Yvonne Rahm ist die beste Bartenderin Deutschlands 2018

World Class Final 2018 – Germany 
Yvonne Rahm aus der Bar Schwarze Traube, Berlin-Kreuzberg, hat sich in den letzten zwei Tagen erfolgreich gegen 13 Bartender aus ganz Deutschland durchgesetzt und ihr Gespür für Bar- und Foodtrends in sechs unterschiedlichen Kategorien: Wissen, Kreativität, Storytelling-Skills, Tempo, Technik und Gastgeberqualitäten vor einer hochkarätigen Jury bewiesen.

In der letzten öffentlichen „Local Love & Happy 10 Years WORLD CLASS“ -Challenge am gestrigen Abend auf dem Holzmarkt, wurde es ernst für die nach dem Punktestand besten drei Finalisten – die „WORLD CLASS Top 3“ Kai Wolschke (Goldfisch Bar, Berlin), Yvonne Rahm (Schwarze Traube, Berlin) und Yukon Isik (Provocateur Bar, Berlin) wurde ein letztes Mal ins Rennen geschickt. Dabei galt es, in dem urbanen Umfeld des Holzmarktes für die Top 3 ganz im Sinne der Themen „Local Love“ und „Geburtstagsparty“ einen Mini-Pop-up-Stand zu entwickeln und dort einen Punsch mit lokalen Zutaten zu servieren. Gewinnen konnte nur, wer neben der Jury auch die Gäste auf dem Holzmarkt von seiner Drinkkreation überzeugen konnte, denn derer Meinung wurde mit in die Bewertung einbezogen.

Nun darf sich Yvonne Rahm als Siegerin ein Jahr lang „WORLD CLASS Bartender of the Year nennen und durch Deutschland als Botschafterin der gehobenen Barkultur touren. Außerdem sicherte sie sich mit dem Titel einen Platz beim „WORLD CLASS Global Final“ 2018 in Berlin. Beim diesjährigen Jubiläum der WORLD CLASS Competition treten zum zehnten Mal die besten internationalen Bartender der Welt in der multikulturellen Hauptstadt Deutschlands gegeneinander an und kämpfen um den Titel des globalen „WORLD CLASS Bartender of the Year 2018“.

14 Finalisten, 4 Challenges, 2 Tage, 1 Gewinnerin 
Der deutsche Vorentscheid stand ganz unter dem Thema: „Local Love“. Lokalität, im Sinne von regionalen Produkten, aber auch der lokalen Community. WORLD CLASS möchte dazu anregen, den Blick für den eigenen Kiez und das nähere Umfeld und damit vor allem für Nachhaltigkeit zu schärfen. Deshalb ließen sich die 14 Finalisten am 4. und 5. Juni von lokalen Dienstleistern an unterschiedlichen Locations in Friedrichshain und Kreuzberg, zwei der angesagtesten Stadteile Berlins, inspirieren.Gestartet wurde am Montag beim Berliner Vertical-Farming-Start-up INFARM in Kreuzberg. Bei der „Local Love“-Challenge sollten selbst mitgebrachte oder hergestellte lokale Produkte aus der Heimat genutzt werden, um den Nachhaltigkeitsgedanken zu unterstützen. In der „Back to School“-Challenge bei Freunde von Freunden, gleich nebenan, bestand die Herausforderung darin, zusammen mit einem zugewiesenen Partner, darunter Food-Influencer und Journalisten, einen individuell zugeschnittenen Drink, inspiriert von zwei mitgebrachten Zutaten des Gastes, zu entwickeln und der Jury zu präsentieren. Die Finalisten konnten hier nur mit Teamwork und einer packenden Präsentation der eigenen Cocktailkreation punkten, die sowohl der Jury als auch dem zum Teil noch unerfahrenen Publikum erklärt wurde. An Tag zwei ging es spannend weiter, das Tempo zog an. Im Hotel Orania mussten die Finalisten nach einem Workshop von New Yorker ZUMA Küchenchef Oliver Lange bei der „Culinary Techniques“– Challenge Techniken aus der gehobenen Küche bei der Kreation eines Cocktails anwenden.
Drinkrezept aus der „Back to School“-Challenge
von Yvonne Rahm – WORLD CLASS Winner Germany 2018
GRANNY’S VASARA 
5 cl Bulleit Bourbon
3 cl Frischer Zitronensaft
1 cl Zuckersirup
1 Barlöffel
AnanasmarmeladeZubereitung: Alle Zutaten zusammen mit Eis in einen Shaker füllen und kräftig shaken.
In eine vorgekühlte Cocktailschale doppelt abseihen.
Siegerehrung (v.l.n.r).:
Dennis Zoppi (WORLD CLASS Gewinner 2012, Italien)
Klaus St. Rainer (Goldene Bar, München)
Gabriel Daun (Gekkos Bar, Frankfurt am Main)
Oliver Lange (Küchenchef, Zuma New York)
Yvonne Rahm (Schwarze Traube, Berlin, WORLD CLASS Gewinnerin 2018)
Branimir Hrkac (Gekko Group)
Nils Wrage (Chefredakteur, Mixology)
Sophia Wenzel (Bier-Sommelière)
Mathias Ottmann (Ressortleiter, GQ.de)
Sven Riebel (The Chug Club, Hamburg)

Kurzfassung

Yvonne Rahm aus der Bar Schwarze Traube, Berlin-Kreuzberg, hat sich in den letzten zwei Tagen erfolgreich gegen 13 Bartender aus ganz Deutschland durchgesetzt und ihr Gespür für Bar- und Foodtrends in sechs unterschiedlichen Kategorien: Wissen, Kreativität, Storytelling-Skills, Tempo, Technik und Gastgeberqualitäten vor einer hochkarätigen Jury bewiesen.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.