Anne Brandes gewinnt INTERNORGA Next Chef

Nach drei Jahren Pause fand der Next Chef Award wieder auf der INTERNORGA vor Live-Publikum statt. Insgesamt 16 Nachwuchsköche traten an zwei Wettbewerbstagen gegeneinander an und zeigten ihr Können. Am Ende sicherte sich die 26-jährige Köchin Anne Brandes den Titel Next Chef 2023 – als erste Frau in diesem Wettbewerb.

Anne Brandes gewinnt INTERNORGA Next Chef

Insgesamt sechs Nachwuchstalente traten im Finale gegeneinander an, für das sie sich zuvor in den Vorrunden qualifiziert hatten. Johann Lafer und die Jury würdigten bei der Preisverleihung das Können der Wettbewerbs-Finalisten sowie die Leidenschaft aller Teilnehmenden.

Next Chef 2023

Der Titel Next Chef verlangt dreierlei: Außerordentliches Talent, große Fachkenntnis und Nervenstärke. Besonders die finale Aufgabe, ein Gericht von Next-Chef-Award-Initiator und Pate Johann Lafer nur aufgrund des Geschmacks und Aussehens nachzukochen, forderte die Nachwuchsköchinnen und -köche heraus. In diesem Jahr war mit Rehrücken aus dem Zitronengrasdampf mit Topinamburpüree, Enokipilztempura und Soja-Sesam-Sabayon besonderes Können gefragt. Anne Brandes, Commis de Cuisine aus Hamburg konnte bei dieser Aufgabe die Jury von ihren Fähigkeiten und Kreativität überzeugen.

Anne Brandes

Ich bin total glücklich, heute gewonnen zu haben. Tolle Veranstaltung, starke Konkurrenz mit tollen Kolleginnen und Kollegen. Besonders freut es mich, dass dieses Jahr zwei Frauen im Finale waren. Als Frau in einer doch sehr männerdominierenden Küche zu gewinnen, ist ein tolle Botschaft für alle anderen Frauen in diesem Beruf“, freut sich Anne Brandes (26) vom Restaurant AMERON Hotel Speicherstadt in Hamburg im Gourmet Report Gespräch. Als Hauptpreis wartet die Veröffentlichung eines eigenen Kochbuchs im renommierten Gräfe und Unzer Verlag. „Das Feld der Teilnehmenden war unglaublich stark und ich kann es kaum fassen, dass ich die Jury mit meiner Leistung über alle Challenges hinweg und letztlich im Finale überzeugen konnte. Es ist für mich eine große Ehre, diesen Titel zu tragen und ich freue mich sehr auf das Kochbuch, das ich als tolle Chance ansehe“, so Anne Brandes, die seit Juni 2022 als Commis de Cuisine im AMERON Hamburg Hotel Speicherstadt tätig ist. Auch die General Managerin Jennifer Schönau ist voller Stolz: „Ich gratuliere Anne Brandes von Herzen! Sie ist ein wertvoller Bestandteil unseres Küchenteams und diese Auszeichnung bestätigt ihr außerordentliches Talent.“

Das AMERON Hamburg Hotel Speicherstadt ist das erste und einzige Hotel direkt im berühmten Lagerhausensemble, das zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Kulinarisch werden die Gäste hier in der cantinetta ristorante & bar mit traditioneller italienischer Küche verwöhnt, die von Küchenchef Christopher Gieritz und seinem Team modern interpretiert wird.

Platz zwei erkochte sich Simon Harrer (25) Chef de Partie vom Restaurant Bootshaus in Traunkirchen. Den dritten Patz erreichte Minh Quang (25) Koch im MITO Restaurant in Leipzig.

Hochkarätige Jury beurteilte das Können der Kochtalente

Am Entscheidertisch saßen in diesem Jahr unter anderem Thomas Kammeier, Sternekoch und gastronomischer Leiter des Euref Campus in Berlin, Nelson Müller
(Restaurant Schote), Thomas Martin vom Hotel Jacob in Hamburg, Sternekoch
Robin Pietsch vom Restaurant Pietsch in Wernigerode, TV-Köchin und Buchautorin
Cornelia Poletto, Björn Freitag (Goldener Anker) sowie Sternekoch Christoph Rüffer vom Restaurant Haerlin in Hamburg.

Weitere Informationen zur Jury und zum Award:
https://www.internorga.com/kongresse/wettbewerbe/next-chef-award

Bleib aktuell mit dem wöchentlichen Gourmet Report Newsletter!

Zusammenfassung

Anne Brandes gewinnt INTERNORGA Next Chef: Nach drei Jahren Pause fand der Next Chef Award wieder auf der INTERNORGA vor Live-Publikum statt. Insgesamt 16 Nachwuchsköche traten an zwei Wettbewerbstagen gegeneinander an und zeigten ihr Können.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.