Gesund ins Neue Jahr

Gesünder leben – das nehmen sich viele Menschen für das Neue Jahr vor. Denn laut einer amerikanischen Langzeitstudie hält ein Lebensstil, durch den bestimmte Risikofaktoren wie Bluthochdruck und Übergewicht unterbunden werden, bis ins hohe Alter gesund.

Die mehr als 5 800 männlichen Probanden waren zu Beginn der Studie 45 bis 68 Jahre alt und frei von chronischen Erkrankungen. Die Mediziner befragten die Männer zu ihren Lebensgewohnheiten, in regelmäßigen Abständen bis zum Tod wurde der Gesundheitszustand charakterisiert. Jeder zehnte Teilnehmer erreichte das 85. Lebensjahr im vollen Besitz seiner geistigen Fähigkeiten und frei von schweren Krankheiten wie Krebs und Diabetes.

Es zeigte sich, dass ein günstiger Lebensstil die Wahrscheinlichkeit für gesundheitliches Wohlbefinden bis zum Tod um bis zu 55 Prozent erhöht. Männer, die Körpergewicht, Blutdruck und Blutzuckerspiegel in den mittleren Lebensjahren unter Kontrolle hatten, waren häufig noch im hohen Alter vital. Auch ein nur mäßiger Alkoholkonsum und nicht zu hohe Blutfettwerte ließen die Chancen für ein langes und gesundes Leben ansteigen.
(aid, Heike Heinrichs)

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.