Deutschlands Dreisterneköche

Deutschlands Drei-Sterne-Köche gewähren spannendste Einblicke in die TOP Restaurants des Landes. Mit dabei sind die besten Köche aus Hamburg, Köln, Wolfsburg, München oder Berlin, die berichten, was die Kunst ihres Handwerks ausmacht. Auch phänomenale Gourmet-Rezepte teilen sie mit uns.

Deutschlands Dreisterneköche über die Lust am Kochen und Genießen: In ihren Restaurants sind sie Perfektionisten, privat darf es auch mal eine Pizza mit Freunden oder der Familie sein!

Sie sind die zehn Drei-Sterne-Köche Deutschlands 2021, ausgezeichnet vom »Guide Michelin« – der Ritterschlag der Restaurantkritik. Diese zehn, die besten ihres Fachs, geben für dieses Buch Auskunft: Wie haben sie das erreicht? Was macht Spitzenküche aus? Wie geht ein perfektes Essen? Sie sprechen über die ethischen, ökologischen und kulinarischen Prämissen ihrer Küche, über Handwerk und Virtuosität, über Nachhaltigkeit und den Respekt vor Lebensmitteln, über den Wert und den Preis von Fleisch, über fleischloses Kochen, über Regionalität und Qualität von Produkten und auch darüber, welchen Einfluss die Spitzenküche auf die Ernährung der Gesellschaft hat. So unterschiedlich die Kochweisen und Charaktere der zehn deutschen Spitzenköche auch sind, in einer Aussage treffen sich diese Meister: In ihren Restaurants sind sie Perfektionisten, privat reicht ihnen ein Stück Käse (es darf auch mal ein Hamburger sein) mit Freunden oder Familie.
Auskunft geben: Christian Bau vom »Victor’s Fine Dining« in Perl-Nennig, Sven Elverfeld vom »Aqua« in Wolfsburg, Kevin Fehling von »The Table« in Hamburg, Jan Hartwig vom »Atelier« in München, Christian Jürgens vom Restaurant »Überfahrt« in Rottach-Egern, Claus-Peter Lumpp vom »Bareiss« in Baiersbronn, Torsten Michel von der »Schwarzwaldstube« in Baiersbronn, Marco Müller vom »Rutz« in Berlin, Clemens Rambichler vom »Sonnora« in Dreis, Joachim Wissler vom »Vendôme« in Bergisch Gladbach. Gewissermaßen als Fußnote steuert jeder der Köche EIN Rezept aus seiner 3-Sterne-Küche bei. Probieren Sie, ob ein perfekter Dinnerabend auch zu Hause gelingt!

Isolde Heinz: Ein Faible für hohe Kochkunst hat die geborene Heidelbergerin nicht erst, seit sie sich für einen Beruf im Hotelbusiness entschied. Ihre Großeltern betrieben eine im Schwabenland legendäre Gaststätte und legten ebenso wie dann ihre Eltern großen Wert auf Produkte aus eigenem Feld und Garten sowie aus eigener Tierhaltung. Das junge Mädchen notierte sich die ideenreichen Rezepte der Oma und der Mutter, aus denen schließlich fantasievolle Kochbücher wurden. Später, als vielfach ausgezeichnete Managerin und Direktorin renommierter Hotels, lernte sie zahlreiche internationale Sterneköche kennen und deren grandiose Fertigkeiten schätzen. Oder sie protegierte gleich selbst den einen oder anderen Star der Branche, wie aktuell auf dem Darß, wo Küchenchef Pierre Nippkow in der Ostseelounge des Strandhotels Fischland für unvergessliche Gaumenfreuden sorgt.

Gunnar Meinhardt: Schon als kleiner Junge schaute der gebürtige Ostberliner seiner Oma beim Kochen und Backen über die Schulter. Das Naschen und Verkosten leckerer Hausmannskost weckte früh seine Leidenschaft für Kulinarik. Daraus einen Beruf zu machen kam allerdings nicht infrage, weil er den Sport zu sehr liebte. Auf seinen Reisen als Gewichtheber der Nationalmannschaft, als Sportjournalist der Zeitungen »junge Welt«, »Die Welt«, »Welt am Sonntag« sowie der Deutschen Presse Agentur (dpa), für die er sechs Jahre als Korrespondent in den USA arbeitete, und nicht zuletzt als Buchautor erweiterte er sein Spektrum. Wann immer sich in unbekannten Gegenden die Möglichkeit bot, probierte er Neues aus. In seiner Frau fand er dafür die perfekte Partnerin. Wie viele mit Michelin-Sternen gekürte Restaurants die beiden mittlerweile besucht haben, vermag keiner von ihnen noch zu sagen. Feststeht aber: Aus der Bewunderung und Verehrung der Kochkünstler kam die Idee für dieses einzigartige Buch.

Isolde Heinz, Gunnar Meinhardt: Drei Sterne – Mehr geht nicht

176 Seiten, 24,5 x 30 cm, gebunden
durchgängig farbig, mit Lesebändchen
mit zahlreichen Abbildungen und Rezepten

sofort lieferbar Buch 28,– €

ISBN 978-3-355-01909-5

Blick ins Buch: https://www.eulenspiegel.com/images/verlag/medien/2460-leseprobe.pdf


Immer informiert: Lesen Sie den Gourmet Report Newsletter

Deutschlands Dreisterneköche

Zusammenfassung

Deutschlands Dreisterneköche über die Lust am Kochen und Genießen: In ihren Restaurants sind sie Perfektionisten, privat darf es auch mal eine Pizza mit Freunden oder der Familie sein!

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.