Roter Hahn

Von der Saat übers Korn zum Brot, von der Kuh über die Milch zum Käse und vom Baum über die Frucht zum Saft: In den bäuerlichen Manufakturen der Marke „Roter Hahn“ lässt sich der Weg vom Rohstoff bis zum Endprodukt genau zurückverfolgen. Denn wer seine Erzeugnisse in der Broschüre „DelikatESSEN vom Bauern 2013“ präsentieren darf, verpflichtet sich zu einem Höchstmaß an Transparenz und Nachvollziehbarkeit. Für die hohen Qualitätsstandards der 52 Direktvermarkter aus Südtirol bürgen darüber hinaus ein strenger Kriterienkatalog sowie regelmäßige Kontrollen und Verkostungen.

So müssen etwa die Grundstoffe für die exklusiven Produkte von „Roter Hahn“ nicht nur im Einklang mit der Natur wachsen und von den bäuerlichen Erzeugern liebevoll von Hand verarbeitet und veredelt werden, sondern auch fast ausschließlich vom eigenen Betrieb stammen. Nur sehr geringe Mengen dürfen von einem anderen Südtiroler Bauernhof zugekauft werden. Außerdem ist die Verwendung von Zusatz- und Hilfsstoffen genau geregelt: Gentechnisch veränderte Organismen sind ebenso wenig erlaubt wie Farb- oder Konservierungsstoffe. Das begehrte Qualitätssiegel erhalten die Hersteller jedoch erst, wenn sie die Überprüfung durch eine unabhängige Fachkommission bestehen. Dabei führen Vertreter der Lebensmittelbranche, des Versuchszentrums Laimburg, des Sennereiverbands und des Südtiroler Bauernbunds eine Blindverkostung durch, die final darüber entscheidet, ob das jeweilige Erzeugnis den gestellten Anforderungen entspricht oder nicht.

Dieses Jahr konnten sich insgesamt 52 Direktvermarkter qualifizieren. Ihre wertvollen Erzeugnisse finden Interessierte ab sofort in der Gratis-Broschüre „DelikatESSEN vom Bauern 2013“. Die Vielfalt der regionalen Köstlichkeiten aus überschaubaren bäuerlichen Strukturen reicht von feinen Fruchtaufstrichen, Säften, Sirup, Trockenobst, edlen Destillaten und Essigen über handgepflückte Kräuter- und Teemischungen bis hin zu würzigem Käse, erlesenen Milchprodukten, traditionell gebackenen Broten sowie frischen Eiern von glücklichen Freilandhühnern. Der Verkauf erfolgt zum einen direkt ab Hof, aber auch in ausgewählten Südtiroler Lebensmittelgeschäften – vom lokalen Supermarkt bis hin zum kleinen Feinkost-Paradies.

Die Broschüre „DelikatESSEN vom Bauern 2013“ mit allen Verkaufsadressen kann kostenlos bestellt werden unter Fon +39 (0471) 99 93 08 oder www.roterhahn.it

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.