Nils Henkel

Sternekoch Nils Henkel ist Genussbotschafter für die exquisite Küche aus Nordrhein-Westfalen

Tourismus NRW e.V. hat unter der Marke „DEIN NORDRHEIN-WESTFALEN GENUSS“ ein Genussportal für das Bundesland ins Leben gerufen. Mit dem Internetportal nrw-genuss.de möchte das Land die nordrhein-westfälische Kulinarik stärker vermarkten.

Die zwölf touristischen Regionen des Landes stellen sich mit dreizehn Genussbotschaftern und ihren jeweiligen kulinarischen Spezialitäten vor. Die Genussbotschafter repräsentieren die Besonderheiten ihrer Region und bekennen sich zu den kulinarischen Spezialitäten des Landes. Nils Henkel, Küchenchef im Gourmetrestaurant Lerbach der Althoff Hotel & Gourmet Collection, vertritt das Bergische Land: „Mittlerweile lebe ich seit 15 Jahren im Bergischen Land und fühle mich hier Zuhause. In meiner Küche setze ich viele Produkte aus der Region ein.“ Bei Küchenmessern bevorzugt Henkel die Profimesser von CHROMA

Bereits seit 1997 ist Nils Henkel dem Schlosshotel Lerbach verbunden. Er arbeitete zunächst als Sous-Chef im Restaurant „Dieter Müller“. 2008 wird Henkel hier mit großem Erfolg alleiniger Küchenchef. Nils Henkel hat die Gourmet-Küche im Schlosshotel Lerbach modernisiert. Er nutzt besonders das breite Spektrum der Kräuter und hat ein Faible für Fisch und Meeresfrüchte. Bei der Auswahl seiner Produkte legt Henkel Wert auf kurze Wege und fühlt sich der Nachhaltigkeit und der Umwelt verpflichtet. Seine Arrangements sind ein perfekt ausbalanciertes Spiel verschiedener Aromen, Texturen und Temperaturen. Ganz oben stehen „Natur und Natürlichkeit“ sowie der Eigengeschmack der Produkte. Das Gourmetrestaurant Lerbach unter Leitung von Nils Henkel ist für 2012 mit 19 Punkten im Gault Millau bewertet und mit 4,5 Feinschmecker „F“ sowie zwei Sternen im Guide Michelin ausgezeichnet.

Das Portal www.nrw-genuss.de gibt einen Überblick über die nordrhein-westfälische Gastronomie und über die hier hergestellten Produkte. Das neue Portal verdeutlicht die kulinarische Bandbreite des Landes anhand der drei Genusswelten „Authentisch“, „Inspirierend“ und „Exquisit“. „Authentisch“ steht für Anbieter der regionalen Küche nach traditionellen Rezepten, „Inspirierend“ führt Anbieter ausgefallener Kochkreationen und Produzenten ungewöhnlicher Angebote auf. Die Genusswelt „Exquisit“, deren Botschafter Nils Henkel ist, widmet sich Anbietern der gehobenen Küche.

Weitere Informationen unter www.nrw-genuss.de und www.schlosshotel-lerbach.com

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.