks sind
ab 18. September in der Bellagio Gallery of Fine Art zu sehen
In Zusammenarbeit mit der CityCenter Fine Art Collection organisiert die Bellagio Gallery of Fine Art (BGFA) eine Ausstellung mit dem Titel „12 + 7: Artists and Architects of CityCenter“. Am 18.September, also genau drei Monate vor der offiziellen Eröffnung des CityCenters, wird diese in der BGFA eröffnet. Zu bewundern sind Skulpturen, Graphiken, Gemälde und Modelle von zwölf zeitgenössischen Künstlern sowie sieben Architekten, deren Wirklichkeit gewordene Entwürfe das Stadtbild von Las Vegas bereits jetzt von Grund auf verändern.
Die Ausstellung gibt einen Einblick in die Entwicklung des heiß ersehnten CityCenter Bauprojektes. Kunstwerke von Bildhauern und Malern wie Jenny Holzer, Maya Lin, Antony Gormley und Tony Cragg, die die CityCenter Fine Art Collection unterstützten, werden ebenso zu sehen sein wie frühe Skizzen und Modelle der Veer Towers, des Aria Resorts, des Vdara und des Mandarin Oriental. Außerdem wird es einen Verkaufs- und Unterhaltungsbereich geben, den unter anderen auch der bekannte, deutschstämmige Architekt Helmut Jahn (Sony Center) sowie das Studio Daniel Libeskind mit entworfen haben. „Das CityCenter wird ein internationaler, architektonischer Erfolg werden, der das Talent zahlreicher weltberühmter Künstler und Architekten in einem Bauprojekt vereint“, so Jim Murren, Aufsichtsratsvorsitzender der MGM MIRAGE Gruppe.
Die Ausstellung „12 + 7: Artists and Architects of CityCenter“ ist von 18. September 2009 bis 4. April 2010 täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet – freitags und samstags sogar bis 19 Uhr. Ein Ticket für die Ausstellung kostet umgerechnet rund 11 Euro, für Kinder unter zwölf Jahren ist der Eintritt frei.
Weitere Einzelheiten unter www.bellagio.com
Detaillierte Informationen zum CityCenter sind unter www.citycenter.com zu finden.
Allgemeine Informationen über Las Vegas gibt es unter www.visitlasvegas.de und www.lvcva.com .