Neues Führungsteam bei Marriott

Marriott International startet in Hamburg ehrgeiziges

Führungskonzept: Achter-Team lenkt City-Hotels Marriott und Renaissance

Hamburg steht an der touristischen Spitze Deutschlands. Die
Hansemetropole lässt bei einem Anstieg der Übernachtungszahlen um 62
% von
2001 bis 2008 die großen deutschen Magic Cities hinter sich,
berichtet die Hamburg Tourismus GmbH. Diese allgemein positive
Entwicklung lässt den krisenbedingten Rückgang um 1,3 % in den ersten
drei Monaten diesen Jahres (Vergleich 1. Quartal 2008) verschmerzen
(Statistisches Amt Hamburg und Schleswig-Holstein). Die
Tourismusbranche bewegt sich, und die zukunftsfähigen Hotels in
Hamburg stellen sich entsprechend der Marktlage auf: So auch die mit
3.200 Hotels weltweit erfolgreiche Marriott-Gruppe, die der großen
Nachfrage am Standort Hamburg mit einer optimierten Führungsstruktur
ihrer zwei First Class Innenstadt Hotels begegnet.

Das renommierte Hamburg Marriott Hotel in der ABC-Straße und das
jüngst renovierte Renaissance Hamburg Hotel an den Großen Bleichen
managt ab sofort ein achtköpfiges Führungsteam mit Cluster General
Manager Peter C. van Rossen (48) an der Spitze und seiner ersten
Stellvertreterin Madeleine Marx, Market Director of Sales &
Marketing. Das Motto der synergetischen Umstrukturierung lautet „one
city – one team“. Die Zusammenlegung der zuvor getrennten
Führungsmannschaften ist in Deutschland einzigartig und gilt für
Marriott International als ehrgeiziges Pilotprojekt. „Alle insgesamt
230 Mitarbeiter sind motiviert, den Wohlfühlaspekt für privat oder
geschäftlich Reisende zu erhöhen“, sagt der gebürtige Niederländer
Peter C. van Rossen zu der Grundhaltung seines Kollegenstammes. Das
gesamtverantwortliche Führungsteam achtet dabei sorgfältig auf das
neue Wir-Gefühl des Personals zugunsten des Gastes, auf die
Einhaltung der eindeutigen Profile beider Hotels – Marriott für den
Erfolgstyp, Renaissance für den Entdecker – und natürlich auf eine
mittelfristige Kostenoptimierung um eine etwa sechsstellige Summe.
„Wir haben großes Einsparpotential bei gleich bleibend hohem
Qualitätsanspruch und konstanter
Belegschaft“, sagt Cluster General Manager van Rossen. Er kennt seine
Hamburger Hotels gut. Mit kleinen Unterbrechungen ist er zum dritten
Mal für Marriott
International in der Hansestadt in Verantwortung.

Mit Hilfe der neuen Führungsmannschaft sollen ab Juli 2009 drei
zentrale Vorteile für die Gäste erlebbar sein: 1. Die Gäste buchen
alles, was sie in dem einen oder anderen Hotel konsumieren, auf eine
Karte – somit wird der Gast in beiden Hotels gleichermaßen auf Händen
getragen. 2. Wer sich ins Shoppinggetümmel wirft, gibt seine
Einkaufstüten – egal in welchem der zwei Hotels – in die
vertrauensvollen Hände des Portiers. So gelangt der Einkauf sicher
ins Hotelzimmer. 3. Wer ein Zimmer oder eine Veranstaltung buchen
möchte, hat nur einen Ansprechpartner, der die besten Konditionen
beider Hotels anbietet. Zahlreiche Synergien entstehen durch die
übergreifende Verantwortung für das gesamte interne Management der
beiden, unterschiedlich positionierten City-Hotels.
Dieses gemeinschaftliche Hand-in-Hand wirkt insbesondere positiv auf
die stringente Umsetzung der neu formulierten, hohen ökologischen
Standards der Marriott-Gruppe. Die ökologische Strategie „Green
Events“, die perfekte Events mit Umweltfreundlichkeit verbinden,
wurde Ende Mai 2009 auf der Frankfurter Messe IMEX (incentive travel,
meetings and events exhibition) vorgestellt. In allen Hotels in
Kontinentaleuropa werden Green Meetings als klassische Marriott-
Veranstaltungen angeboten. Bei den Green Meetings werden Obst aus der
Region statt Portionsschokolade oder das mit frischer Minze, Orange
oder Himbeer „gewürzte“ Wasser in großen Karaffen statt kleine
Mineralwasserflaschen angeboten und vieles mehr – ein ökologisch
bewusstes Zeichen. Das große Umweltbewusstsein der Marriott-Gruppe
zeigt sich weiterhin bei der Unterstützung eines internationalen
Amazonas Projektes zum Schutz des tropischen
Regenwalds „The Juma Sustainable Development Reserve“ in Brasilien.
Mit über 2 Millionen US-Dollar hat Marriott International das
Amazonas Projekt bereits
unterstützt. „Meine neue Führungsmannschaft beantwortet die
alltäglichen Fragen auch immer vor dem Hintergrund des
Energieverbrauchs“, sagt Peter C. van Rossen. Er hat ein hohes Ziel:
„Marriott soll in Hamburg weiter hoch oben auf der Beliebtheitsskala
stehen, umsatzstark bleiben und vorbildlich für ökologisch
verantwortliches Management sein.“

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