Edle Küchenmaschinen im Einsatz

Küchenmaschinen sind längst nicht mehr das, was sie früher einmal waren. Heute erfüllen sie zahlreiche Funktionen, für die vor einiger Zeit noch zusätzliche Geräte notwendig waren.

Der Mercedes unter den Küchengeräten
Die beiden beliebtesten Küchenmaschinen, die es zurzeit auf dem Markt gibt, sind wahrscheinlich der Thermomix von Vorwerk und Kitchenaid Artisan. Der Thermomix ist mit ungefähr 1.000 Euro Neupreis alles andere als ein Schnäppchen; allerdings ist er sehr vielseitig anwendbar, sodass sich die meisten Anwender begeistert zeigen.
Allerdings hört man immer wieder Stimmen, dass dieses Gerät besonders für die Zubereitung von Speisen für zwei bis drei Personen passend ist. Während vier Personen noch passen, wenn kein großer Esser am Tisch sitz, wird es bei größeren Familien knapp. Diese neuartige Küchenmaschine hat mehr als zwölf Funktionen: Mit ihr kann man gesund dampfgaren, kochen, erhitzen, verkleinern, mixen, kneten, mahlen und mehr. Es lassen sich schnell Suppen, Teige und Gemüse aber auch ganze Mahlzeiten mit dem Thermomix zubereiten.

Ein formschöner Klassiker
Ein Klassiker bei den Küchenmaschinen ist die Kitchenaid Artisan. Wer auf einige Funktionen des Thermomix verzichten kann, dafür ein klassisches und formschönes Design in zahlreichen Farben bevorzugt, sollte zur Artisan greifen. Mit ungefähr 550 Euro für die Grundausstattung ist sie zudem um die Hälfte günstiger. Diese Küchenmaschine kann in der Grundausstattung lediglich kneten, rühren und schlagen. Allerdings gibt es im Handel zahlreiches Zubehör, das man gegen Aufpreis kaufen kann. So gibt es für dieses Gerät Schüsseln in unterschiedlicher Größe, einen Fleischwolf, eine Getreidemühle, einen Pürieraufsatz, eine Eismaschine, einen Gemüseschneider, einen Ravioliaufsatz und weiteres, sodass man auch hiermit zahlreiche Speisen zubereiten kann. Für welche Küchenmaschine man sich entscheidet, hängt zum einem vom ästhetischen Empfinden, zum anderen davon, wie weit man beim Kochen selbst aktiv werden möchte.

Wem 550 beziehungsweise 1.000 Euro für eine Küchenmaschine zu teuer sind, findet bei www.gebrauchte-haushaltsgeraete.de mit etwas Glück eine gebrauchte Variante.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

1 Antwort auf „Edle Küchenmaschinen im Einsatz“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.