Markus Zschiesche

Die Food-Macher von Mein Schiff: Markus Zschiesche ist Head of Food & Beverages in Hamburg – Küchendirektor der Mein Schiff Flotte ist Rupert Kien – Die Küchenchefin der Mein Schiff 2 ist Miriam Graf – 150 Köche und Helfer pro Schiff

Markus Zschiesche ist als Head of Food & Beverages seit Juni 2011 für den Bereich Essen und Trinken der Mein Schiff 1 und der Mein Schiff 2 verantwortlich. Der gelernte Restaurantfachmann konnte schon wäh- rend seiner Lehrzeit Meeresluft schnuppern: seine Ausbildung absolvierte er an der Ostsee im „Casino-Travemünde“. Nach mehreren Anstellungen in Restaurants angesehener Hotels, wie z.B. dem Louis C. Jacob, wo er mehr als 6 Jahre verantwortlich für die „Weinwirtschaft Kleines Jacob“ war, unterstützte Markus Zschiesche den Fernsehkoch Christian Rach beim Projekt „Slowman“ im Hamburger Chilehaus, welches vom Fernsehsender RTL dokumentiert wurde. Bei TUI Cruises setzt Zschiesche unter anderem die Standards in den Restaurants & Bars der Mein Schiff 1 und der Mein Schiff 2. Außerdem steuert der 41-Jährige den Aufbau der Restaurants, Bars und Küchen der beiden Neubauten, Mein Schiff 3 und Mein Schiff 4 von TUI Cruises sowie den Einkauf für die Wohlfühlschiffe.

Rupert Kien, Küchendirektor der Mein Schiff Flotte, ist bei dem TUI Cruises Dienstleister sea chefs beschäftigt. Der gelernte Koch absolvierte seine Ausbildung im Steigenberger Hotel Alpenkönig in Seefeld. Seit 1996 arbeitet Rupert Kien auf Kreuzfahrtschiffen, dabei fuhr er unter anderem auf der Arosa Blu, auf der Amadea sowie auf zahlreichen Schiffen für Celebrity Cruises.

Die gebürtige Schifferstädterin Miriam Graf, Executive Chef, ist schon seit der ersten Stunde der
Mein Schiff 1 mit auf großer Fahrt und hat ein Team aus ca. 150 Köchen und Küchenhilfen, dass sich um das leibliche Wohl der Gäste und Crew kümmert. Angefangen hat sie ihre Laufbahn als Köchin zu Hause in der schönen Pfalz im Gesellschaftshaus der BASF AG in Ludwigshafen am Rhein. Mit Umwegen über München heuerte sie 2002 für drei Jahre auf der Arosa Blu an. Danach absolvierte sie ihren Hotelbetriebswirt, ging anschließend auf die Queen Victoria und landete dann 2009 auf der Mein Schiff 1 und später auf der Mein Schiff 2. „Küchenchefin zu sein ist eine tolle Herausforderung und spannende Aufgabe. Unsere Gäste sollen sich rund um wohlfühlen, da spielt das Essen eine wichtige Rolle. Was wir ermöglichen können, tun wir gerne,“ so Miriam Graf im Gourmet Report Gespräch.

Informationen zu den Lebensmitteln an Bord der Schiffe sowie dem gastronomischen Konzept der Mein Schiff Flotte

1.) Wie gelingt die Belieferung der Schiffe mit Waren, Lebensmitteln und Getränken?
An Bord der Mein Schiff Flotte gibt es einen feststehenden Menüzirkel. Auf Grundlage dieses Menüzirkels erfolgt die gesamte Planung des Einkaufes von Waren, Lebensmitteln und Getränken. So werden die Schiffe in einem feststehenden Rhythmus in den sogenannten „Loading Häfen“ mit neuen Waren und Lebensmitteln versorgt, welche in individuell kühlgerechten Containern die Schiffe erreichen. Desweiteren erfolgt wöchentlich eine weitere Beladung mit frischen und leicht verderblichen Lebensmitteln wie zum Beispiel Obst und Gemüse.
Um auch in fernen Häfen die Lebensmittelversorgung sicher zu stellen, gibt es an Bord der Schiffe ein Warenwirtschaftsprogramm, mit welchem u.a. die Verbräuche an Bord errechnet werden können. Auf Grundlage dieses Programmes werden mit einem Vorlauf von sechs bis acht Wochen (für bspw. die Karibik und die Kanaren) neue Einkaufslisten erstellt. Zudem gibt es in jedem Hafen Lieferanten, auf welche das verantwortliche Provision-Team (engl. Aussprache) auch in Notfällen zurückgreifen kann.
Auf einer siebentägigen Reise wird an Bord der Schiffe bei jeweils ca. 2.000 Gästen im Schnitt um die sechs Tonnen Fleisch, 21.000 Eier, 1.750 Austern, knapp drei Tonnen Mehl, gut 5 Tonnen Gemüse und 11 Tonnen Obstverbraucht. Pro Woche werden darüber hinaus um die 24.000 Brötchen frisch gebacken. Alle Speisen werden an Bord frisch zubereitet. Bei der Auswahl der Produkte ist eine sehr gute Qualität der Produkte unerlässlich.

2.) Wie genau kommen Essen und Trinken dann an Bord? In Containern verpackt?
Nahrungsmittel und Getränke werden in individuell kühlgerechten Containern verpackt den Schiffen geliefert. Für das Beladen der Schiffe bei einer siebentägigen Reise werden zwischen sechs und sieben Stunden benötigt.

3.) Wie werden Nahrungsmittel an Bord gelagert?
Die Nahrungsmittel werden nach Lebensmittelgruppen unterteilt in verschiedenen Kühlräumen bei unterschiedlichen Temperaturen gelagert. Insgesamt gibt es 17 Lagerräume für Proviant an Bord.

4.) Wie sieht das gastronomische Konzept der Mein Schiff Flotte aus?
Die Flotte von TUI Cruises ist vom Bug bis zum Heck auf Wohlfühlen und Entspannen ausgerichtet. Beim gastronomischen Angebot legt TUI Cruises daher auch Wert auf Individualität und Service. Unterschiedliche Restaurants und Bistros laden zum Genießen ein: Neun auf der Mein Schiff 1 und acht auf der Mein Schiff 2. Vorgeschriebene Essenssitzungen, auf die man sich zu Beginn festlegen muss, sowie einen formellen Dresscode gibt es nicht. Stattdessen können die Gäste zu jeder Zeit zwischen zahlreichen Restaurants mit mehrheitlich Service am Platz wählen.
Außerdem bietet TUI Cruises seinen Gästen seit Oktober 2010 das Premium Alles Inklusive-Konzept an. Von italienischen Köstlichkeiten im Bistro La Vela, über die Spezialitäten im Fischhaus Gosch Sylt bis hin zum Cocktail in der TUI Bar sind nahezu alle Getränke und Speisen in den meisten Restaurants, Bars und Bistros bereits im Reisepreis enthalten. Ausgenommen vom Premium Alles Inklusive-Konzept sind das
Steakhouse Surf & Turf, das Restaurant Richards – Feines Essen, die Blaue Welt Bar Sushi sowie Landausflüge, Angebote der Geschäfte an Bord und Spa-Anwendungen. Mit dem Premium Alles Inklusive-Konzept unterstützt TUI Cruises den generellen Anspruch der Mein Schiff 1 und der Mein Schiff 2 als Wohlfühlschiffe. Ohne sich Gedanken um die Urlaubskasse machen zu müssen, können die Gäste ihren Urlaub genießen und vorweg sehr gut kalkulieren. Eine Besonderheit an Bord der Wohlfühlschiffe ist die kostenpflichtige Verkostung von edlen Weinen und Fleischspezialitäten sowie Workshops zur Sushi- und Cocktail-Herstellung.

Wie fast alle Kreuzfahrtschiffe wird auch die MEIN SCHIFF Flotte zentral versorgt. Hier spielt vermutlich der Sicherheitsgedanken die Hauptrolle. Es ist trotzdem sehr schade, dass nicht vor Ort Frisches dazu gekauft werden kann. Beim Landgang sieht der Passagiere die tollsten Früchte, auf dem Schiff bekommt er die Ware vom Hamburger Großmarkt. Das finden wir falsch.

TUI Mein Schiff Pressesprecherin Godja Sönnichsen stellt klar:
“Es ist nicht korrekt, dass wir alle Lebensmittel aus Hamburg zu den Schiffen befördert werden. Gerade frische Waren, wie z.B. Obst oder Gemüse, werden auch von lokalen Lieferanten zum Schiff gebracht, so dass die Gäste an Bord auch in den Genuss von lokalen Spezialitäten bzw. fangfrischen Fisch kommen.”

Das finden wir prima!

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.