Stefan Beiter

Das Se7en Oceans an der Binnenalster hat einen neuen Küchenchef: Stefan Beiter hat die Leitung des Gourmetrestaurants (1 Michelin- Stern) im Juni übernommen. „Der Blick auf die Binnenalster und die Hamburger Innenstadt ist einfach unfassbar schön“, schwärmt Stefan Beiter über seineneue Wirkungsstätte im Se7en Oceans. „Es ist mir eine besondere Ehre, indieser prominenten Lage in einem der langjährigen Sternerestaurants der Stadt eine neue Wirkungsstätte hier im Norden zu haben. Ich freue mich schon sehr darauf, die Hanseaten und Gäste der Stadt mit meinem Team zu verwöhnen und zu begeistern.“

Farzaneh Saidolzakerin und Stefan Beiter
Se7en Ocean, Hamburg: Farzaneh Saidolzakerin und Stefan Beiter

Stefan Beiter verfeinerte sein Handwerk nach der Ausbildung bei Spitzenadressen wie Webers Gourmet im Turm im Stuttgarter Fernsehturm, bei Martin Öxle in der Speisemeisterei in Stuttgart (2 Michelin-Sterne) und bei Christian Jürgens imSeehotel Überfahrt am Tegernsee (3 Michelin-Sterne). 2009 wurde Beiter Küchenchef im Restaurant Esszimmer im Hotel Goldene Traube in Coburg, das ab 2010 durchgehend mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde, ebenso wie die Alte Post in Nagold, die er als Geschäftsführer und Küchenchef von 2016 bis 2018 leitete. Damit hatte der 39-Jährige (17. August 1979) fast neun Jahren einen Michelin-Stern inne und steckt solch hohe Ziele auch an seiner neuen Wirkungsstätte. Zugleich reizt ihn dort eine abwechslungsreiche und umfassende Aufgabe: Stefan Beiter verantwortet nicht nur das Gourmetrestaurant des Se7en Oceans, sondern auch das Bistrorestaurant sowie die Sushi-Bar. Casual Fine Dining mit frischen Top-Produkte steht hier ab sofort auf der Agenda.

In den Norden bringt der gebürtige Baden-Württemberger sein langjähriges Know- how aus der Spitzengastronomie und seinen konsequenten Qualitätsanspruch mit. Beiters Küche ist französisch geprägt und modern interpretiert, herausragende Produkte stehen im Zentrum, seine Gerichte sind raffiniert aber niemals auf reine Effekthascherei aus. Die Nähe zu Meer und Hafen bescheren dem sympathischen Küchenchef besondere Produkte in herausragender Qualität wie etwa Seefische und Meeresfrüchte. Auf der aktuellen Speisekarte im Gourmetrestaurant finden sie alsHamachi mit geeister Gazpacho mit Salsaeis und weißem Tomatenschaum ihren Eingang. Typisch Beiter sind vermeintlich bodenständige und mitunter nahezu vergessene Gerichte, denen er mit seiner ganz eigenen Handschrift einen besonderen Twist verpasst: Etwa bei seiner Markklößchen-Suppe mit Liebstöckel und Brathuhnconsommée oder Beiters Strammer Max als Püree mit Ei, Schaum von Schinken, Schnittlauch, Toastbrotwürfel und gehobeltem Trüffel. Gourmets und Gernesser können sich auch auf solche Köstlichkeiten wie Saibling mit Selleriepüree, Traube und Pfeffersauce freuen, Steinbutt mit Kalbsbeuscherl, Gurke- und Essig- Sauce oder Lamm mit Ziegenkäsegelée. Bevor Beiter seine Interpretation einerSchwarzwälder Kirsche als süßen Abschluss präsentiert, schickt die Küche ein Beiter-Signature-Dish als Pre-Dessert: Zitrone, rote Bete und Kreuzkümmel.

Bereits seit 2012 hat das Se7en Oceans einen Michelin-Stern und zählt zu den Top-Adressen der Stadt. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Stefan Beiter einen derabsoluten Spitzenköche in Deutschland gewinnen konnten. Die Kontinuität und zugleich stetige Weiterentwicklung seiner Leistung passt perfekt zum Anspruch des Se7en Oceans und zur Stadt Hamburg. Wir freuen uns sehr darauf, mit Stefan Beiter die Hanseaten zu überraschen und aufs Neue zu überzeugen“, so Farzaneh Saidolzakerin, Geschäftsführerin im Se7en Oceans an der Binnenalster.

Das Gourmet Restaurant ist seit 2012 mit einem Michelin Stern ausgezeichnet und bildet das kulinarische Highlight im Gastronomie Ensemble an der Binnenalster. Neben dem Gourmet- Restaurant gehören die Sushi-Bar, die Oceans Bar mit Panoramablick und eigener Bistroküche sowie die Carlos André Cigar Lounge mit begehbarem Humidor zum Se7en Oceans Kosmos. Bis zu 40 Gäste finden im Se7en Oceans Platz (à la Carte, Bankett bis zu 80 Personen).

Adresse:

Se7en Oceans, Ballindamm 40, 2. OG in der Europapassage (separater Fahrstuhl am Eingang Jungfernstieg), 20095 Hamburg, www.se7en-oceans.de

Öffnungszeiten Gourmet-Restaurant:

Küche: Di – Sa von 12 – 15 Uhr und 18 – 22 Uhr. Ruhetag: So. + Mo
Weitere Informationen unter http://www.se7en-oceans.de/gourmet-restaurant

Se7en Oceans: Stefan Beiter ist neuer Küchenchef in dem Hamburger Toprestaurant an der Binnenalster

Summary

Se7en Oceans: Stefan Beiter ist neuer Küchenchef in dem Hamburger Toprestaurant an der Binnenalster

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.