Tim Raue bei Althoff

Am 25. August 2013 treffen sich internationale und nationale Spitzenköche beim Althoffs Festival der Meisterköche im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg. Erstmalig dabei ist Tim Raue.

Das Althoff Grandhotel Schloss Bensberg öffnet am 25. August 2013 zum elften Mal seine Türen für einen kulinarischen Event der Extraklasse: Zum Althoffs Festival der Meisterköche kommen 16 Spitzenköche aus vier Nationen mit insgesamt 27 Sternen im Guide Michelin, 229,5 Gault-Millau-Punkten und 36,5 Feinschmecker „F“ zusammen. Sie bereiten ihre Gerichte direkt vor den Augen der Gäste an mobilen Kochstationen zu.

„Althoffs Festival der Meisterköche ist auch ein Anlass die besonderen Leistungen der Küchenchefs unserer Althoff Hotel Collection zu würdigen. So hat es das Restaurant Vendôme in der gastronomischen Weltrangliste ‚World’s 50 Best Restaurants‘ als erstes Restaurant in Deutschland unter die zehn besten geschafft und Christian Jürgens ist vom Gault Millau zum ‚Koch des Jahres 2013‘ gekürt worden“, betont Thomas H. Althoff.

Mit von der Partie sind in diesem Jahr erstmalig die Sterneköche Tim Raue (**Restaurant Tim Raue, Berlin), Michael Wignall (** Restaurant The Latymer, Pennyhill Park Hotel & Spa, Bagshot, Surrey GB), Denis Feix (**Gourmetrestaurant Il Giardino, Columbia Hotel Bad Griesbach) und Christian Scharrer (**Buddenbrooks Restaurant, A-Rosa Resort, Travemünde).

Neben Onno Kokmeijer (**Ciel Bleu Restaurant, Il Giardino, Amsterdam) sorgen wieder zwei weitere namhafte Küchenvirtuosen für kulinarischen Hochgenuss aus den Niederlanden: Die japanische Kochlegende Masonori Tomikawa (*Restaurant Yamazoto, Hotel Okura) reist ebenfalls aus Amsterdam und Spitzenkoch Erik van Loo, (**Restaurant Parkheuvel) aus Rotterdam an. Die deutschen Zweisterne-Köche Dirk Luther (**Restaurant Meierei Dirk Luther, Alter Meierhof Vitalhotel, Glücksburg) und Thomas Martin (**Hotel Louis C. Jacob, Hamburg) kredenzen den Festivalgästen zum zweiten Mal in Folge kulinarische Gaumenfreuden.

Für kreative Kompositionen aus den eigenen Häusern sorgen die hoch prämierten Spitzenköche der Althoff Hotel Collection: Joachim Wissler, Nils Henkel, Christian Jürgens, Hans Sobotka, Thierry Thiercelin, Marcus Graun und William Drabble mit insgesamt zehn Michelin-Sternen, 89,5 Gault-Millau-Punkten und 18 Feinschmecker „F“.

Den Auftakt des Festivals bildet der Champagnerempfang um 13.00 Uhr in der Lobby des Hotels. Anschließend sind die Säle des Barockschlosses von 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr für den „Walking Lunch“ geöffnet, bei dem die Gäste von Kochstation zu Kochstation promenieren und neben den Gerichten auch besondere Weine aus deutschen und europäischen Anbaugebieten verkosten. Der Eintritt kostet 235 Euro pro Person inklusive aller Speisen und Getränke.

Zum Auftakt: Festa Italiana
Feinschmecker können das Genusswochenende im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg aber auch bereits einen Tag früher, am 24. August 2013, mit einem besonderen kulinarischen Höhepunkt beginnen: Die Festa Italiana unter der Federführung von Walter Leufen aus dem Althoff Seehotel Überfahrt und Marcus Graun aus dem Althoff Grandhotel Schloss Bensberg ist eine kulinarische Entdeckungsreise nach Italien und beginnt um 13 Uhr mit einem Lunch mit frischen Antipasti und hausgemachter Pasta. Diese werden von italienischen Weinen und Gelati aus einem traditionellen italienischen Eiswagen begleitet. Abends erwartet die Gäste ein gemeinsamer Aperitif, gefolgt von einem italienischen Sechs-Gänge-Menü mit passenden italienischen Weinen.

Das kulinarische Wochenende im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg mit einer Übernachtung im exklusiven Doppelzimmer, reichhaltigem Frühstücksbuffet sowie Teilnahme an der Festa Italiana und an dem Althoffs Festival der Meisterköche ist für 585 Euro buchbar.

www.schlossbensberg.com und
www.althoffhotels.com

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.