Meeresfrüchte – Eine kulinarische Weltreise

Die Isländer haben, aus kontinentaler Perspektive betrachtet, doch recht eigentümliche kulinarische Vorlieben:
Halb verrotteten Rochen zum Beispiel isst man gerne zur Weihnachtszeit.

Jeden Morgen legt am ‘Ver-O-Peso’, dem riesigen Markt von Belém im Norden Brasiliens, eine Flut von Booten an. Beladen mit allem, was Atlantik und Amazonas zu bieten haben. Und auf dem Dach der alten Fischhalle lauern schon die Geier darauf, sich über die Reste herzumachen.

Die idyllische Insel Molène vor der französischen Atlantikküste ist der wichtigste Algenproduzent in Europa. Mehr als zehn Arten Algen werden hier geerntet. Einige werden im einzigen Restaurant des Archipels serviert, der Großteil aber geht in Fabriken nach Brest und Umgebung.

Längst darf man ihn nur noch mit Lizenz kochen, den Kugelfisch. Aber immer noch sterben in Japan jedes Jahr einige Menschen am ‘Fugu’. Ein Tokioter Koch zeigt, wie man den Fisch richtig zubereitet – damit er keine Henkersmahlzeit wird.

Zum Schluss begleitet der Film den Weg des Fischstäbchens vom norwegischen Fischtrawler, auf dem Tonnenweise Fisch filetiert und zu ‘Aktenkoffern’ zusammengepresst und tiefgefroren wird, bis ins Fischstäbchen-Mekka Bremerhaven.

Phoenix, Freitag, 11.08., 10:00 – 10:45 Uhr (VPS 10:00)

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.