Balsamico-Test

Zwischen 27 Produkten im Test liegen Welten – preislich und geschmacklich 

Balsamico di Modena – gut bewertet

Balsamico di Modena kann nach dem neuesten Test der Stiftung Warentest exzellent schmecken und 120 Euro pro Liter kosten, er kann aber auch schlichter sein und gut in die Vinaigrette passen für knapp unter 2 Euro pro Liter. Unter den 19 braunen Essigen fanden sich 9, die ein Gut bekamen, unter den 8 weißen nur 2.

„Je höher der Traubenmostanteil, desto süßer und zähflüssiger ist der Balsamico, und desto intensiver sein Aroma“, erklärt Testleiter Dr. Jochen Wettach von der Stiftung Warentest. Beim letzten Test im Jahr 2011 waren die Ergebnisse mit „Der große Bluff“ überschrieben, weil so viele Produkte nicht die Anforderungen erfüllten und als mangelhaft durchfielen. Teilweise stammte die Essigsäure auch aus Zuckerrüben.

Tatsächlich ist es am kompliziertesten zu prüfen, ob Essig und Zucker nur aus Trauben stammen. Das wird mittels Isotopenanalyse gemacht, und heraus kam: Insgesamt hat sich die Qualität verbessert. Es gab diesmal 11 gute, allerdings mit Preisen, die sich um das bis zu 60-Fache unterscheiden. Unter den besten dunklen im Test gibt es welche für 120 Euro pro Liter, für 52, für 5,40 und für 1,98 Euro.

Zu den geschmacklichen Spitzenreitern zählen laut den Testern der dunkle Bio-Balsamico von “Rapunzel” (18 Euro pro Liter) sowie “Alnatura” mit seinem dunklen und hellen Balsamessig (je 5,40 Euro pro Liter). Gut bewertete, exklusive Acetos kosten zwischen 52 Euro (“Giuseppe Cremonini”) und 120 Euro (“Giuseppe Giusti”) pro Liter. Gut wurden auch die 2 € Acetos von Kaufland und Aldi Süd bewertet.

Die drei schlechtesten waren ausschließlich weiß. Welchen man kauft, hängt von der Anwendung ab. Zum Verfeinern von Parmesan, Desserts oder Fleischgerichten sollte es ein hochwertiger Balsamico sein, für Soßen etwa reicht das bessere Mittelfeld, fürs Salatdressing genügen Essige mit wenig Traubenmost auch vom Discounter.

Aceto Balmamici von Lidl, gefolgt von Edeka und Penny, sollte man als letzte im Test meiden.

Der Test Balsamico findet sich in der März-Ausgabe der Zeitschrift test und ist online abrufbar unter www.test.de/balsamico (kostenpflichtig).

Summary

Aceto Balsamici von Lidl, gefolgt von Edeka und Penny, sollte man als letzte im Test meiden.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.