Hochwertiger statt Billigurlaub

Trotz vermehrter Billigreisen-Angebote bleibt hochwertiger Urlaub beliebt – Verbraucherindex CreditPlus Bank: Senioren greifen am tiefsten in die Urlaubskasse

Neben Nougat-Brotaufstrich und Duschcreme haben Discountmärkte inzwischen auch Reisen in ihrem Sortiment. Und zahlreiche Internetportale wetteifern um Kunden mit günstigen Baustein-Angeboten. Dennoch ist die Bereitschaft, tiefer in die Urlaubskasse zu greifen, bei den Verbrauchern nach wie vor hoch – besonders bei den Senioren. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse des CreditPlus Bank Verbraucherindex. Die Befragung erfasst die Entwicklung des Lebensstandards, Anschaffungsneigungen und konkrete Kaufabsichten.

Rund jeder sechste Deutsche plant nach der Befragung in den kommenden Monaten eine Reise im Wert von mehr als 1.250 Euro. Das entspricht dem hohen Vorjahresniveau. Im Vergleich zum Herbst 2007 (13 Prozent) ist dies sogar ein Zuwachs von drei Prozent.

Eine besonders gut gefüllte Urlaubskasse haben nach wie vor Verbraucher im Alter von mehr als 55 Jahren. Hatte vor einem Jahr noch jeder Fünfte von ihnen ein Reisebudget von mehr als 1.250 Euro, so ist es derzeit jeder Vierte. Vor dem Hintergrund, dass sich die Altersstruktur in Deutschland zu einem immer größeren Anteil älterer Menschen entwickelt, sind die Senioren eine wichtige Zielgruppe für den Reisemarkt.

Zwar gehen die Verbraucher generell zunehmend verhaltener mit ihrem Geldbeutel um und sparen viel im Alltag, wie die Umfrage ergibt. Doch möchten sie sich scheinbar für ihr Durchhalten im Urlaub mit einem gewissen Standard belohnen.

Zur Umfrage:
Der Verbraucherindex wird im Auftrag der CreditPlus Bank zweimal jährlich vom europäischen Meinungsforschungsinstitut Ipsos erhoben. Jeweils im Februar und im September werden 2.000 Verbraucher ab 14 Jahren zu ihrem Konsumverhalten befragt. Die Untersuchung erfasst die Entwicklung des Lebensstandards, Anschaffungsneigungen und konkrete Kaufabsichten.

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