Lisa Korth und Ctefan Wohlfeil

Lisa Korth und Ctefan Wohlfeil in Japan bei der 39. Internationalen Berurfsweltmeisterschaft

Vom 14. bis 21. November 2007 fand in Japan, in der Stadt Numazu, die 39. Internationale Berufsweltmeisterschaft statt. An vier Wettbewerbstagen wurden traten mehr als 850 junge Menschen unterschiedlicher Nationalität in 47 Wettbewerbsberufen an, ihre Kompetenzen unter Beweis zu stellen. Den Gewinnern winkten Gold-, Silber- oder Bronzemedaillen und bei hervorragenden Leistungen das Medaillon for Excellence.

Träger dieser größten Leistungsshow der beruflichen Bildung ist WorldSkills, eine internationale Organisation zur Förderung der Berufsbildung, der gegenwärtig ca. 45 Mitgliedsländer aus allen Kontinenten angehören. Die Berufsweltmeisterschaften, alle zwei Jahre in einem anderen Land veranstaltet, bieten die Möglichkeit, den Ausbildungsstand eines Berufes, aber auch des Berufsbildungssystems im internationalen Vergleich zu messen. Die Wettbewerbe gelten demnach auch als Wettbewerb zwischen den unterschiedlichen Berufsbildungssystemen und wird in Deutschland koordiniert von Skills Germany.

Seit 1953 beteiligt sich das deutsche Handwerk erfolgreich an Berufsweltmeisterschaften. Dieses Jahr bestand das deutsche Team aus 28 jungen FacharbeiterInnen aus Handwerk, Industrie und Dienstleistung so z.B. Bauschreiner, Fliesenleger, Friseur, Karosserietechnik, Koch, Konditor, Kfz-Technik, Maurer, Möbelschreiner, Sanitärinstallation, Steinmetz und Landschaftsgärtner, Mechatroniker etc.. Schirmherrin der deutschen Mannschaft ist die Bundeskanzlerin, Frau Dr. Angela Merkel.

Im Ausbildungsberuf Koch startete Lisa Korth, die sich nach vier harten Wettbewerbstagen und sieben unterschiedlichen Wettbewerbsmodulen über ein Medaillon of Excellence freuen durfte. Neben einem typischen japanischen Gericht für 4. Personen, das nach Rezept gekocht werden musste, einer Fingerfoodauswahl für 6 Personen, einer kalten Fischplatte für 6 Personen, zwei Pastagerichten für 4 Personen, einem Geflügelgericht für 4 Personen und einem kalten und warmen Dessert für 4 Personen folgte am letzten Tag noch das Dreigangmenü aus einem Mystery basket. Unter nicht ganz leichten Wettkampfbedingungen schlug sich Lisa Korth in der Weltspitze des Berufsnachwuchses sehr ordentlich und lieferte kontinuierlich ihre guten Leistungen ab. Als elfte von dreiundzwanzig, aber mit hohem Punktestand erkochte sie sich eine der begehrten Auszeichnungen.

Ctefan Wohlfeil, der seit St. Gallen 2003 in der internationalen Jury tätig ist, wurde am Ende der Veranstaltung von den 23 internationalen Experten zum Chiefexpert für die kommende Weltmeisterschaft im Jahr 2009 in Calgary gewählt. Sein Vertreter wurde Stephen Pope aus Neuseeland.

„Die Weltspitze im Kochen rückt immer näher zusammen“ resümierte Ctefan Wohlfeil den Wettbewerb auf hohem Niveau, „für Calgary stellen sich mit den neuen Wettbewerbsmodulen wieder Herausforderungen, die ein intensives Training und Vorbereitung verlangen.“

Das gesamte deutsche Team wurde in Tokio in die Deutsche Botschaft eingeladen und nahm die Glückwünsche des Botschafters in einer Feierstunde entgegen.
Das Galileo-Team von Pro 7 dokumentierte den Wettkampf des deutschen Teams. Der Bericht wird Anfang Dezember ausgestrahlt.

Canada, Nicolas Drouin – GOLD
Switzerland, Marco Mehr – SILVER
Australia, Suwanna Rattananikom- BRONZE
Chinese Taipei- Wen I Ho-Medallion For Excellence
Japan-Miho Azumaya-Medallion For Excellence
Norway, Elise Bratteng Rønning-Medallion For Excellence
Korea, Kyoung Seok Choi-Medallion For Excellence
Austria, Peter Troißinger-Medallion For Excellence
Sweden, Alexander Thulin-Medallion For Excellence
Finland, Antti Kinnunen-Medallion For Excellence

Germany, Lisa Korth – Medallion For Excellence

United Kingdom, Graham Squire
South Tyrol, Italy, Mathias Bachmann
France, David GALLIENNE
Spain, David García Cantero
Vietnam, Nguyen Thi Tuyen
Hong Kong, Wai-ting WONG
Estonia, Konstantin Urlihh
New Zealand, Simon Mercer
Ireland, Cian Mulholland
Jamaica, Brian Lumley
Macau, Cheok Kit Mok
Belgium, Jérôme Tierelinckx

Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.