Daniel Schröder hält Michelin-Stern im KUNO 1408

Seit über zwei Jahren ist Daniel Schröder Küchenchef im KUNO 1408 im Hotel Rebstock in Würzburg. Seine fränkische Küche mit französischem Einschlag wird seither von Restaurantgästen aus ganz Deutschland geschätzt und nun zum zweiten Mal mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Damit zeigt sich, dass der gebürtige Thüringer es erfolgreich geschafft hat, eine neue Institution in Würzburg zu schaffen. 

Kuno 1408 Küchenchef Daniel Schröder (© Photodesign by Alfred Stolz)
Daniel Schröder

„Ich freue mich sehr darüber, dass wir den Michelin-Stern auch dieses Jahr bekommen haben. Es ist ein Zeichen für mich und das ganze Team, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Für uns ist der Stern die Kirsche auf der Sahne. In erster Linie kochen wir für unsere Gäste, aber eine solche Auszeichnung ist natürlich eine tolle Bestätigung, die uns stolz macht“, sagt Daniel Schröder. Die Küche im KUNO 1408 zeichnet sich durch moderne Gerichte mit einem klassischen Einfluss aus, dabei ist für Daniel Schröder die stetige Weiterentwicklung wichtig. „Wir haben unsere Küche im letzten Jahr deutlich verfeinert und probieren noch mehr aus, beispielsweise durch Fermentieren. Unsere Küche ist definitiv leichter geworden. Trotzdem bleiben wir unserem Stil treu und bringen in alle Ideen die französischen Wurzeln ein“, so der junge Sternekoch. 

Sternewürdige Menüs 

Im KUNO 1408 kommen nur Produkte von bester Qualität in die Küche. Von Rinderfilet für Tatar über Skrei und Hummer setzt Schröder verschiedene Akzente harmonisch in Szene. Besonders beliebt ist aktuell das Kalbsbries mit Mandel, Blumenkohl und Kakao, der das Gericht durch eine leicht bittere Note abrundet. „Auch zu unserem vegetarischen Gang, Sellerie mit Apfel und Liebstöckel, bekommen wir besonders positive Rückmeldungen“, so Daniel Schröder. Die Menüs werden von ausgewählten regionalen und internationalen Weinen begleitet, der zuvorkommende und individuelle Service komplettiert das Erlebnis.

Das KUNO 1408

 Das Sternerestaurant verdankt seinen Namen dem ersten urkundlich erwähnten Besitzer des Hofes zum Rebstock. Den Gastraum hat die Architektin Dena Rawle eingerichtet, in zwei offenen Bereichen dominieren warme Naturtöne, ergänzt von einem Mix aus edlen Stoffen und Holzelementen. Für Gemütlichkeit sorgt ein Kamin, der von Oktober bis April befeuert wird. Die beiden Gasträume werden durch eine Kerzenwand getrennt, so entsteht eine stilvolle Lichtstimmung im Raum.  

www.rebstock.com

Links:

Guide Michelin Deutschland 2021

Guide Michelin Deutschland 2022 Die neuen Sterne – https://gourmet-report.de/artikel/387745/neue-sterne-deutschland-2022/

Alle Restaurants, die einen Stern verloren haben – Gestrichene Michelin-Sterne Deutschland 2022

Alle neun Drei-SterneRestaurants des Guide Michelin Deutschland 2022

Alle Zwei-SterneRestaurants des Michelin Guide Deutschland 2022

Die besten Restaurants in Berlin – Guide Michelin 2022

Alle BIB Gourmand des Michelin Guides Deutschland 2022

Die besten Restaurants in Hamburg

Die besten Restaurants in Stuttgart

Weitere Auswertungen folgen …

Bleiben Sie mit dem kostenlosen Gourmet Report Newsletter stets aktuell! https://gourmet-report.de/newsletter/

Daniel Schröder

Zusammenfassung

Seit über zwei Jahren ist Daniel Schröder Küchenchef im KUNO 1408 im Hotel Rebstock in Würzburg. Seine fränkische Küche mit französischem Einschlag wird seither von Restaurantgästen aus ganz Deutschland geschätzt und nun zum zweiten Mal mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.