Ist Saudi-Arabien gefährlich für Touristen?

Tourismus in Saudi-Arabien ist durchaus riskanter als anderswo. Noch vor einem Jahrzehnt war die Idee des Tourismus in Saudi-Arabien undenkbar. Man landet – auch als Tourist – schneller im Gefängnis als man denkt. Wir erklären die Risiken. Interview mit erfahrener Strafrechtlerin aus der Region.

kein Alkohol und keine Bikinis!

Saudi-Arabiens De-facto-Herrscher, Kronprinz Mohammed bin Salman, ist eine gefährliche Persönlichkeit. Er ist zu gleichen Teilen Despot, Diktator, Mafiaboss, aber auch politischer und sozialer Reformer. Er versucht, das Königreich seinem Willen zu unterwerfen und Saudi-Arabien mit allen Mitteln in die moderne Welt zu ziehen. Wenn mit „moderner Welt“ Dubai gemeint ist.
Einerseits ist er der Mann, der nach allem, was man hört, die grausame Ermordung und Zerstückelung von Jamal Khashoggi im Jahr 2018 angeordnet hat; andererseits ist er derselbe Mann, der im darauffolgenden Jahr über 100 gemischtgeschlechtliche Musikkonzerte in Saudi-Arabien veranstaltete. Mohammed bin Salman stellte 2017 Dutzende von Prinzen und Regierungsministern im Ritz-Carlton in Riad unter Hausarrest, um die Regierung von jeder Spur von Dissens oder Konkurrenz zu seiner Herrschaft zu säubern; er hob auch das Fahrverbot für Frauen auf, eröffnete zum ersten Mal im Königreich Kinos und entließ die berüchtigte Religionspolizei.
„Es spricht einiges dafür, dass MBS seine Macht rücksichtslos konsolidiert, um einer zutiefst konservativen und starrköpfigen Machtstruktur Reformen aufzuzwingen, die sich jeder Veränderung widersetzt, die nicht mit eiserner Faust durchgesetzt wird“, kommentiert Rechtsanwältin Radha Stirling, CEO von Due Process International und führende Menschenrechts-Expertin für die Region: „Seine Taktik ist nach allen Maßstäben tyrannisch und geht hart gegen Andersdenkende vor. Mohammed bin Salman vernichtet jeden auf der politischen Bühne, der seine genaue Vision für Saudi-Arabien nicht unterstützt oder der nicht mit dem Tempo einverstanden ist, mit dem er diese Vision umsetzt, egal ob er rechts oder links steht.“

Noch vor einem Jahrzehnt war die Idee des Tourismus in Saudi-Arabien undenkbar. Das Land galt als eine No-Go-Zone für Ausländer, es sei denn, sie arbeiteten in der Öl- und Gasindustrie. Für den Rest der Welt hatte Saudi-Arabien als Reiseziel nichts zu bieten, und selbst wenn sie es wollten, durften sie nicht einreisen. Das Königreich bietet erst seit 2019 Touristenvisa an, was Teil von Salmans „Vision 2030“-Agenda ist, die eine Verdreifachung des Tourismus in diesem Jahrzehnt zum Ziel hat. Nach einem deutlichen Rückgang während der Pandemie aufgrund von Reisebeschränkungen verzeichnete Saudi-Arabien im vergangenen Jahr einen Anstieg der internationalen Touristenankünfte um 575 % im Vergleich zu 2021, wobei das Land bis Anfang 2023 einen Zustrom von potenziell 70 Millionen Besuchern erwartet. Salmans Regierung hat kürzlich angekündigt, die Zahl der Konzerte im Königreich in diesem Jahr um 600 % zu erhöhen, und Berichten zufolge bewirbt er sich darum, dass Saudi-Arabien in diesem Jahrzehnt sowohl die Olympischen Spiele als auch die Fußballweltmeisterschaft ausrichtet.

„Mohammed bin Salman hat eine sehr enge Beziehung zu Mohammed bin Zayed, dem Herrscher der Vereinigten Arabischen Emirate“, erklärt Stirling, „Er scheint eher ein Protegé zu sein, dessen politischer und wirtschaftlicher Mentor MBZ ist. Doch trotz der vielen kulturellen Gemeinsamkeiten ist Saudi-Arabien ein völlig anderes Land, und der Versuch, das Königreich nach dem Vorbild Dubais zu gestalten, ist unrealistisch und offen gesagt leichtsinnig.

„Während Investoren und westliche Politiker Salmans Versuche begrüßen mögen, das Land aus der religiösen Starrheit herauszuführen, ersetzt er diese lediglich durch autokratische Starrheit. Er inszeniert Demonstrationen, die eine Liberalisierung und Freiheit suggerieren, die es in Wirklichkeit nicht gibt, und mit diesen Demonstrationen ruft er die unvermeidliche Gegenreaktion der mehrheitlich konservativen Bevölkerung hervor.

„Jedes Jahr werden in Saudi-Arabien Dutzende von Terroranschlägen oder Anschlagsversuchen verübt, sowohl von Gruppen außerhalb des Landes (z. B. Houthi-Rebellen aus dem Jemen) als auch von inländischen Terroristen. Innerhalb des saudischen Militärs gibt es erhebliche Gruppen, die im Verdacht stehen, mit dem radikalen Islamismus und Gruppen wie ISIS zu sympathisieren. In den VAE hat es noch nie einen erfolgreichen Terroranschlag gegeben. Diese beiden Länder und diese beiden Bevölkerungen unterscheiden sich dramatisch voneinander, und ihre Geschichte ist unterschiedlich. Saudi-Arabien hat über ein Jahrhundert lang den extremistischen Wahhabismus eingeführt und exportiert; man kann nicht von heute auf morgen ein Lady-Gaga-Konzert veranstalten und erwarten, dass es keine Gegenreaktion gibt.
„Touristen in den Vereinigten Arabischen Emiraten sind verletzlich. Mit dem Aufstieg der Emirate zu einem bedeutenden Tourismus- und Investitionszentrum ist die Zahl der Fälle von unrechtmäßiger Inhaftierung, Folter, böswilliger Verfolgung und Interpol-Missbrauch gestiegen – und das in einem Land, das objektiv liberaler ist als Saudi-Arabien und das seit fünfzig Jahren versucht, sich schrittweise zu modernisieren. Mohammed bin Salman versucht, die Vereinigten Arabischen Emirate mit Gewalt in einem beschleunigten Tempo nachzuahmen, was für die Besucher ein enormes Risiko darstellt. Was MBS tut, erinnert in vielerlei Hinsicht an den Schah von Iran und seine Versuche einer schnellen Verwestlichung, die das Land letztlich destabilisierten.

Arabisches Wohn- und Geschäftshaus

„So wie Schah Mohammad Reza Pahlavi sich auf die SAVAK-Geheimpolizei verließ, um die Opposition gegen seine Agenda zu unterdrücken, hat MBS den saudischen Mabahith-Sicherheitsapparat in hohem Maße ermächtigt, dasselbe für ihn zu tun, und das Königreich ist nun tatsächlich ein Polizeistaat.“ Stirling schließt: „Es hat sich als äußerst gefährlich erwiesen, dass die VAE als sicheres Reiseziel wahrgenommen werden, aber es ist noch viel gefährlicher, Saudi-Arabien zu erlauben, diese Wahrnehmung zu erzeugen, da sie objektiv falsch ist.“

Wer Saudi-Arabien „light“ probieren will, fährt lieber nach Bahrain. Am Wochende – Donnerstag – Sonnabend – wird Bahrain auch von Saudis überflutet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert