João Oliveira

Der Küchenchef João Oliveira vom Restaurant VISTA im Hotel Bela Vista in Portimão wurde mit dem Chef de L’Avenir-Preis ausgezeichnet 

Bereits seit 2017 darf sich João Oliveira mit einem Michelin-Stern schmücken. Jetzt wurde der junge Küchenchef des VISTA-Restaurants im schmucken Hotel Bela Vista in Portimão an der Algarve mit einer weiteren Auszeichnung geehrt: die International Association of Gastronomy, eine internationale Vereinigung von nationalen Gastronomieverbänden, verlieh dem 31-Jährigen den „Prix au Chef de L’Avenir“. Dieser Preis wird ganz gezielt an erfolgversprechende junge Köche vergeben. 

Aus Anlass der Preisverleihung verwöhnte João Oliveira u.a. Vertreter des portugiesischen Gastronomieverbandes mit einem anspruchsvollen Menü – so z.B. mit seiner mediterranen Komposition aus Meeresfrüchten und Algarve-Orangen mit Frühlingsblumen. 

Der junge Küchenchef freute sich: „Es ist eine große Ehre, diese Auszeichnung zu erhalten. Sie ist ein Lohn für die Arbeit, die ich mit meinem Team als Chefkoch des VISTA-Restaurant geleistet habe. Ich habe aber auch das Privileg, mit den besten portugiesischen Zutaten arbeiten zu dürfen, wobei ich die aus unserem Meer stammenden ganz besonders schätze.“ 

João Oliveira entdeckte seine Leidenschaft fürs Kochen, als er in jungen Jahren für seine behinderten Großeltern kochte. Er absolvierte die Escola Profissional Infante D. Henrique in Porto und arbeitete im Anschluss in einigen der besten Restaurants Portugals – u.a. im Largo do Paço in Amarante, als Sous-Chef im The Yeatman in Vila Nova de Gaia und im mit zwei Michelin-Sternen dekorierten Restaurant der Vila Joya an der Algarve. 

Seit 2015 leitet João Oliveira die Küche des Gourmetrestaurants VISTA im direkt am Strand von Praia da Rocha gelegenen Hotel Bela Vista in Portimão, einem wegen seiner romantischen Jugendstil-Architektur besonders beachtenswerten Haus. Der Stil seiner Küche vereint die Traditionen seiner nordportugiesischen Heimat mit den Aromen des Mittelmeers und stellt häufig die ausgezeichneten Meeresfrüchte der Algarve in den Vordergrund. 

Die Algarve ist die südlichste Region Portugals und liegt am südwestlichen Ende des europäischen Festlandes. Wegen ihres ganzjährig milden Klimas ist sie ein ideales Ziel für Erholungssuchende und Aktivurlauber. Neben langen Sandstränden und idyllischen Badebuchten, die nach dem Urteil einer unabhängigen Jury zu den schönsten Europas gehören, erwarten den Besucher ein hügeliges Hinterland mit viel intakter Natur, lebhafte und geschichtsträchtige Städte, ein abwechslungsreiches Kulturangebot sowie eine hervorragende touristische Infrastruktur.

João Oliveira

Seit 2015 leitet João Oliveira die Küche des Gourmetrestaurants VISTA im direkt am Strand von Praia da Rocha gelegenen Hotel Bela Vista in Portimão

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.