Erfahrungsbericht Platinum Karte von American Express

Juni 2021: Die Reiseseiten überschlagen sich mit Empfehlungen für diese Karte. Ich habe nun beschlossen, für meine Firma eine BusinessKarte dort zu bestellen. Es gibt noch 2 private Karten on top, so dass meine Frau auch eine bekommen kann. Die Karte kostet 700 €, es gibt aber 75.000 Punkte, die man in 60.000 Meilen verwandeln kann. Ausserdem hat man Zugang zu 1200 Lounges weltweit. (Fast überall ausser Berlin, wie ich später feststellte!), sowie 200 € jährliches Reiseguthaben und 2×20 € Taxiguthaben bei Sixt und Status bei wichtigen Hotelketten und Mietwagenfirmen, sowie jedes Halbjahr 100 € bei DELL. Obwohl ich in den Hotels wohne und die Mietwagen der Firmen benutze, buche ich fast immer deutlich günstiger über einen Drittanbieter, so dass mir der Status wenig hilft, da der nur gilt, wenn man über deren Seite bucht.
Bei den Reiseseiten wie YHBU, traveldealz oder Reisetopia kann man über alle Goodies lesen. Dort wird massiv um Kunden geworben.

American Express Business Platinum Card

Die Onlinebestellung funktionierte nicht. Nach dem ich mehrere Male alles eingegeben habe, aber den Auftrag nicht abschicken konnte, gab ich nach einer Stunde enttäuscht auf.

Am nächsten Tag rief mich dann Frau Gudrun S. an, die sich als Repräsentantin für Berlin vorstellte. Ihr schickte ich alles, was sie brauchte, um unseren Antrag weiter voranzubringen. Auch die Anmeldungen für unsere beiden privaten Karten.

Dann passierte erst einmal nichts. Ich teile dann Frau S. Mit, dass wir verreisen und erst nach unserer Reise die Mitgliedschaft anfangen sollte.

So flexibel war dann Amex nicht. Die haben geschickt, als sie fertig waren. Drei Wochen nutzlos bezahlt! 38 Euro verschenkt. So viel kostet woanders die Kreditkarte im Jahr.

Die Platinumkarte hat einige weitere Vorteile, wie z.B. ein gutes Versicherungspaket und oft muss man mit der Karte gar nicht bezahlen, um die Versicherungen trotzdem zu haben. Zum Beispiel bekommt über die American Express Platinum Karte Ihr Leihwagen eine Vollkaskoversicherung.

Es kam nur die Firmenkarte und per Datum 3. August ein beleidigtes Schreiben „Letzte Chance“ – entweder identifiziere ich mich jetzt oder ich bekomme keine private Karte. Das war auch das einzige Schreiben, das ich erhielt. Dabei haben wir Frau S. doch schon verschiedene Ausweise, Pässe etc geschickt gehabt. Wozu war das?

Die BusinessKarte war schick in einem Pappkästchen verpackt, nur dass die Karte aus der Halterung gerutscht ist, war uncool. Dazu gab es viel Literatur, was die Vorteile wären.

Ich bekomme jetzt bei Hilton gratis ein Frühstück. Bei Marriott nicht. Ich muss dann aber über deren meist teureren Webseiten buchen. Bei Avis und Hertz bekomme ich Rabatt und ein Upgrade. Aber auch hier muss man dann über deren Seite buchen. Jedoch bieten MietwagenBroker die Autos oft sogar zum halben Preis an. Bei Reisebuchungen über American Express bekomme ich jedes Jahr ein Guthaben über 200 € und bei Sixt Ride 10 Fahrten mit je 20 € Rabatt, davon aber nur 2 Taxifahrten, der Rest ist mit SIXT-Limousinen, die in der Regel viel teurer als FreeNow sind.

Insgesamt scheint mir das kein schlechtes Angebot zu sein.

Jedoch kann ich z.b. bei Hilton mich nicht anmelden. Warum? Hilton antwortet nicht. Bei Priority Pass, damit man in die Lounges kommt, bin ich angemeldet, aber es kommt keine Karte!

Ich rief gleich die Nummer auf der AMEX Karte an, um meine Karte zu aktivieren. Dort hiess es vom AB, wegen besonderer Umstände kann man nicht antworten, ich solle morgen wieder probieren. Diese Ansage habe ich in den folgenden Wochen dann noch oft gehört.

Ich konnte die Karte online aktivieren. Das ist zwar richtig umständlich bei denen, manches geht, aber oft geht deren Webseite nicht und bringt Fehlermeldungen. Sehr anstrengend! (Firefox Browser)

Ich schrieb Frau S an. Sie sei verreist, will sich kümmern. Das ist jetzt auch wieder drei Wochen her, ohne dass irgendetwas passierte. American Express Platinum Kunden müssen eine starke Leidensfähigkeit haben!

8. September: 700 € Jahresgebühr sind abgezogen, aber keine Zusatzkarten sind gekommen, auch nicht für die Lounge.

17.9. Jetzt bekam ich eine Email, meine private Karte sei versandt. Am gleichen Tag war die dann im Briefkasten. Erstaunlicherweise ist diese nicht mehr aus Metall, sondern eine normale, billige Plastikkarte deren Zahlen man schlecht lesen kann. Ich habe schon öfters eine 8 statt der 5 angegeben ….

Von der Karte meiner Frau weiterhin keine Spur!

Ich werde wieder eine email an Frau S. senden.

Auch meine bestellte Priority Pass Lounge Karte kam bisher weiterhin nicht! Ich habe mich deswegen jetzt mit meiner Zusatzkarte angemeldet. Ob das klappen wird?

21.9. Jetzt kam doch wirklich eine Email von Priority Pass mit den September Updates und der Aufforderung, die App downzuloaden. Nur, was sie nicht schickten, war eine physische Karte. Als ich probierte, mich im Internet einzuloggen, wurde ich nach einer Web Pin gefragt, die ich nicht hatte, da sie niemand schickte. Ich klickte dann auf „Password vergessen“ und die Webseite schrieb, ich bekomme eine Email mit einer neuen webPin.

Stattdessen kam Tage später diese Email:

Hi Christian,

Thank you for getting in touch. 

To keep your account and personal details as secure as possible, it’s not possible for me to view your personal passwords or send them out to you by email. 

Thank you for using Priority Pass, should you need more help, you can either call us on +44 20 8680 1338 (we are available 24 hours a day, 7 days a week) or alternatively visit our website  prioritypass.com.

Das war so gar nicht hilfreich! Gottseidank waren die Infos falsch!

Ich habe die teure ausländische Nummer angerufen und zu meiner Freude, konnte man eine deutsche Hotline wählen. Das tat ich. Eine Engländerin mit starken Dialekt meldete sich. Nach dem ich Nr. und Namen, sowie die Adresse mitteilte, gab sie mir eine vierstellige PIN. Und – oh Wunder – es klappte!

Als American Express Platinum nehme ich an einem kartenlosen Programm teil, erfuhr ich. Und ich kann statt in 1300 Lounges nur in 900 Lounges gehen.

Als erstes guckte ich, welche Lounge in Berlin für mich zuständig ist. Überraschend: KEINE! In der Hauptstadt gibt es keine Lounge!

AMEX probierte mich telefonisch zu erreichen, aber immer zu Zeiten wo ich nicht konnte. Ich wurde dann mit SMS und Emails bombardiert, ich möge zurückrufen.

Das tat ich. Ich musste mich zuerst komplizierte identifizieren und dann wollt die Dame wissen, ob meine Telefonnummer korrekt sei. Ferner teilte sie mir mit, dass ich die ersten Monate „Bewährung“ habe und die Karte mir nur kleine Limits gibt. Durch die Blume sagte sie, ich solle Geld schicken.

Nach dem Gespräch bekam ich eine Email mit der Bankverbindung von AMEX.

Eine andere Abteilung bombardierte mich ebenso mit Emails. Ich bat diese per email die Wünsche mitzuteilen, aber meine Email kam als unzustellbar zurück. Die werde ich wohl auch zurückrufen müssen. Schriftliches gibt es bei AMEX nicht.

American Express Platinum Kunden scheinen sehr viel Zeit zu haben und telefonieren ausgesprochen gerne. Meisten hängt man ja in der Warteschleife.

1.10. Oh Wunder. Die Zusatzkarte meiner Frau kam an. Parallel schickte mir Amex wieder viele Nachrichten, ich möge sie anrufen!

Am 6.10. war immer noch keine PIN da. Also rief ich an. Die Ansage „es kann dauern, rufen Sie lieber morgen an!“ Ich wartete trotzdem. Nach 8 Minuten kam dann ein recht altkluger Herr an den Apparat. Er wisse doch nicht, warum ich anrufen soll. Ich müsse doch wissen, warum Amex mich sprechen will. AMEX sei eine sehr große Firma. CRM gibt es offenbar nicht. Ich las ihn die email vor. Dann meinte er, die Bank wolle mich wohl sprechen, aber die haben nur bis 18 Uhr geöffnet. Ich fragte, warum in der email stünde, ich solle zwischen 8 und 19 Uhr anrufen? „Ach dann, verbindet er mich jetzt.“ Ich: HALT, was ist mit dem PIN meiner Frau? Aber da war ich schon in einer neuen Warteschleife mit Gedudel.

Ich bin jetzt wieder eine halbe Stunde unproduktiv in der Warteschleife und muss mir die gräßliche Musik anhören. Wenn ich meinen normalen Stundensatz anrechne ist die American Express Platinum Karte bisher mit Abstand die teuerste Karte, die ich je gehabt habe. Und leider auch die mit dem schlechtesten Service.

Ich frage mich, wie die mit ihren Kunden umspringen, die die kostenlose AMEX Payback Karte haben, wenn die bereits ihre besten Kunden so quälen!

Nach 35 Minuten gebe ich entnervt auf. Allzumal die Familie murrt, wann es endlich Essen gibt! 35 Minuten für absolut nichts vergeudet! Weil die mir nicht schreiben wollen, was sie von mir wollen!

7.10. Es geschehen Wunder. Heute kam die PIN meiner Frau aus der schönen Schweiz mit Datum 29.9. Schneckenpost?

Mittlerweile habe ich die für mich interessanten Programme freigeschaltet. Nur Hilton Honors bekomme ich nicht hin. Ich gebe genau die Daten von der Hilton Seite an und bekomme immer wieder die Fehlermeldung, es wäre falsch. Ich habe jetzt wieder Frau S angeschrieben und hoffe, sie kann helfen. Ich würde ungern in der Warteschleife wieder hängen!

8.10. wieder emails, SMS Anrufe. 6 Minuten Wartezeit. Jetzt eine sehr nette Dame, warum ich denn Geld überwiesen hätte. Ich dürfte nicht mehr überweisen, als offen sei. Auf meine Fragen nach Hilton und Karte für einen16 Jährigen (meinen Sohn) hat sie angeboten, mich zum Kundenservice durchzustellen. Jetzt höre ich seit 17 Minuten „Born in the USA“. Der freundliche Herr, der dann ran ging, kann keine Karten für unter 18jährige vergeben, aber er konnte meinen Hilton Antrag durchbekommen.
Jetzt, drei Tage später, nach dem sich AMEX beschwerte, das Konto solle kein Guthaben haben, zieht AMEX bei mir – trotz knapp fünfstelligem Guthaben – neu ein, statt zu verrechnen! Kann man nicht verstehen! Alles sehr chaotisch! Wie soll das werden, wenn es mal echte Probleme gibt?

Über Amex kann man auch Flüge und Hotels buchen. Laut Werbung mit vielen Vorteilen. Leider war es deutlich teurer als woanders. Die Finnair Flüge kosteten knapp 100 € pro Flug mehr! Die Hotels in BKK waren nicht preiswert.

Es gab schon positive Momente bei der Benutzung der Karte. So bekam ich 10 € Rabatt beim Tanken bei Aral. Aber man muss diese Sonderaktionen immer aktivieren. Und die Webseite bringt mich oft auf Fehlerseiten und ist nicht praktisch gestaltet.
Auch kann ich nicht beide Karten, Firma und Privat von einer Seite verwalten, sondern muss immer mich erst wieder neu einloggen.

Ich werde hier weiter berichten, ob sich die Karte für Vielreisende lohnt.

Jetzt war eine Aktion, 20 € Rabatt bei Iberia, die konnte ich auch mitnehmen. Es ist aber immer etwas anstrengend, auf der unübersichtlichen Seite vom AMEX zu navigieren und zu finden, was man gerade sucht. Die Aktionen muss man immer aktivieren, sonst bekommt man sie nicht.

Am 29.10. kam dann ein dicker Brief von Priority Pass mit der Mitgliedsnummer und dem Bestätigungscode mit Datum 20.9.2021. Auch hier scheint man überlastet zu sein. Dazu kam eine Liste der Lounges. In Berlin gibt es drei Lounges, eine in Schönefeld und zwei in Tegel ….. (für Ortsunkundige: Diese Flughäfen sind seit Jahren zu!)
Der Brief kam knapp 5 Monate nach Antrag.

American Express Business Platinum Card Erfahrungsbericht

Obwohl ich einiges an Reisen schon zu buchen hatte, konnte ich nichts über AMEX buchen, weil die immer teurer waren. So habe ich jetzt immer noch 200 € Reiseguthaben.

9.Nov. Nach 27.000 € Umsatz bekam ich statt der versprochenen 75.000 Punkten nur 50.000 Punkte. Obwohl ich 2x den Booster aktivierte (privat wie Business – jeweils 15 €), habe ich insgesamt 78.000 Punkte. Müsste ich nicht 87 bzw. 97.000 Punkte haben?
Aber jetzt wieder anrufen und ewig in der Warteschleife hängen? Trotz 700 Jahresgebühr?
Per Email kann man niemanden erreichen, immer nur unverbindlich per Telefon. Wer hat die Zeit?

Und die Webseite von Amex ist extrem unübersichtlich gemacht. Gefühlt jeden 2. Klick kommt eine Fehlermeldung dieser Art:

Fehlermeldung bei American Express

9.11. Heute buchte AMEX knapp 7000 € vom Giro Konto für die Business Card ab, jetzt habe ich wieder 15.000 Guthaben. Ob die Dame vom 8.10. jetzt wieder anruft und sich beklagen wird? Ich bin nun davon ausgegangen, dass die erst einmal das Guthaben verrechnen, bevor sie neu einziehen. Sehr merkwürdig! Wollen kein Guthaben auf dem Konto, bauen es aber nicht ab. Muss ich jetzt anrufen und bitten, dass sie zuerst verrechnen, ehe sie wieder neu einziehen?

12.11. Jetzt wollte ich mal gucken, wie ich das SIXT Ride Guthaben – 10 x 20 € benutzen kann. Nächsten Monat fliegen wir nach Paris, vielleicht kann ich so die Taxikosten verringern. Mit Sixt zahle ich in der billigsten Kategorie statt 82 € nur 62 €. Nehme ich Uber dann zahle ich 50 €. Bei Free Now sind es 38 € und bei den normalen Taxis ca. 33 €. Ich werde wohl Free Now nehmen und fast 30 € sparen, statt bei Sixt 20 € zu sparen.

15.11. Für unsere Amerikareise suchte ich nach Mietwagen. Ich habe bei Hertz geguckt, wo ich ja dank AMEX Platinum Card jetzt Statuskunde bin. Da kostet das Auto 2500 €. Dann habe ich die Empfehlungen von 4.ro angeguckt und fand über einen Broker bei Avis die Kategorie für 1200 €.

3.12. Über den bescheidenen Service bei AMEX beschweren sich auch andere Kunden: American Express

4.12. Ich bekam eine email von AMEX, ich möge doch unbedingt meine 100 € Guthaben bei DELL benutzen, da die sonst weg sind. (Man hat je Halbjahr 100 €). Eigentlich brauche ich nichts. Ich habe daraufhin für meinen Sohn eine Gamer mouse und Gamer headset für 109 € bestellt. Am 1. Dezember. Bisher habe ich keine Gutschrift über 100 € bekommen. Das irritiert! Diese kam später jedoch.

5.12. Ich suche in Orlando eine Unterkunft für 1 Woche. Offenbar ist Anfang März dort Hochsaison. Frühstück ist immer extra. Und für jeden Scheiss kassieren die Hotels extra. Also wollte ich mal gucken, welche Benefits ich in meiner Marriott Gold Membership habe, die ich als AMEX Platinum extra bekommen habe. Eigentlich nichts, was man braucht. Kein Frühstück oder Loungezugang, was ein wirklicher Benefit wäre. 25 % mehr Punkte, Late Checkout um 14 Uhr, aber nur falls verfügbar etc. Merkwürdigerweise steht gar nichts bei Marriott, dass ich Goldjunge bin 😉 Da die Benefits aber so marginal sind und ich seit Jahren schon nicht mehr über die Marriott Seite buche, da die Preise dort viel zu hoch sind, lohnt sich auch kein Anruf bei Amex.

31.12.2021 Endlich wollte ich mein Sixt Guthaben in Paris benutzen! Jedoch lehnt Sixt alle meine Kreditkarten ab, obwohl die Fahrt weniger als 20 € kostet und ich gar keine Karte bräuchte! Sixt schickt mir eine email:
„1. Bitte setzen Sie sich mit Ihrer Bank in Verbindung, um die Unstimmigkeiten mit Ihrem Zahlungsmittel zu klären
2. Stornieren Sie Ihre ursprüngliche Buchung
3. Buchen Sie Ihre ursprüngliche Buchung nochmals mit einem gültigen Zahlungsmittel

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Buchungen ohne ein gültiges Zahlungsmittel nicht akzeptieren können.“
Witzigerweise lehnt SIXT die American Express Platinum Karte ab, obwohl ich sogar einen sechstelligen Code eingeben musst.

Ich habe jetzt Sixt angeschrieben und gefragt, was das zu bedeuten hat. Pikanterweise hätte ich auch gar nicht eine CC benötigt, denn die Fahrt war unter 20 €! Mal wieder heisse Luft! Sixt meldete sich am Ende meiner Reise, sie wissen nicht, was das Problem ist. Das Problem war dann behoben.

12.1.22 18 Tage Mietwagen mieten in Florida. Die Preise sind unglaublich! Viellicht jetzt eine gute Möglichkeit, mein Reiseguthaben bei Amex einzusetzen? Zuerst die Überraschung. Auf der Amex-Seite kann man keinen anderen Rückgabeort eingeben.

American Express Mietwagen – wo gibt man den anderen Rückgabeort an?

Über www.4.ro und AutoEurope bekomme ich einen SUV für 1350 €, auf Amex ab 2000.- und bei den drei Partnern, wo ich jetzt durch Amex Statuskunde bin, kostet es zwischen 1800 und 2200 €. Mietwagen sind bei den Brokern mindestens 650.- günstiger! UND es ist der identische Wagen, auch von Sixt!
Am Ende habe ich über Check24 und AVIS einen Mietwagen für 991 (zzgl. 58 € für den 2. Fahrer) bekommen.

Auf dem Rückweg von den Malediven sind wir 24 Stunden in Bahrain. Dafür möchte ich ein Hotel buchen. Einen schönen Strand hat das Ritz-Carlton. Das kostet bei Expedia mit Frühstück, erstattungsfähig ab 638 €. Bei Amex bekomme ich das Zimmer über FINE HOTELS für Platinum Kunden für 638,44 €. Und ich bekomme neben den Expedia Leistungen noch 100 USD Taschengeld im Hotel. Bei Reisetopia bekomme ich alle diese Leistungen auch und zahle 399 €. Selbst mit meinem 200 € Reisegutschein wäre die eine Nacht immer noch 38,44 € teurer, wenn ich als American Express Platinum Kunde bei Amex buche.

Januar 2021. Mietwagenbuchung bei Top Car auf Teneriffa. Hier spare ich 100 € , wenn ich 650 € Selbstbeteiligung wähle. Ich brauche ja keine SB, das sollte ja über AMERICAN EXPRESS Platinum versichert sein. Hoffentlich muss ich das nicht austesten … Ob es bei der American Express Platinum Karte eine Selbstbeteiligung dieser Versicherung gibt, weiß ich leider nicht? Und habe auch nicht Lust, zu suchen!

6.3.22 Endlich! Berlin soll eine Priority Pass Lounge bekommen. Und ich habe ja Priority Pass über die American Express Platinum Karte. Die Lounge ist ein Mövenpick Restaurant unterhalb der wahren Lounge nähe Gate 20. Man bekommt einen 23 € Gutschein dort. Das ist ja auch praktisch, um sich etwas mit in den Flieger zu nehmen. ABER: Die Lounge ist nicht für American Express Platinum Kunden. Die sind wohl 2. Klasse! Das lässt mich sprachlos werden!

7.3.22 Selbstversuch beim Mövenpick am BER. Wir bekommen zu zweit mit einer Karte sehr freundlich 46 € gutgeschrieben. Allerdings ist die BrötchenQualität ganz mies geworden, nicht wie früher am SXF. Danach sind wir in die darüberliegende Lounge aufgrund unseres Status bei OneWorld. Spätere Versuche waren erfolglos. Seit 8/22 soll es aber wieder funktionieren, schreibt Travel mit Massi. Auf der App ist es aber nicht zu sehen!

14.4.22 Letzte Woche konnte ich in Barcelona vom Flughafen zum Hotel Casa Camper einen der 10 Sixt Gutscheine über 20 € benutzen. Statt 23.- musste ich nur 3 € bezahlen. Bei FreeNow hätte es 27 € gekostet. Aber schon auf dem Rückweg klappte es nicht mehr. Da hätte ich 45 € zahlen sollen, inklusive 20 € Rabatt. Bei Cabyfy habe ich 16,78 € bezahlt.
Der Trick ist wohl, Sixt nur ganz kurzfristig anzufragen, da weichen die dann auf Partner wie Cabify aus. das funktioniert aber nur für die 2x Taxirabatt. Die anderen 8 x 20 € Rabatte sind relativ nutzlos.

Auch mein Reiseguthaben kann ich nicht benutzen. Ich suche für November drei C Flüge nach Brüssel ex Berlin.

Mit der American Express Karte zahle ich nur 997 € minus 200 € Reiseguthaben = 797 €
ohne den American Express Platinum Karten-Reiseservice zahle ich via Google flight 601 € – für das identische Produkt

Beim American Express Platinum-Karten-Vorzugsservice zahle ich also fast 200 € mehr, trotz Reiseguthaben als wenn ich wie Max Mustermann via Google buche. Sind Reiche doof oder ist ihnen das Geld egal?

Ob ich wohl meine verbleibenden 9 Gutscheine von Sixt und die 200 € Reiseguthaben je einsetzen kann?

Ich müsste eigentlich noch reklamieren, dass ich viel weniger Punkte zur Begrüßung bekommen habe, als ausgelobt! Aber wer hat Lust auf Hotline Diskussionen?

23.4.2022 Jetzt lohnte sich mal die Karte: im Conrad Maldives gibt es jeden Tag eine Happy Hour für Hilton Goldkunden. Von den Zimmer-Upgrades und gratis Frühstück habe ich leider nicht partizipieren können. Ich habe direkt über das Hotel gebucht und die Preise waren incl. Frühstück. Man wollte es auch nicht aus der Halbpension rausrechnen, die ich dazu buchte. Aber so ein Drink kostet hier 40 USD. Jedes Mal wenn wir zur Happy Hour waren, hatten wir durchschnittlich zusammen drei Drinks. Normalerweise hätten wir aber die Drinks sonst nicht genommen.
Dadurch, dass ich gleich Hilton GOLD war, bekam ich 40 % mehr Punkte. Insgesamt hat der Aufenthalt 600.000 Punkte gebracht, dass sind ca. 5 Nächte in einem Beach Bungalow – ein Gegenwert von um die 5000.- Euro. Ausserdem sind wir nun Diamond Kunden und bekommen neben Frühstück für zwei kostenlosen Lounge Zugang in den meisten Hilton Hotels! Das finde ich einen guten Gegenwert!

12. Mai 2022. Amex und IT, dass passt so gar nicht. Die Abrechnungen sind immer sehr unübersichtlich, kaum nachzuvollziehen. Links gehen so oft auf Fehlerseiten .
Heute schreibt mir eine Simone Fischer, Director Germany & Austria Cardmember Marketing,
American Express® Mitglied seit 2004. Ich möge mir meine Online Abrechnung angucken. Der Link endet auf https://cits-tracking-prod.americanexpress.com/clicktrk/Tracking im Nichts. Also schreibe ich Frau Fischer an, um Ihr den Fehler mitzuteilen. Die Antwort:

Simone Fischer, Director Germany & Austria Cardmember Marketing,
American Express® Mitglied seit 2004

Die Kommunikation mit American Express ist eine Katastrophe! Ausser per Telefon, wo es unverbindliche Antworten gibt, gibt es keine Möglichkeiten der Kommunikation.

16.5.2022 Gerade bekam ich eine email von American Express. Ich bekomme 100 € erstattet, weil wir beim beim „Leading Hotel of the World“ „Bayerischer Hof“ in München vier Tage (via Reisetopia) buchten. ich erinnere mich gar nicht an die Promotion, aber ich schalte vorsichtshalber alles immer frei, was ich vielleicht benutzen könnte.

23.5.2022 Liest American Express hier mit? Ein smarter junger Mann rief mich heute an und stellte sich vor. Herr Latala ist ab sofort mein direkter Berater. 7 Monate brauchte es, dass mein Berater sich meldete! Ich bat um seine email Adresse und er schickte mir eine, die aber eher wie eine Sammeladresse aussieht. Nun gut. Das ist mir auch egal, Hauptsache, mein Leben wird einfacher durch Herrn Latala und Kollegen. Ich habe ihm jetzt geschrieben und darum gebeten, den 17.9. als Anfangsdatum zu nehmen, da ich ja vorher keine Karte hatte. Und der 2. Punkt, dass mir zu wenig Punkte gutgeschrieben wurden. Jetzt bin ich gespannt, was passieren wird!

24.5.2022 Herr Latala meldet sich bei mir per email und schreibt mir: „Bezüglich Ihres Anliegens habe ich dies nun in die Wege geleitet und mein Kollege wird sich diesbezüglich in den nächsten Tagen telefonisch und schriftlich melden. Sollten Sie nochmal nachfragen wollen bezüglich des Status Ihres Anliegens, finden Sie hier die Referenznummer: 00662xxx.

4.6.2022 – Jetzt sind 10 Tage vergangen aber Herr Latala meldet sich nicht mehr. Schade.
Noch ärgerlicher ist dass mein neues iPhone kaputt gegangen ist. Eigentlich ein Geschenk für meine Frau, aber die wollte es nicht. So musste ich es nehmen. Dabei war mein POCO noch voll in Ordnung und machte auch schöne Fotos. Nun gut. Gleich habe ich eine Panzerfolie und einen Schutzrahmen besorgt. Mir ist zwar noch nie ein Handy kaputtgegangen, aber vermutlich weil ich die Dinger gleich schütze. Ich entdeckte einen Monat später, dass die Folie unten links nicht gut aufgetragen war und sich Plastik löste. Meine Frau stellte fest, dass dem nicht so wäre. Es wäre Glas, das unter der Folie splitterte und ein Riss ist bis nach oben zu sehen. Für sie. Ich sah nicht mit meinen Augen, was an meinen Augen liegt Aber ich ertastete den Riss. So ärgerlich. Mein altes Billig-Poco ist noch wie neu und das teure iPhone pro ist gleich kaputt. Ich vergaß meinen Ärger, bis ich heute auf Reisetopia über die Vorteile der Amex Platinum las. Ich lachte, dass die Karte praktisch 200 € billiger aufgrund des Reiseguthabens wäre. Bisher konnte ich es nicht einsetzen, weil selbst mit den 200 Guthaben es immer teurer war, als woanders gebucht oder ich besten Falls 20 € gespart hätte. Egal ob Flug oder Hotel. Und auch Mietwagen war viel teurer als bei den Brokern. ABER ich las auch über SHOPGARANT: „Einkaufsschutzversicherung bei Einbruchdiebstahl und Beschädigung“. Das ist doch die Lösung meines aktuellen Problems! Ich melde den Riss als Versicherungsfall.

American Express schreibt in seiner Werbung: „Es ist ärgerlich, wenn man etwas kauft und zu Hause feststellt, dass die Ware beschädigt wurde. Deshalb beinhalten die meisten American Express Karten 90 Tage Schutz gegen unbeabsichtigte Beschädigungen auf berechtigte Einkäufe. Wenn also Ihr neuer Mantel einen Riss oder Ihre neue Tasche ein Brandloch bekommen hat, übernehmen wir die Reparatur oder den Ersatz bei mit Ihrer American Express Karte getätigten berechtigten Einkäufen. Desweiteren besteht auch bei Einbruchdiebstahl sowie Raub Versicherungsschutz (der berechtigten Einkäufe)“ jaja JA!!! Genau mein Problem „Riss“!!

Super: American Express schreibt weiterhin, man kann das gleich bequem online melden. Nach dem ich zuerst diesem Link gefolgt bin „Wenn Sie Ihre Schadensmeldung online einreichen wollen, besuchen Sie bitte https://www.chubbclaims.com/amex/hk-en/welcome.aspx„, fand ich später den richtigen Chubbs Deutschland Link. Ich brauchte dann nur 30 Minuten, um festzustellen, dass ich nur bei Tod oder Verlust der Gliedmassen etwas online melden kann. Chubbs Webseite ist genauso bedienerfreundlich wie die vom American Express.

Meldung alltaeglicher Versicherungsfaelle fuer die American Express Platinum Karte

Ich habe mich dann zuerst in die irre, nämlich zu AXA, schicken lassen. Die haben damit nichts zu tun. Chubbs ist zuständig. Aber so richtig kundenfreundlich probieren sie es schon im Vorfeld, dem Versicherungsnehmer es schwer zu machen. Man muss also anrufen. Das tat ich heute. Die arbeiten Mo-Fr 9-17 oder so. Dann also Dienstag anrufen. Noch habe ich ja viel Zeit. Das Telefon habe ich am 29.4. bezahlt. Bisher hat mich das Display über eine halbe Arbeitsstunde gekostet. Das wird schon wieder teurer, als wenn ich es gleich zur Reparatur gebracht hätte, befürchte ich.
Ich schreibe auch mal Herrn Latala, vielleicht kann er mir ein Formular schicken.

5.6. 2022. Es ist geschafft! Ich konnte mein Reiseguthaben sinnvoll ausgeben! Der Flug Berlin – Helsinki – Berlin kostete 218 € bei Amex wie bei Finnair!

8.6.2022 Mitten in einer Besprechung klingelt das Telefon. American Express. Ich ignoriere es. Stunden später kommt statt Email wieder ein Anruf. Ein Kollege von Herrn Latala. Zuerst entschuldige er sich, mein „Fall“ läge zur Bearbeitung bei Kollegen. Das muss ja sehr schwierig sein. Wegen meines Versicherungsschadens würde er mich gerne an seine Kollegin von der Versicherungsabteilung durchstellen. Die nette Dame möchte mir die Shop Garant Versicherung verkaufen, denn ich habe eine Business Platinum, da sind natürlich ganz andere Versicherungen dabei. Auf jeden Fall ist mein Schaden nicht abgedeckt, aber für ganz wenig Geld könnte ich ….
Ich muss jetzt noch einmal kontrollieren, welche Versicherungen ich habe.

20.6.2022 Sixt meldete sich nach 2 Wochen wegen einer Frage von mir. Sie erklärten, dass nur 2×20 € für „Taxifahrten“ seien, die habe ich schon ausgegeben. 8 x 20 € sind für die teuren im voraus bestellten Fahrten mit Sixt. Da die Fahrten immer teurer waren, habe ich die nicht benutzt und werde sie wohl eher auch nicht nutzen.

10.7.2022 Auf meine Anfrage vom 23.5. (s.o.) bekam ich jetzt per Post eine zweiseitige, schleimige Antwort. Man könne mir nicht mehr Punkte geben, weil ich nicht über eine Drittseite gekommen bin, sondern direkt. Bla bla bla. Obwohl ich explizit sagte, über welche Seite ich kam, ignorierten sie das. Ist bestimmt billiger für American Express. Aber sehr unympathisch.
Und ganz typisch: 2 Seiten bla bla, aber nur eine von zwei Fragen beantwortet. Die 2. Frage, nämlich Anfang der Mitgliedschaft frühestens 17.9., wurde komplett ignoriert!

13.7. American Express Platinum hat eine Promotion, die kleine Geschäfte unterstützt. Wenn man in drei dieser Geschäften über 15 € einkauft, bekommt man jeweils 5 € zurück. Das klappte gut. Wir zahlten unsere CurryWurst bei Biers Imbiss (Kudamm 194) mit Karte: 15,60€. Insgesamt bekamen wir im „Shop Small Angebot“ 3×5 € zurück. Das ist wohl das Maximum an Einlösungen.

Heute kamen wieder neue Angebote per email. Ich klickte auf den Link „jetzt online ansehen“ mit meinem Firefox Browser und erntete die Nachricht: das die Seite nicht geht. Man muss sich erst einloggen, um die Email-Angebote zu sehen. Beim Einloggen fand ich ein interessantes Angebot von Möbel Höffner:

Das Angebot ist auf der Startseite, wo man sich einlogged. Wenn man darauf klickt, kommt man auf eine Fehlerseite, da man nicht eingeloggt ist. Wenn man eingeloggt ist, kommt das Höffner Angebot nicht mehr! Eigentlich müssen wir Möbel kaufen und da wären 10 % sehr willkommen.

Man muss alle Angebote zuerst aktivieren, sonst gibt es keine $$ Vorteile.
Bei Shell bekäme ich 7 €, wenn ich deren App benutze. Das mache ich nicht. Ich will nicht jeden Mist auf meinem Handy haben.

Auf das Kleingedruckte achten!

10.8.2022 Jetzt kann ich 100 € bei Marriott Luxury Collection abstauben! Dachte ich. leider habe ich nicht das Kleingedruckte gelesen. Nur eine handvoll Hotels sind dabei und das Grand Hotel River Park in Bratislava gehört leider nicht dazu. Da hätte ich dann besser woanders günstiger gebucht!

Obwohl ich meine private Karte erst im September und meine Frau im November bekam, gratulierte mir Amex jetzt zu einem Jahr American Express Platinum Karte und wünscht mir viele weitere Jahre. Ich hatte American Express schon vorher geschrieben, dass ich nicht mit einverstanden bin, ein volles Jahr zu bezahlen, aber nur Teile davon bekommen habe. Null Reaktion seitens American Express.

12.8.2022 Jetzt gucke ich in die Abrechnung, ja die haben mir wirklich 700 € im August abgezogen, obwohl ich die meisten Leistungen Monate später bekam Meine Emails zu diesem Thema werden ignoriert.

September 2022: Ich habe es bisher nicht geschafft, zu kündigen.
Im Juli flog meine Frau mit Finnair (s.o.) nach Helsinki für 2 Tage. Auf dem Rückweg wurde ihr Flug gecancelt und sie nach Brüssel umgeleitet und von dort mit Brussels Airlines nach Berlin geschickt. Ihr Koffer blieb – trotz langer Umsteigezeit – in BRU stehen und kam erst den nächsten Tag nach BER, wo er nun seit zwei Monaten steht.
Wir haben ja nun eine Reise-Komfortversicherung für Flugverspätungen etc:

Reisekomfort-Versicherung Kostenersatz bis max.
– Versäumen der Abfahrt, EUR 200,

– Verspätung, Ausfall, Überbuchung, verpasste Verbindung,
verpasster Anschlussflug

– je ohne Alternative in 4 Stunden
– Gepäckverspätung EUR 400,– > 4 Stunden
EUR 400,– > 48 Stunden zusätzlich

Nachdem mich die AXA reichlich Unterlagen schicken lies, schrieb sie heute:
Eine Erstattung der geforderten Kosten in Höhe von 800,00 € kann jedoch nocht erfolgen. Gemäß den Versicherungsbedingungen besteht Versicherungsschutz nur für Miete oder Kauf notwendiger Artikel auf Ihrer Reise. Eine pauschale Auszahlung des versicherten Betrages kann nicht erfolgen. Grundsätzlich sind Kosten, die nach der Heim-/ rückreise entstehen, nicht versichert (AVB’s Seite 26 Punkt 2.2). Aus den eingereichten Dokumenten geht hervor, dass die Gepäckverspätung nach der Rückreise eingetreten ist.

Auf Seite 26 steht aber nichts dergleichen. Auf Seite 39 jedoch. Der Nutzen dieser Versicherung scheint mir gering zu sein, aber konfliktreich, denn es heisst in den Bedingungen u.a. „Bei Gepäckverspätung und erweiterter Gepäckverspätung: Gegenstände, die für Ihre Reise nicht sofort erforderlich sind, sind ausgeschlossen.“ Ein Gutverdiener wird mehr teure Zeit aufwenden müssen, als der Verlust wert ist.

Der Koffer ist nun weg und seit zwei Monaten nicht zugestellt. Ein Koffer gilt nach 21 Tagen als Totalverlust und die Airline / Versicherung muss den Zeitwert des Koffers und Inhalt ersetzen. . Aber die AXA zahlt nicht für das verlorene Reisegepäck. Sie will die Bestätigung der Fluggesellschaft. Diese rührt sich aber nicht. Ausserdem will sie alle Unterlagen in pdf oder jpg. Das steht aber in nicht in den Bedingungen. Auch hier wird man sicher viele Stunden Arbeitszeit aufwenden müssen, um 3000 € erstattet zu bekommen. Vermutlich wird die AXA Abzüge bringen, weil die Airline auch zahlen muss weil mehr Wert als 3000 € im Koffer war, wegen Abnutzung etc … Finanziell lohnt es sich eigentlich nicht. Mein Anwalt, dem ich das Aufdrücken wollte, hat schon abgewunken und meinte, das kostet auch ihn so viele Stunden, die durch den geringen Streitwert nicht gedeckt sind. Er bekäme vom Gegner bei 3000 Streitwert etwas über 200 €!

September – Korea Reise. In Korea wollten wir Jeju-do, das Hawaii Asiens, kennenlernen und sind vom Flughafen Gimpo (Seoul) nach Jeju mit KAL in der Economy geflogen (55 Minuten Flug). In Gimpo hatte die Priority Pass Lounge zu (Covid). Sie wäre sowieso aber auch nur im Internationalen Bereich. Und in Jeju sind die Lounges landseitig, was ich zu kompliziert finde, um einen Softdrink nicht zahlen zu müssen. Allzumal die südkoreanische Security kein Problem hat, wenn ich eine Wasserflasche mitnehme.

Ersparnisse und Goodies mit der American Express Platinum Karte – 12 Monate Zeitraum
10/21 Tankrabatt Aral 10 € 10 €
10/21 Iberia 20 € Rabatt 30 €
11/22 Dell Bestellung 100 € (hätte ich sonst nie bestellt)
1/22 Autovermietung ohne CDW gemietet, 100 € billiger 130 €
3/22 Essen & Wasser bei Mövenpick Berlin für 36 € + 10 € 140 €
für Wasser (Brötchen hätte ich nie gekauft, nur Wasser angerechnet
4/22 2 Sixt Gutschein für 40 € benutzt 180 €
4/22 Hilton Honors Mehrpunkte wegen Gold Status ca.Wert 1180 €
5/22 Leading Hotels Kickback 100 € 1280 €
6/22 Reiseguthaben 200 € 1480 €
7/22 Shop Small (3x) 15 € 1495 €

Während ich es auf 175 € schaffe, erklärt der American Express Platinum Business Card Vermittler Moritz Lindner, er käme durch die AMEX Vorteile auf 700 – 1000 € pro anno. Dahin würde ich nur kommen, wenn ich wegen der Vorteile bei einem AMEX Offer dort kaufen oder buchen würde. Da sehe ich für mich kein Vorteil.


FAZIT: Bisher habe ich also 1495 € gespart und ein paar Goodies (Brötchen von Mövenpick, Geschenk für den Sohn von Dell) bekommen. Wobei der größte Brocken, 1180 €, die Hilton Honors Mehrpunkte sind, die sich erst bemerkbar machen, wenn ich sie einsetze. Und der Hilton Umsatz ist eher ungewöhnlich und dem teurem Aufenthalt im Unterwasser Bungalow THE MURAKA geschuldet.
Dazu kommen noch die Punkte, die ich sammele. Die nehme ich nicht in die Berechnung. Denn einige Kreditkarten bieten einen Cashback von 0,5 – 1 % an. Die Targobank Kreditkarte Classic (59 € Jahresgebühr) gibt 1 %, die Amazon LBB Karte, gratis für Prime, 0,5 % bzw. 3 % bei Amazon Käufen (wird aber zum Jahresende eingestellt zugunsten von eine Amazon Amex).
Die Kommunikation mit American Express ist ausgesprochen schwerfällig und nervig. Das hätte ich bei dem Premium Produkt nicht gedacht. American Express will immer alles unverbindlich per Telefon klären. 2 Monate für eine schriftliche Antwort ist zu lange.
Nach einem Jahr Mitgliedschaft denke ich, ich wandele die Mitgliedschaft von der Platinum Karte in eine einfache, kostenlose Karte um, damit ich weiter Meilen sammeln kann. Mag sein, dass die Karte sich trägt, aber mit allen Fallstricken und der hundsmiserablen Kommunikation macht sie keine Freude. Für 700 € sollte eine Karte Freude bringen. Stattdessen muss man stundenlang intensiv Kleingedrucktes studieren, um vielleicht 50 € Gutschrift zu erhalten. Die Abrechnungen sind schwer nachvollziehbar und unübersichtlich, bei den – in Deutschland sowieso schon mageren – Punkten schummeln sie immer wieder. So bekam ich keine Punkte für die Umsätze meiner Frau. Da die gering waren, habe ich nur einmal gemahnt, ohne Reaktion.
Auch die Versicherungen mit ihren komplizierten Einschränkungen helfen wenig! Ich vermute, das irgendwer auch so eine „Potpourri“-Versicherung für 100 € p.a. anbietet. Aber sind die wirklich sinnvoll?

Werbung: Gier in eigener Sache: Wenn Sie meinen Empfehlungslink für eine American Express Business Karte benutzen, sollten wir beide 75.000 Punkte (= 50.000 Meilen bekommen!) Hier klicken Bitte beantragen Sie die Karte nur, wenn Sie meinen, es passt bei Ihnen gut! Ich bin auch auf Ihr Feedback gespannt, dass ich gerne in den Artikel mit einarbeite! Der Link funktioniert vermutlich nur für die Business Karte! Und eigentlich kann ich Ihnen die Karte nicht empfehlen, wie Sie oben lesen können!

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