Stefan Marquard

Ein Handwerksgerät wird kurzerhand zum Küchen-Utensil umfunktioniert: Für ungewöhnliche Ideen ist Stefan Marquard, einer der “jungen Wilden” unter Deutschlands Top-Köchen, immer gut. Auf der Deutschen Grill-Meisterschaft (19. und 20. Mai, Gronau) zeigt der Koch hautnah, warum er auf die Heißluftgebläse von Steinel in der Küche nicht mehr verzichten mag.

“An die Grillzange – fertig – los.” So oder ähnlich lautet in vielen Gärten bald wieder das Kommando. Grillen ist eben hierzulande ein Volkssport – und die besondere sportliche Herausforderung suchen im Mai rund 40 Teams aus ganz Deutschland, die sich für den Wettkampf um den “Deutschen Grillkönig 2007” qualifiziert haben.

Erstmals vergibt die “German Barbecue Association” den Titel des “Deutschen Grillkönig”. Die Steinel-Heißluftgebläse sorgen hier als offizielle Ausrüstung der Teams dafür, dass die Wettkampf-Grills schnell und zuverlässig auf Temperatur kommen. Das Grillanzünden gelingt damit jedermann kinderleicht und in wenigen Augenblicken – schneller als mit jeder anderen Lösung.

Denn nicht nur als Handwerksgerät, sondern auch in der Küche leistet dieses Gerät ungeahnte Dienste. Stefan Marquard hat es selbst ausgiebig erprobt und ist überzeugt davon. In Gronau will er es auf Einladung von Steinel vormachen: Grillanzünden in Windeseile, perfektes Karamellisieren einer Crème brulée, Verfeinern von Baiser und noch vieles mehr, was mit dem Heißluftgebläse Spaß macht und schnell gelingt. All dies wird der Spitzenkoch selbst den Besuchern des Grill-Wettkampfs servieren – ein eigenes Rezeptbuch rund um das Heißluftgebläse und viele Tipps inklusive.

Als Küchen-Profi weiß Marquard, wovon er spricht: Erst absolvierte er eine Metzgerlehre, dann wurde er Koch. Mit Erfolg: Der Michelin verlieh ihm einen Stern, Gault Millau gab ihm 18 Punkte. Heute kocht Marquard im TV, schreibt Bücher und berät Gastronomen – unorthodox, überraschend und ideenreich. Zahlreiche Überraschungen plant Marquard noch gemeinsam mit Steinel für die Grillmeisterschaft. “Einfach kommen und selbst erleben”, so lautet seine Einladung.

Für alle heimlichen “Grillkönige” hat die Firma Steinel jetzt zudem eine Sonderedition des Heißluftgebläses aufgelegt, die eine spezielle Grilldüse im Paket mit umfasst. Das Gerät für den perfekten Grillspaß ist jetzt in guten Baumärkten und im Fachhandel erhältlich.

Weitere Informationen unter www.steinel.de und www.gbaev.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.