Beatles in Hamburg gelandet

Legendär sind die Auftritte der Beatles in Hamburg im Frühjahr 1962. Kreischende und hysterische Fans jubeln den Stars aus Liverpool zu, die in der Hafenstadt ihre ersten Erfolge feiern konnten, bevor sie zu ihrer Weltkarriere aufbrachen. Ganze Generationen wurden von der Musik der Pilzköpfe inspiriert, die Auftritte junger neuer Bands in Clubs auf der Reeperbahn, dem Indra, dem Kaiserkeller und dem Top Ten brachten eine neue Musikrichtung hervor, den Hamburg Sound, der den Weg für die heutige Popmusik geebnet hat.

Nostalgisch wird es in Hamburg vom 3. – 5. Juni auf dem Beat-Festival im Rahmen der Ausstellung „The Hamburg Sound“, zu dem Persönlichkeiten wie Cynthia Lennon, Klaus Voormann, Astrid Kirchherr und Achim Reichel erwartet werden. Neben einem internationalen Händlermarkt mit Memorabilien, Schallplatten, Büchern rund um den Beat und die Beatles finden Talkshows, Signierstunden und Konzerte statt, die an die legendäre Zeit in Hamburg erinnern. Das Festival Programm kann als PDF-Datei herunter geladen werden:
http://www.hamburgmuseum.de/pdf/Festival-Programm_de.pdf

Am 5. Juni 2006 spielen diese Bands aus Liverpool:
12.00 Uhr: 28 Costumes,
www.28costumes.co.uk
www.myspace.com/themagsliverpool
15.00 Uhr: The Mags,
http://66.70.148.225/themags/
16.00 Uhr: Muddyhead,
www.muddyhead.com
www.myspace.com/muddyhead
17.00 Uhr: Marlowe,
www.marlowemusic.co.uk
www.myspace.com/marlowemusicuk

Popfans, die damals noch nicht das Glück hatten, der Geburt moderner Popmusik beizuwohnen, können in der neuen Ausstellung im Hamburg Museum ( www.hamburgmuseum.de ) alles nachholen, was sie damals verpasst haben.
„The Hamburg Sound – Beatles, Beat & Große Freiheit“ im Hamburg Museum vom 3. Juni bis 5 November 2006 lässt die Stars von damals wieder aufleben. Mit Originalobjekten, Inszenierungen, Fotos, Filmen, Dokumenten und natürlich mit dem Sound jener Zeit wird die Entstehung der Beatmusik in Hamburg präsentiert. Die Beatles und ihre beispiellose Karriere stehen natürlich im Mittelpunkt.
Aber auch die Klänge und Weisen anderer Musiker wie Gerry and the Pacemakers, Tony Sheridan, Gene Vincent, Little Richard, Jerry Lee Lewis, der Everly Brothers, Bo Diddley, The Searchers und Ray Charles sowie der Hamburger Bands Rattles und Rivets werden dem Publikum zu Gehör gebracht.

Aber nicht nur das Feeling kann man erleben, originale Musikinstrumente der Künstler, die Beatles-Porträts von Astrid Kirchherr, Werke des Ur-Beatles Stuart Sutcliffe, unzählige Erinnerungsstücke und der Nachbau der Star Club-Bühne mit Originalteilen geben einen lebendigen Eindruck der damaligen Musikszene.
Popfans von damals können noch einmal in ihrer Jugend schwelgen und junge Musikliebhaber können „alte Scheiben“ hören und erfahren, was Musikkultur vor mehr als vierzig Jahren bedeutet hat.

Das Original erlebt man hautnah in Liverpool, wo man den Spuren der Beatles folgen kann und alles über die vier Jungs erfährt, die eine ganze Generation zum Überschäumen gebracht hat.

Infos zu Liverpool und die Beatles unter
http://de.visitliverpool.com
www.visitbeatlesliverpool.com
www.visitbritain.com/de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.