Alle Berliner Sterneköche im Palace am EuropaCenter

Große Party mit Big Bottles und allen Berliner Sterneköche im Gourmetrestaurant „first floor“ –
Die 7. Big Bottle Party ging mit dem größten Groß-Weinflaschen Event in Deutschland in die Finalrunde – 540 Liter Wein, knapp 3 Liter pro Gast, über 2.000 kulinarische Portionen und 1.500 Pralinen.
 
Im Rahmen des Jubiläumsjahres „20 Jahre Gourmetrestaurant first floor und 15 Jahre ein Michelin-Stern in Folge“ feierte das Sternerestaurant „first floor“ im Hotel Palace Berlin die diesjährige Big Bottle Party in einem noch nie da gewesenen Rahmen.
 
Dieses Jahr konnten Weinliebhaber und Genießer nicht wie gewohnt nur an einem Tag erlesene Weine und kulinarische Hochgenüsse erleben, sondern gleich an sechs Tagen mit der legendären Big Bottle Party am Sonntag, den 9. Juni 2013, als krönende Abschlussveranstaltung der Feinschmeckerwoche.
 
Zum ersten Mal kochten alle Berliner Sterneköche innerhalb einer Feinschmeckerwoche zusammen
. „Wir können auf diese Berliner Genuss-Premiere sehr stolz sein“, so „first floor“ Chef de Cuisine Matthias Diether. Während den sechs Eventtagen konnten zahlreiche Gäste Gourmeterlebnisse von Berlins Sterneköchen mit insgesamt 18 Michelin-Sternen, 222 Gault-Millau-Punkten, 43 Feinschmecker-F’s und 47 Aral Schlemmer Atlas Kochlöffeln genießen.
 
Zur großen Abschlussveranstaltung empfing Chefsommelier Gunnar Tietz 45 Spitzenwinzer aus Deutschland und Europa, aber auch aus Neuseeland und Südafrika, die ihre 3-Liter-Doppelmagnum- und 6-Liter-Imperial-Abfüllungen von 12:30 bis 18:00 Uhr zum Genießen präsentierten. Für den prickelnden Genuss sorgte der eisgekühlte Champagner von Vranken Pommery.
 
Nach einem feierlichen Einzug der Berliner Kochgrößen und den Top-Winzern über den roten Teppich in das Hotel Palace Berlin, eröffnete Chefsommelier Gunnar Tietz mit der Öffnung der ersten Sechs-Liter-Champagnerflasche das 7. Groß-Weinflaschen Event feierlich.
 
Für das kulinarische Wohl sorgten:
 
Daniel Achilles (Restaurant reinstoff, 2 Michelin Sterne)
„Weißes Schieferstück“
 
Christian Lohse (Fischers Fritz, 2 Michelin Sterne)
Geschmolzene Rinderbug mit Möhren und Kartoffeln
 
Michael Kempf (FACIL, 1 Michelin Stern)
Ochsenbacke Tea Spice und Spargel
 
Kolja Kleeberg (Restaurant VAU, 1 Michelin Stern)
Seezunge mit Quinoa, grünem Spargel, Calamansi und laotischem Bergpfeffer
 
Thomas Martin (Jacobs Restaurant, Hotel Louis C. Jacob, 2 Michelin Sterne)
Roh marinierter Bio Lachs mit Meerrettich, Gurke und Dill
 
Matthias Diether („first floor“, 1 Michelin Stern)
Rochen – Spinat – Parmesan / Jakobsmuschel – Lauch
Dessert: After Eight / Nussknusper
 
Eine feinste Käseauswahl aus der Herstellung von Käseveredler Maître Bernard Antony, handverlesene Pralinen von Chocolatier Gerhard Skrovanek sowie Curry 36 mit der legendären Currywurst rundeten die Berliner Genuss-Premiere kulinarisch ab.
 
Wie jedes Jahr ist auch diesmal die Big Bottle Party mit einem Spendenaufruf für das Kinder- und Jugendhilfezentrum Neukölln des Evangelischen Jugend- und Fürsorgewerkes (EJF) verbunden. Diesmal gab es eine große Tombola mit Preisen im Wert von 20.000 Euro – wie beispielsweise Reisen, Gourmetgutscheine und Weine. Ein Los kostete 20,00 Euro. Der Erlös geht zu einhundert Prozent an das Kinder- und Jugendhilfezentrum Neukölln. Die Institution im Berliner Bezirk Neukölln hält 100 Plätze für Jungen und Mädchen im Alter von null bis über 18 Jahren bereit. Kinder und Jugendliche werden stationär und pädagogisch betreut sowie sozial, kulturell aber auch intellektuell gefördert. Seit 2005 engagiert sich das Hotel Palace Berlin erfolgreich für das Kinder- und Jugendhilfezentrum Neukölln. „Wir hoffen heute die magische € 100.000 Spenden-Grenze zu knacken und freuen uns über jedes verkaufte Los“, so Generaldirektor Michael Frenzel. Das Big Bottle Party Bild mit allen Unterschriften der Berliner Sterneköche, gemalt von „first floor“ Servicemitarbeiter Marcel Pösel, wurde für einen guten Zweck für € 2.000 versteigert.
 
Eine rauschende Aftershow Party mit Liveband Krüger Rockt! und dem legendären Restetrinken sorgte für eine ausgelassene Stimmung und Sterneköche, Winzer und Gäste feierten die 7. Big Bottle Party in gemeinsamer Runde.
 
Die komplette Winzerliste finden Sie unter www.bigbottleparty.de
 
Gourmetrestaurant “first floor”“
im Hotel Palace Berlin
Budapester Str. 45, 10787 Berlin
Tel.: +49 30 2502 1020
www.firstfloor.palace.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.