Studie zu Urlaubserinnerungen

Wissenschaftliche Studie findet heraus, wie Urlaubsmomente zu lebenslangen Erinnerungen werden

Bei Urlaubserinnerungen sind Männer emotionaler als Frauen
Ein Film über Urlaubserinnerungen der Deutschen wäre 104 Minuten lang
Zwei von drei Deutschen genieβen Momente nicht richtig – weil sie zu sehr damit beschäftigt sind, darüber auf Social Media zu posten

Wissenschaftler haben den Code geknackt, der dafür sorgt, dass man einen magischen Urlaubsmoment nicht nur genieβt, sondern zu einer lebenslangen Erinnerung macht. Und es kommt vor allem auf die Menschen an, mit denen man verreist: Die Formel lautet Begleitung (22%) + Zeit (17%) + Ort (15%) + Aktivität (11%) + Einmaligkeit (10%) + Geräusche (9%) + Wetter (6%) + visuelle Eindrücke (5%) + Gerüche und Geschmäcker (5%). Es ist diese Formel, die garantiert, so Laboruntersuchungen, dass ein Urlaub in der Erinnerung länger hält als die Sonnenbräune auf der Haut.

Die „Studie des Moments“, die erste ihrer Art, wurde in Auftrag gegeben von lastminute.de, um zu ermitteln, was einen Urlaubsmoment unvergesslich macht. Die Studie wurde durchgeführt in Zusammenarbeit mit dem Neuropsychologen Dr. David Lewis und Mindlab International auf Basis einer wissenschaftlichen Laboruntersuchung sowie einer repräsentativen Umfrage mit 6.000 Europäern.

Demnach ist jetzt die richtige Zeit, das Leben voll zu genieβen, denn mehr als die Hälfte (56 Prozent) der liebsten Erinnerungen der Deutschen fanden im Sommer statt.

Die Untersuchung fand auch heraus, dass Frauen und Männer sich ganz unterschiedlich an besondere Momente erinnern. Überraschenderweise sind es Männer, die eher emotional werden, wenn sie sich an die unmittelbaren und sinnlichen Details wie visuelle Eindrücke und Geräusche erinnern – sie bemerken Vogelgezwitscher und Musik als zwar kleine aber wichtige Komponenten einer bleibenden Erinnerung. Frauen hingegen messen den wesentlichen Merkmalen, wie zum Beispiel dem Ort des Geschehens und der Aktivität, viel mehr Bedeutung bei. Für das weibliche Geschlecht geht es also mehr um das Erinnern eines feurigen Tangos in einem versteckten Gässchen, für Männer mehr um den salzigen Meeresgeruch oder das Geräusch von Wellen.

Urlaubsmomente der Deutschen – ein Film von über sieben Milliarden Minuten

Aus dem Flugzeug in die sonnige Wärme des Ferienortes treten oder ein Urlaub mit einem geliebten Menschen sind laut der Studie weit emotionalere Erlebnisse, als die Vorstellung eines Lottogewinns oder einer Beförderung. Tatsächlich haben beinahe zwei von fünf (38 Prozent) der kostbarsten Erinnerungen der Deutschen mit ihren Reisen zu tun, was zeigt, wie wichtig diese Zeit ist, auch wenn sie schon lange zurückliegt. Und würde ein Film gemacht über die besten Lebensmomente der Deutschen – einschlieβlich erster Kuss, Familienfeste, neuer Job oder neues Zuhause – wäre dieser 201 Minuten lang (so lang wie ‚Der Herr der Ringe (3)‘). Ein Film nur über ihre Reiseerlebnisse wäre 104 Minuten lang (so lang wie ‚X-Men‘) – umgerechnet auf die deutsche Bevölkerung ist das Urlaubs-Filmmaterial von über sieben Milliarden Minuten.

Dr. David Lewis über die Studie: “Die Erinnerungen eines jeden Menschen sind einzigartig – aber es gibt eine Sache, in der sie sich kaum voneinander unterscheiden und das sind die Bestandteile, die diese Erinnerungen letztendlich ausmachen. So hatten die wertvollsten Erinnerung in unseren Laborunterstuchungen fast immer etwas mit den wichtigsten Personen im Leben der Probanten zu tun, wie etwa dem Partner, der Familie oder guten Freunden. Menschen also sind beim Kreieren von Erinnerungen ausschlaggebend. Es ist wichtig, in diese wertvollen Erinnerungen zu investieren, damit man in schlechten Zeiten von ihnen zehren kann.“

Perfekter Urlaub: Sonnenuntergänge, Sand zwischen den Zehen und Salz auf der Haut

Die unvergesslichsten Urlaubsmomente der Deutschen sind laut der lastminute.de-Studie: ein wunderschöner Sonnenuntergang (37 Prozent), der Sprung ins Meer (29 Prozent), und das erste Mal den Sand zwischen den Füßen spüren (26 Prozent) – all das schlägt bei weitem, den ganzen Tag nur faul am Pool abzuhängen (sieben Prozent). Tatsächlich ist es für mehr als jeden zweiten Deutschen (53 Prozent) der Mix aus Entspannen und Erkunden, der am ehesten regeneriert und glücklich am Ende eines Urlaubs macht.

Superurlaub statt Superman

Und was, wenn morgen – ganz ohne Gegenleistung – ein ganz persönlicher Traum in Erfüllung gehen würde? Neben dem Wunsch, den kostbarsten Moment noch einmal zu erleben (43 Prozent) und Zeit mit der Familie zu verbringen (38 Prozent), ist es eine Reise an einen Ort, an dem man niemals zuvor gewesen ist (28 Prozent). Deutsche würden all das sogar einer Superkraft (21 Prozent), einem neuen Auto (20 Prozent) oder Sex (15 Prozent) vorziehen.

Folgen, sharen, liken statt zurücklehnen und den Moment genießen

Um das Beste aus jedem Moment im Urlaub zu machen, ist es essentiell, so 58 Prozent der Deutschen, entspannt zu sein und abzuschalten. Aber genau das ist nicht so einfach: Fast Zweidrittel (63 Prozent) sind zu beschäftigt, um Momente genieβen zu können. Beinahe die Hälfte (46 Prozent) verpasst sogar wahre Schlüsselmomente, weil sie sie direkt auf Social Media posten wollen, statt sie zu genieβen – unter den 25- bis 34-jährigen sind es ganze 54 Prozent. Fast Dreiviertel der Befragten (74 Prozent) bereuen dies.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.