Michael Kempf ist Koch des Jahres

Der Septemberausgabe des Magazins DER FEINSCHMECKER aus dem Hamburger Jahreszeiten Verlag, die ab Donnerstag, den 13. August im Handel erhältlich sein wird, liegt auch in diesem Jahr wieder der große Guide “Die 800 besten Restaurants in Deutschland 2014/2015” bei. Für das hochwertige Taschenbuch hat Deutschlands führendes Gourmet-Magazin erneut rund 1.000 Lokale von Sylt bis zum Bodensee getestet. Die Bewertungen mit bis zu fünf FEINSCHMECKER-Punkten sowie Beschreibungen von Ambiente und Küche und alle wichtigen Infos, die man für die Reservierung benötigt, zeigen auf den ersten Blick, was den Gast erwartet.

Den Titel “Restaurant des Jahres 2014” verleiht DER FEINSCHMECKER dem “Haerlin” im Hamburger Hotel “Fairmont Vier Jahreszeiten”. Die Begründung: “In kaum einem anderen Gourmetrestaurant haben sich die Küche, das Team und das Ambiente gleichermaßen so kontinuierlich auf höchstem Niveau weiterentwickelt, wurde in alle Bereiche – nicht nur finanziell – so investiert wie im kulinarischen Flaggschiff des Hotels “Fairmont Vier Jahreszeiten”. Küchenchef Christoph Rüffer hat an seinem Stil weiter gefeilt, er präsentiert hinreißende Aromenwelten. Und Neuzugang Christian Hümbs, zuvor im Sylter “La Mer” und derzeit Deutschlands kreativster Patissier, beflügelt das gesamte Team. Der hanseatische Salon wurde aufgefrischt, der Service hat sich verjüngt, ohne an souveräner Professionalität einzubüßen, und die Weinbibel mit 1.200 Positionen wird ständig optimiert. Mehr geht nicht!”

Den Titel “Koch des Jahres 2014” erhält Michael Kempf aus dem Berliner “Facil”. Die Begründung: “Der 37-jährige Berliner gehört zu den stillen Stars im Lande. Und er steht für die Fraktion jener deutschen Spitzenköche, für die das präzise Handwerk wichtiger ist als spektakuläre Effekte. Er hat mit seiner Küche in den vergangenen Monaten einen beachtlichen Sprung nach vorn gemacht. Seine Gerichte sind jetzt noch feiner und sensibler in der Abstimmung der Aromen, eine fast japanisch anmutende Finesse prägt seine Kreationen. Und obwohl er hin und wieder Zutaten der asiatischen Küche einbaut, liegt sein Hauptaugenmerk auf regionalen Produkten aus dem Berliner Umland. Mit dieser Form der eleganten Bodenhaftung hat Michael Kempf einen ganz eigenen Stil geprägt.”

Erstmals kürt das Magazin in diesem Jahr Favoriten: Überraschung des Jahres: Yu Sushi Club, Bonn Geheimtipp für Foodies: Maibeck, Köln Spannendste Neueröffnung: Johanns, Waldkirchen Gastgeber mit Charme: Jérôme Pourchère, Gästehaus Erfort, Saarbrücken Mann fürs Finale: Christian Hümbs, Haerlin, Hamburg Lebensleistung: Josef Bauer, Landgasthof Adler, Rosenberg Trendsetter: Christian Mook, Frankfurt (The Ivory Club, Zenzakan, Mon Amie Maxi) Sommelière: Stefanie Hehn, Restaurant Überfahrt, Rottach-Egern

   Die Besten:
   12 Köche erhielten mit ihren Restaurants in diesem Jahr wieder die
   Höchstbewertung von fünf FEINSCHMECKER-Punkten:

   Harald Wohlfahrt, Schwarzwaldstube, Baiersbronn
   Klaus Erfort, Gästehaus Erfort, Saarbrücken
   Hans Haas, Tantris, München
   Claus-Peter Lumpp, Bareiss, Baiersbronn
   Hans Stefan Steinheuer, Steinheuers Restaurant, Bad Neuenahr
   Helmut Thieltges, Sonnora, Dreis
   Joachim Wissler, Vendôme, Bergisch Gladbach
   Juan Amador, Amador, Mannheim
   Christian Bau, Victor’s Gourmet-Restaurant, Nennig
   Thomas Bühner, La Vie, Osnabrück
   Sven Elverfeld, Aqua, Wolfsburg
   Christian Jürgens, Restaurant Überfahrt, Rottach-Egern

   Rankings mit Veränderungen zum Vorjahr (Zahlen 2013 in Klammern)
   Bundesländer:
   Baden-Württemberg 165 (162)
   Bayern 132 (135)
   NRW 120 (128)
   Hessen 62 (63)
   Rheinland-Pfalz 59 (56)
   Berlin 54 (54)
   Niedersachsen 41 (43)
   Hamburg 36 (36)
   Schleswig-Holstein 36 (40)
   Sachsen 22 (27)
   Mecklenburg-Vorpommern 19 (20)
   Saarland 12 (11)
   Brandenburg 11 (11)
   Sachsen-Anhalt 1 (1)
   Thüringen 6 (6)
   Bremen 5 (6)
   Große deutsche Städte sowie Landeshauptstädte:
   Berlin 54 (54)
   Hamburg 36 (36)
   München 33 (32)
   Frankfurt 26 (26)
   Düsseldorf 16 (18)
   Köln 16 (18)
   Stuttgart 16 (16)
   Leipzig 9 (9)
   Dresden 8 (9)
   Essen 7 (9)
   Bremen 5 (6)
   Hannover 5 (5)
   Mainz 5 (5)
   Saarbrücken 5 (5)
   Dortmund 3 (2)
   Potsdam 3 (3)
   Kiel 2 (1)
   Erfurt 1 (1)
   Magdeburg 0 (0)
   Schwerin 0 (0)

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.