Wie individuell kann der Restaurantbesuch werden?

OpenTable Umfrage zeigt, wofür deutsche Restaurantbesucher Technologie nutzen

Die Technologie beeinflusst unseren Alltag zunehmend und nicht nur die Welt in der wir leben verändert sich durch die wachsendende Digitalisierung täglich, sondern auch wir uns mit ihr. Durch eine landesweite Befragung konnte OpenTable herausfinden, wie deutsche Restaurantgäste schon heute Technologie nutzen und welche Nutzung sie sich in der Zukunft vorstellen können.

Gäste informieren sich vor Restaurantbesuch online

Landhaus Severin*s Morsum Kliff

Die deutschen Restaurantbesucher sind große Freunde von technischen Helfern und so besitzen rund 75% einen Laptop, 62% ein iPad oder Tablet und insgesamt 60% haben ein iPhone. Kein Wunder also, dass diese Geräte auch vor dem Essengehen zum Einsatz kommen. Die folgenden Dinge machen die Befragten ihren Aussagen zufolge „immer“ oder „häufig“.

Mit Abstand am häufigsten rufen Gäste bereits vorab die Speisekarte eines Restaurants auf (72%). Die Deutschen sind offensichtlich gerne informiert – Restaurants sollten also darauf achten, ihre Speisekarte online zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten. Auf die Suche nach einem passenden Restaurant machen sich 65% online, hierbei werden neben der Speisekarte Bilder angesehen (62%), Reservierungen getätigt (61%) und die Bewertungen von anderen Gästen durchgelesen (48%).

Thomas Nelis, gastronomischer Leiter des Restaurants cantinetta, bekräftigt die Notwendigkeit eines gut gepflegten Online-Auftritts: „Dadurch, dass unsere cantinetta in einem Hotel liegt, kommen wir natürlich mit mehr Technologie in Berührung als ein alleinstehender Gastronom. Die Anzahl der verschiedenen Systeme in der Hotellerie, wie zum Beispiel Hotelsoftware, Marketing Tools, buchhalterische Systeme usw., sehe ich oft als Nachteil an. Einen großen Vorteil zu anderen Gastronomen bietet ein Hotel hingegen im Marketingbereich. Die Erstellung einer Homepage und dessen Pflege oder auch die Erstellung von Printmaterial, ist für ein Hotel-Unternehmen mit mehreren Häusern leichter umzusetzen.“

Weitere technologische Möglichkeiten gewünscht

Überdies konnte OpenTable herausfinden, welche Optionen Gäste zukünftig gerne im Vorfeld nutzen würden. Die Antworten sind so vielfältig wie die Wünsche der Restaurantbesucher: Besonders willkommen wäre die Möglichkeit, einen Tisch in einem häufig ausgebuchten Restaurant zu reservieren (86%). Ähnlich begehrt wäre die Wahl eines speziellen Tisches oder Sitzbereiches (79%) entsprechend der eigenen Vorlieben. Zudem würden die Befragten gerne einfach per Textnachricht reservieren können (48%) und über Specials auf der Speisekarte oder Angebote auf dem Laufenden gehalten werden (46%).

Daniel Simon, OpenTable Country Manager, hierzu: „Wir können davon ausgehen, dass sich in den kommenden Jahren immer mehr Möglichkeiten für Gastronomen bieten werden, Technologie zu nutzen, um den Wünschen ihrer Gäste entgegenzukommen. Letztendlich ist es eine individuelle Entscheidung, inwiefern die intensive Nutzung von Technologie zum eigenen Betrieb passt. Sich dem Trend gänzlich zu verschließen, wird aber wohl nicht die Lösung sein. Mit unserem Angebot möchten wir Gastronomen daher möglichst unkompliziert dabei unterstützen, online präsent zu sein, Abläufe zu vereinfachen und hierdurch Potenziale optimal auszuschöpfen. Unser Ziel ist und bleibt es, sinnvolle Verbindungen zwischen Gästen und Restaurants zu schaffen, um so großartige Erlebnisse zu ermöglichen.“

Restauranterlebnis wird nachträglich online geteilt

OpenTable konnte außerdem herausfinden, dass Mobilgeräte nach dem Restaurantbesuch deutlich seltener als im Vorfeld genutzt werden. Vorwiegend werden nach dem Essen Verkehrsmittel für den Weg vom Restaurant gebucht (19%) oder weitere Pläne für den Tag mit anderen koordiniert (15%). Erstaunliche 12% der Gäste nutzen ihre Online-Verbindung dafür, dem Restaurant direkt anschließend eine E-Mail zu schreiben. Und natürlich setzen sich Gäste auch auf konventionelleren Wegen online mit ihrem Besuch auseinander – sei es, indem sie ihre Bewertung auf einer öffentlichen Website posten (11%), ihre Erlebnisse auf Social Media teilen (11%), dem Restaurant bzw. Koch auf Social Media folgen (8%) oder das Restaurant bzw. den Koch auf Social Media taggen (7%).

Noch größere Individualisierungsmöglichkeiten durch Recherche seitens Restaurants

Neben all den Erleichterungen, die der Einsatz von Technologie Restaurantgästen bringen kann, sehen deutsche Gäste mancherlei Möglichkeiten allerdings auch skeptisch. So schätzen nach wie vor viele Befragte (43%) eine Online-Recherche über Gäste vor deren Besuch als eher unheimlich ein. Damit liegt Deutschland 8% über den USA und Großbritannien, die sich dieser Option insgesamt mehr geöffnet haben. Doch auch die Mehrheit der Deutschen steht der Online Recherche offen bis gleichgültig gegenüber: 18% hingegen fänden es gut, wenn sie dadurch einen individuelleren Service erhalten könnten. 24% ist es egal und 10% fanden es zwar zunächst unheimlich, können heute aber damit leben.

Es bleibt spannend, welche technischen Neuerungen in der Zukunft zur Verfügung stehen werden, um die Restauranterlebnisse immer individueller auf die Bedürfnisse der Gäste abzustimmen.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.