Deutsche Reisende bewerten überwiegend positiv

Den Deutschen haftet der Dünkel an, pessimistisch zu sein: Im angelsächsischen Sprachraum gibt es sogar einen eigenen Ausspruch für die Umschreibung der Haltung: The German Angst. Doch in puncto Teilen von Urlaubserfahrungen überraschen die Bundesbürger laut einer aktuellen Erhebung1 von TripAdvisor®, der weltweit größten Reise-Website*, mit einer optimistischen Grundeinstellung.

Die Deutschen gehören zu den fünf europäischen Nationen, die am häufigsten positive Bewertungen für Hotels, Restaurants und Attraktionen auf TripAdvisor schreiben. Mit durchschnittlich 4,09 von fünf möglichen Punkten landen sie auf dem fünften Rang – hinter Österreich (4,13), Griechenland (4,12), England (4,12) und Irland (4,10). Die Franzosen und Spanier bilden das Schlusslicht des Rankings mit 3,09 und 3,89.

Weltweit führen die Russen mit 4,21 von fünf möglichen Punkten das Länder-Ranking der positiven Bewertungen für Hotels, Restaurants und Attraktionen auf TripAdvisor an. Immer noch gut, aber im Vergleich am schlechtesten, äußern sich die User aus Malaysia (3,86).

Pia Schratzenstaller, Pressesprecherin von TripAdvisor in Deutschland, sagt: „Ein Mythos um TripAdvisor ist, dass die Bewertungen auf der Seite für gewöhnlich negativ sind. In Wirklichkeit aber fällt ihr überwiegender Teil positiv aus. Dreiviertel aller Bewertungen verleihen ein „sehr gut“ oder „ausgezeichnet“ und die durchschnittliche Bewertung liegt knapp über vier von fünf möglichen Punkten. Unsere Erfahrung der letzten zwölf Jahre zeigt, dass Menschen in erster Linie ihre positiven Erfahrungen mit anderen teilen möchten.“

Simon Fried, Consumer Behavioural Psychologist2, erklärt: „Auf den ersten Blick mag es überraschen, dass so viele Menschen selbstlos und zum Wohlergehen aller agieren, aber der zugrundeliegende psychologische Trieb ist sehr stark. Wenn wir in der realen Welt ein Geschenk erhalten oder uns jemand einen Gefallen tut, sehen wir uns selbstverständlich dazu veranlasst, etwas zurückzugeben. Das Internet schafft den Raum, dieses Prinzip auch in die Online-Welt zu übertragen.“

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.