Die aktuellen Favoriten der Bundesbürger bei Brot & Brötchen

Deutsche Vielfalt bei Brot und Kleingebäck ist weltweit einmalig.
Das spiegelt sich auch wider in den ebenso vielfältigen Lieblingssorten der Bundesbürger.
Diese wurden aktuell in einer repräsentativen Verbraucherbefragung im Auftrag der CMA-Marktforschung ermittelt.

Brot aktuell: Hitliste der Lieblingssorten

Ganz oben in den aktuellen „Brot-Charts“ liegt mit 28 Prozent der Nennungen die Gruppe der Vollkornbrote – als „Schwarzbrote“ eine typisch deutsche Angelegenheit. Platz 2 der Hitliste belegen die Mehrkorn- und Spezialbrote (24 %), dicht gefolgt von den traditionsreichen Roggen-/ Roggenmischbroten. Anschließend wird es „heller“, was die Brotvorlieben angeht: 15 % wählen „Weißbrote“ (inkl. mediterranen Spezialbroten und Toast), jede(r) Zehnte mag am liebsten die hellere (Weizen-) Mischbrotvariante.

Während sich die Lieblingsbrote von Frauen und Männern kaum unterscheiden, hängt die Brotsortenwahl jedoch vom Lebensalter ab: Weit überdurchschnittlich finden Vollkornbrote beispielsweise in der „Ü-30-Generation“ Anklang. Die beiden traditionellen Roggen- und Weizen-Mischbrotgruppen werden von den „Best Agers“ (über 50 J.) besonders geschätzt. Bei den Jüngeren (unter 30 J.) stehen Mehrkorn-/Spezialbrote und Weißbrote gemeinsam an der Spitze.

Der Vergleich mit früheren Meinungsumfragen zeigt zwei neue Trends: Erstens in Richtung „Schwarz“brot, d.h. zu Vollkorn- bzw. Schrotbroten, und zweitens zu „Weiß“brot, sprich zu den hellen Weizenbroten bzw. auch zum Toastbrot.

Deutschlands kleine Lieblinge

Kleingebäcke gewinnen als abwechslungsreiche Ergänzung des klassischen Brotsortiments eine zunehmend wichtige Bedeutung. 14 Prozent aller Bundesbürger greifen mindestens einmal täglich zu Kleingebäcken und über die Hälfte (58 %) tun dies ein- oder mehrmals pro Woche. Nur 18 % sind eher „sporadische“ Käufer und lediglich jede(r) Zehnte 10 % verzichtet auf die „Kleinen“ aus deutschen Backstuben.

Der Vergleich mit früheren Ergebnissen zeigt vor allem eins: Die Verbraucher verteilen ihre „Gunst“ gleichmäßiger auf die verschiedenen Gruppen des vielfältigen Brötchenangebots. Im aktuellen Sortimentsspiegel stehen die „normalen“ Weizenbrötchen der Brötchen-Semmel-Schrippen-Gruppe zwar nach wie ganz oben, der Abstand zu den „Verfolgern“ in der Verbrauchergunst ist aber deutlich geschrumpft. Die „Körner“-Brötchen liegen jetzt ganz knapp hinter ihnen auf Platz 2, gefolgt von den Spezialbrötchen mit Ölsaaten/Gewürzen, die deutlich zugelegt haben – zu Lasten der anderen herzhaften Spezialbrötchen (wie etwa mit Käse, Zwiebeln, Speck etc.). Roggen- und Bauernbrötchen als herzhafte Variante einerseits und die süßen Spezialbrötchen (mit Milch, Rosinen etc.) andererseits runden das Lieblingssortiment bei Brötchen ab.

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