Kochwettbewerb in Dänemark

Knuthenlund Native Cooking Award am 02.September 2012

Kochen und die Evolution des Menschen gehören zusammen. „Der Mensch ist ein Coctivor – er ist auf zubereitete, leicht verdauliche Kost angewiesen.“ Zitat von Udo Pollmer. Aber warum dann einen native cooking award? Weil wir auf Gut Knuthenlund das Kochen wieder auf seine ursprünglichste Form herunter brechen wollen: Offenes Feuer, gesammelte Wildgemüse und Wildkräuter von Strand, Wald und
Wiese und das, was ein Urbetrieb selbst hat.

Dies steht völlig im Gegensatz zu dem, was man heute in einer Küche zur Verfügung hat. High-Tech wie im Labor, Molekular Techniken und Vieles mehr haben den Weg in die moderne Küche gefunden und manch Einer kann ohne seine moder- nistische Küche nicht arbeiten. Aber was passiert, wenn das ganze bekannte Equipment nicht zur Verfügung steht? Der award soll die Köche auf ihre Sinne reduzieren, und sie sollen so kreativ und innovativ es ihnen möglich ist arbeiten. Wo geht das besser als auf dem Bio Gut Knuthenlund, das die besten Produkte für die Top Gastronomie produziert genau in diesem Kontext? Ein Brennwagen Grill , ein Stück Fleisch, GPS Koordinaten für die Standorte der wilden Früchte, Kräuter, Pflanzen, Pilze und ein Hofladen mit den Offenes Feuer, gesammelte Wildgemüse und
Wildkräuter von Strand, Wald und Wiese und das, was ein Urbetrieb selbst hat.

Produkten aus eigener Herstellung – Das sind für alle Teams die gleichen Bedingungen. Die Teams haben 11 Stunden Zeit um ein 3 gängiges Menü herzustellen das es so noch nie gegeben hat in der heutigen Zeit. Die Teams bestehen aus 4 Köchinnen/Köchen, und wir sind gespannt was sie aus der Aufgabe machen.

Vertrauen in die Substanz der heimischen Ressourcen haben, das ist das Konzept des “Nova-Regio”- Stils rund um René Redzepi und die Skandinavische Küche. Das Potential einer modern gedachten Auseinandersetzung mit unseren heimischen Ressourcen im Einklang mit der Natur und den Menschen – Das ist der pure Genuß – native cooking!

www.knuthenlund.dk

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (4 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.