Kulinarische JamSession in Mainz

Es ist fast schon Tradition, dass sich das Hyatt Regency Mainz einmal im Jahr in eine kulinarische Flaniermeile verwandelt und im Oktober wird die beliebte Kulinarische JamSession nach einem Jahr Pause wieder stattfinden können. Das Hotel richtet das Genussfestival in Zusammenarbeit mit Sommelière Christina Fischer aus. Unter dem Motto „Rheinhessisches Soulfood pur“ werden am 8. Oktober an insgesamt zwölf Stationen im Hyatt Regency Mainz regional inspirierte Gerichte und perfekt darauf abgestimmte rheinhessische Weine präsentiert. Lokale Musiker und Künstler begleiten das Event und runden das Erlebnis für die Gäste ab.

Die Kulinarische JamSession bietet vielfältigen Genuss. Bildrechte: Hyatt Regency Mainz

Ein bisschen Ausdauer muss man mitbringen, wenn man an allen Stationen der Kulinarischen JamSession einen Stopp einlegen will. Schließlich gibt es jede Menge exklusives Live-Cooking und hochwertige Weine zu entdecken, die allesamt von lokalen Winzern und den Hyatt-Köchen persönlich präsentiert werden. Dabei erfahren Gäste alles über die Herkunft und lokalen Verflechtungen zwischen Erzeugern, Winzern und Gastronomen. So gibt es beispielsweise eine Kürbissuppe mit asiatischem Twist, die mit Schweinebauch und gerösteten Kürbiskernen serviert wird. Die Kürbisse stammen direkt aus Klein-Winternheim, das gerade einmal zehn Kilometer vom Hyatt Regency Mainz entfernt liegt. Dazu wird ein vielschichtiger Silvaner empfohlen, der 2020 Guntersblumer Himmelthal Silvaner Alte Reben Selection vom Burghof Oswald harmoniert durch seinen ausdrucksvollen Duft, die Aromen von reifen Äpfeln und Kräutern ideal mit der feinen Suppe.

Reich an Eindrücken

„Wir haben sehr viel Zeit und Energie in die Zusammenstellung der Wein- und Speisenauswahl gesteckt. Uns ist wichtig, dass nicht nur Weinkenner auf ihre Kosten kommen, sondern dass sich auch Neulinge von spannenden Foodpairing-Kreationen begeistern lassen“, sagt Malte Budde, General Manager im Hyatt Regency Mainz. Zum Empfang erwartet die Gäste direkt an ihrem Platz ein genussvolles Rheinhessisches Quartett, danach geht es über festgelegte Genusswege zu den einzelnen Live-Cooking-Stationen. Die Kulinarische JamSession ist sehr großzügig angelegt und erstreckt sich von den Räumlichkeiten des Gourmetrestaurants Bellpepper über das gläserne Atrium des Hotels bis zu den historischen Gemäuern des Fort Malakoff. Untermalt wird der Genussspaziergang von regionalen Musikern und Künstlern.

Erfahrung, Sorgfalt und Freude

Der kreative Kopf hinter der Kulinarischen JamSession ist Sommelière Christina Fischer, sie hat das Event 2014 im Hyatt Regency Mainz ins Leben gerufen. Nach einem Jahr coronabedingter Pause findet es aktuell zum siebten Mal statt. „Ich denke, dass es sehr wichtig ist, die Wein- und Speisen Kombinationen der JamSession gemeinsam mit den Köchen zu entwickeln. Aber fast noch wichtiger ist der anschließende Probelauf. Das sorgt für Sicherheit und garantiert den erwünschten Genussfaktor. So hat das Zusammenspiel mit den Kreationen des Hyatt Regency Mainz und den rheinhessischen Weinen auch in diesem Jahr auf köstliche Weise funktioniert“, sagt Fischer. „Unter der Leitung von Küchenchef Sven-Ole Hastreiter haben die Hyatt-Chefs sich ebenso kreativ wie köstlich ausgetobt.“ Die Weine hat die Expertin höchstpersönlich gemeinsam mit ihrem Team ausgewählt.

Genuss mit regionalem Tiefgang

Die Speisen und Getränke sprechen bei der Kulinarischen JamSession nicht nur für sich, denn an jeder Station haben Gäste die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Winzern und Köchen auszutauschen. Die Vertreter der Weingüter stehen dabei direkt für Fragen rund um Geschmack, Herkunft und Herstellung der regionalen Weine zur Verfügung. Während es schon Tradition ist, dass bei der Kulinarischen JamSession regionale Weine im Fokus stehen, ist dieses Jahr auch bei den Gerichten ein deutlicher rheinhessischer Einfluss zu spüren. „Das letzte Jahr war aufgrund der Pandemie in jeglicher Hinsicht sehr heimatbezogen. Daher haben wir uns entschieden, diesen Schwerpunkt auch bei der Kulinarischen JamSession zu legen“, erklärt Malte Budde.

Die Fakten

Die Kulinarische JamSession findet am 8. Oktober um 18 Uhr statt, Karten sind für 159 Euro erhältlich. Im Preis inbegriffen sind alle Gerichte, Weine, Softdrinks, Wasser, Tee und Kaffee. Selbstverständlich liegt der Veranstaltung ein sorgsam ausgearbeitetes Hygienekonzept zugrunde, aktuelle Hinweise dazu finden sich auf der Internetseite des Hyatt Regency Mainz. Gäste haben außerdem die Möglichkeit, von vergünstigten Übernachtungsarrangements zu profitieren. Der Preis für eine Übernachtung im Standard-Doppelzimmer liegt bei 159 Euro, mit Rheinblick kostet das Zimmer 199 Euro für eine Nacht.
Weitere Informationen gibt es unter www.genuss-werkstatt.net/kulinarische-jam-session/ und unter www.hyattregencymainz.com, Tickets können unter 06131 7311537 oder mainz.kulinarisch@hyatt.com gebucht werden.

Zusammenfassung

Kulinarische JamSession in Mainz: Es ist fast schon Tradition, dass sich das Hyatt Regency Mainz einmal im Jahr in eine kulinarische Flaniermeile verwandelt und im Oktober wird die beliebte Kulinarische JamSession nach einem Jahr Pause wieder stattfinden können.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.