Michelin San Francisco und Bay Area 2019

Michelin Guide 2019 bestätigt die San Francisco Bay Area als Hot Spot der US-amerikanischen Gastronomie-Szene

Der Guide Michelin hat für das Jahr 2019 58 Restaurants in der Bay Area mit insgesamt 80 Sternen ausgezeichnet. Acht Mal wurden dabei drei Sterne vergeben, mehr als an jede andere amerikanische Stadt. Dominique Crenn, Chefköchin des Atelier Crenn, freut sich als erste Frau in den USA über drei Sterne. In der Liste der besten neuen Restaurants Amerikas des Magazins Esquire konnte San Francisco ebenfalls punkten und belegte mit dem Restaurant Angler den ersten Platz.

Atelier Crenn von Dominque Crenn

Hell leuchtet der Sternenhimmel über San Francisco: Die Restaurant-Szene der Stadt darf sich für das neue Jahr über insgesamt 80 Michelin-Sterne freuen. Acht Restaurants bekamen mit drei Sternen die höchste Auszeichnung. Die Bay Area setzt sich damit deutlich von ihrem größten Konkurrenten New York ab – die Ostküstenmetropole weist fünf Drei-Sterne-Restaurants auf.

Zwei Gourmet-Tempel wurden dabei zum ersten Mal mit drei Sternen geehrt: Single Thread in Healdsburg und Atelier Crenn in San Francisco. Die Französin Dominique Crenn konnte für ihr Restaurant als erste Frau in den USA drei Sterne holen. 2012 erhielt sie bereits als erste Chefköchin in den USA ihren zweiten Stern. Neben den beiden neu ausgezeichneten Restaurants konnten sich die etablierten Lokale Benu, Quince und Season in San Francisco sowie The French Laundry, Manresa und The Restaurant at Meadowood (Bay Area) an der Spitze der Top-Restaurants behaupten.

Dominique Crenn kann sich zudem über eine weitere Auszeichnung freuen. Ihr zweites Restaurant, Bar Crenn, bekam nicht nur seinen ersten Stern verliehen, sondern belegte auch den 12. Platz in der Liste der besten neuen Restaurants Amerikas, ausgewählt vom Magazin Esquire. Der erste Platz ging ebenfalls nach San Francisco: Das Restaurant Angler am Embarcadero, unter der Leitung von Chefkoch Joshua Skenes, wurde für seine kreative Seafood-Küche belohnt. Auf Platz 17 findet sich mit dem Che Fico ein weiteres Restaurant aus der City by the Bay.

Die Stadt beweist jedoch auch, dass Sterneküche nicht teuer sein muss: Mit dem Al’s Place im Mission District findet sich in San Francisco das günstigste Sternerestaurant der USA. Ein Hauptgericht kostet hier etwa 18 Dollar.

„San Franciscos unglaubliche Gastro-Szene macht mich wahnsinnig stolz“, sagt Joe D’Alessandro, Präsident und CEO der San Francisco Travel Association. „Bestes neues Restaurant in den USA: Check. Mehr Drei-Sterne-Restaurants als jede andere amerikanische Stadt: Check. Die erste mit drei Sternen ausgezeichnete Chefköchin der USA: Check. Und wir legen gerade erst los!“

Mehr über San Franciscos Fine-Dining-Highlights gibt es in diesem Video der San Francisco Travel Association zu sehen, mit Kommentaren von Starköchen wie Dominique Crenn und Corey Lee (Benu, In Situ).

San Francisco

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.