Moritz Klären

Mit dem Dessert auf Platz eins: Azubi gewinnt die Parmigiano Reggiano X-Mas Challenge

Drei Jungköche, ein Sternekoch und jede Menge Käse – mit einem spannenden Finale im Ausländischen Restaurant des Jahres 2014 ging die Parmigiano Reggiano X-Mas Challenge am vergangenen Montag in die letzte Runde. Moritz Klären, Azubi im Becker’s Hotel und Restaurant in Trier, setzte sich in der Endausscheidung knapp gegen seine beiden ausgelernten Kontrahenten durch. Zum Sieg überreichte Parmigiano Reggiano einen Gutschein für einen halben Laib Käse, ein hochwertiges Kochgeschirrset der italienischen Kultmarke Lagostina, ein Messerset der Serie Chroma type 301 – Design by F.A. Porsche und ein Jahresabonnement der Fachzeitschrift Food Service.

Spaghetti-Eis-Bolognese, winterliche Entenvariation und Parmesansoufflé mit Birne und Thymian, das waren die Gerichte, mit denen die Jungköche Ricky Saward, Jürgen Kettner und Moritz Klären im Finale der X-Mas Challenge angetreten sind. „Für uns sind alle drei schon deshalb Gewinner, weil sie es so weit geschafft haben“, erklärt Bettina Meetz von Parmigiano Reggiano. „Trotzdem war es spannend bis zum Schluss, denn unsere Finalisten haben ihr Bestes gegeben. Es war eine ganz knappe Entscheidung.“ Moritz Klären vom Becker’s Hotel und Restaurant kochte sich mit seinem Parmesansoufflé auf Platz eins der Challenge. „Da ich mit einem ganz anderen Backofen in Carmelo Grecos Küche arbeiten musste, hatte ich anfangs etwas Sorge, dass mein Parmesansoufflé nicht perfekt gelingt“, so der Jungkoch. „Aber es hat alles geklappt und ich konnte die Jury überzeugen. Ich kann jeden jungen Koch nur dazu ermutigen, an Wettbewerben teilzunehmen. Es war eine super Erfahrung und hat unglaublich viel Spaß gemacht.“

Moritz Klären war der einzige Finalist, der sich noch in der Ausbildung zum Koch befindet. Er ist im zweiten Lehrjahr und arbeitet aktuell in Trier unter Zwei-Sterne-Koch Wolfgang Becker. „Es war ein klassisches, ehrliches Rezept ohne Hokuspokus und Effekthascherei, das unser Azubi hier eingereicht hat – aber es ist dennoch raffiniert“, so Becker. „Wir freuen uns sehr, dass er so gut abgeschnitten hat, das ist auch ein schöner Erfolg für unsere Nachwuchsarbeit.“

Bewertet wurden die Gerichte der Finalisten mit maximal zehn Punkten in fünf verschiedenen Kategorien: Kreativität, Geschmack, Konsistenz, Harmonie und Präsentation. Carmelo Greco, der nicht nur Mitglied der Jury war, sondern auch sein Restaurant und die Küche für die Entscheidung zur Verfügung stellte, zeigte sich beeindruckt von den Leistungen der jungen Köche: „Alle drei Gerichte waren toll, und ich finde es großartig, wenn junge Menschen ihren Beruf mit einer solchen Leidenschaft ausüben“, erklärt er. „Deshalb finde ich es auch so wichtig, dass man sich als etablierter Koch für den Nachwuchs engagiert. Selbst in der Vorweihnachtszeit, wo es immer viel zu tun gibt, habe ich Parmigiano Reggiano gerne bei dem Wettbewerb unterstützt.“

Die restliche Jury fand ebenfalls ausschließlich positive Worte für die Leistung der jungen Köche: „Das Parmesansoufflé des Gewinners war handwerklich perfekt zubereitet und in Kombination mit der Birne, die auf den Punkt genau gegart war, einfach hervorragend“, so Thomas Haus vom Restaurant Goldman in Frankfurt. George Henrici von Lagostina ergänzt: „Auf dem Teller, den Moritz Klären uns präsentiert hat, kam jedes Produkt zur Geltung. Er hat genau meinen Geschmack getroffen.“

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.