Thomas Kahl und Gerhard Schwaiger

Protagonisten der mallorquinischen Gastronomie:

Dritter Großer Gourmet Preis Mallorca im St. Regis Mardavall

Acht Spitzenköche der mallorquinischen Gastronomie kochen am 13. Oktober 2012 beim dritten Groβen Gourmet Preis Mallorca im St. Regis Mardavall Mallorca Resort für 200 Gäste und präsentieren im Rahmen eines Galaabends ihre einzigartigen Kochkünste begleitet von Wein-Genüssen und Live-Musik. Gerhard Schwaiger (Tristán Mar), Tomeu Caldentey (Es Moli d’en Bou), Benito Vicens (Bens d’Avall), Macarena Castro (Jardín), Rafael Sánchez (Plat d’Or), Marc Fosh (Simply Fosh), Fernando Pérez Arellano (Zaranda) und Thomas Kahl (Es Fum) präsentieren mediterrane Küche in ihrer ganzen Vielfalt und auf Gourmet-Niveau – Michelinsterne eingeschlossen!

Auf perfektes handwerkliches Können, auf Variation und viel Kreativität dürfen sich die Teilnehmer des dritten Groβen Gourmet Preises Mallorca freuen, der am 13. Oktober im eleganten Ballroom des St. Regis Mardavall Mallorca Resort statt findet. Der Abend beginnt um 19.00 Uhr mit prickelndem Champagner und Amuse Bouche auf der Es-Vent-Terrasse des Hotels. Im Anschluss begeben sich die Gäste in den Ballroom. Das dort servierte Galamenü umfasst vier Gerichte, darunter marinierte Jakobsmuscheln mit Spargel, Kimchi Nudeln und Kartoffelcrêpe oder die konfitierte Kalbszunge mit lauwarmem Lauch-Kartoffelsalat. Danach erwartet die Gäste ein mediterranes Herbst-Desserbüffet von Rafael Sánchez. Musikalisch umrahmt wird der Abend von Soul Sängerin Victoria Miles.

Der Große Gourmetpreis Mallorca 2012 beinhaltet:
– Champagnerempfang auf der Terrasse serviert mit Amuse Bouche der Köche Benito Vicens, Bartomeu Caldentey und Macarena de Castro
– Vier-Gänge-Galamenü mit korrespondierenden Weinen der Köche Gerhard Schwaiger, Thomas Kahl, Marc Fosh und Fernando Pérez Arellano
– Dessertbüffet Süsser mediterraner Herbst von Rafael Sánchez
– Unterhaltungsprogramm mit Live-Musik

Tickets für die Veranstaltung sind für 199 Euro pro Person erhältlich im St. Regis Mardavall Mallorca Resort unter Tel.: 0034/ 971 629 629 oder unter kristin.hillmann@stregis.com. Weitere Informationen unter: www.gourmetgrandprixmallorca.com

Übernachtungsarrangements:
Arrangements für drei Übernachtungen im St. Regis Mardavall Mallorca Resort für zwei Personen (Anreise am 11., 12. oder 13. Oktober) und Teilnahme am Galaabend ab 1.990 Euro im Doppelzimmer Grand Deluxe Garden und ab 2.180 Euro im Doppelzimmer der Kategorie Grand Deluxe Sea View. Buchungen unter 0034-971-606 136 oderreservasmallorca@starwoodhotels.com.

Kurzinformationen zu den Köchen:

Macarena de Castro:
Die 31jährige Mallorquinerin Macarena de Castro wurde im November 2011 mit einem Michelinstern ausgezeichnet. In ihrem Restaurant Jardín in Puerto de Alcudia kocht die international erfahrene Spitzenköchin, die ursprünglich Kunst studierte, am liebsten mit lokalen Produkten. Auf ihrem beruflichen Weg machte sie u.a. Halt im Restaurant Arzak bei Juan Mari und Elena Arzak, im Restaurant El Bulli bei Ferràn Adrià oder im Restaurant Picasso bei Julián Serrano in Las Vegas.

Rafael Sánchez:
Die Ausbildung zum Koch wurde für den 38jährigen Katalanen nach kürzester Zeit zur Lebensaufgabe. Seit 2002 ist Rafael Sánchez Küchenchef des Restaurant Plat d’Or im Sheraton Mallorca Arabella Golf Hotel. Sánchez kocht saisonabhängig und mit groβem Respekt vor der Umwelt. Seine Küche ist landestypisch und innovativ. Von der Fusionsküche hält er nicht viel, dafür aber umso mehr von regionalen Spezialitäten aus ganz Spanien.

Thomas Kahl:
Seit März 2009 ist der gebürtige Österreicher Küchenchef des Restaurant Es Fum im St. Regis Mardavall Mallorca Resort. Seine internationale Karriere weist renommierte Stationen wie das Münchner Restaurant Tantris von Hans Haas oder eine knapp zweijährige Tätigkeit bei Pierre Gagnaire in Paris auf. Die letzten vier Jahre vor seinem Mallorca-Aufenthalt führte er das Restaurant Le Val d’Or auf Johann Lafer’s Stromburg. Im November 2011 wurde das Es Fum erstmals mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.

Marc Fosh:
2002 erkochte der ideenreiche Engländer als Küchenchef des Read’s Hotel in Santa Maria als erster Brite einen Michelin Stern auf Mallorca. Nach 14 Jahren hinter dem Herd machte er sich selbständig. Zum gastronomischen Multikonzept Marc Fosh gehören heute die Restaurants Simply Fosh, Tasca de Blanquerna und Misa Braseria, Catering und Yacht-Belieferung sowie Consulting-Dienstleistungen.

Tomeu Caldentey:
Er ist der einzige Mallorquiner unter den Sterneköchen. Seit 2000 stand Caldentey im Restaurant Es Moli d’en Bou im Dörfchen Sant Llorenç am Herd bevor ihn der Guide Michelin im Jahr 2004 erstmals mit einem Stern auszeichnete. Im Jahr 2009 zog er mit seinem Restaurant nach Sa Coma an der Ostküste um. Caldentey orientiert sich an der mallorquinischen Küche, in seinen Gerichten stecken „Charakter, Dynamismus, Emotionen, Sensationen und Ehrlichkeit“.

Gerhard Schwaiger:
Seit 1986 ist der in Memmingen geborene Gerhard Schwaiger die Seele des Restaurant Tristán am Yachthafen von Puerto Portals auf Mallorca. Zahlreiche Auszeichnungen, darunter 19 Jahre lang zwei Sterne im Guide Michelin, haben ihn zu einer festen Größe im kulinarischen Europa gemacht. Anfang 2012 gab er dem Gourmet-Restaruant Tristán nach Umbenennung in Tristán Mar eine neue Ausrichtung auf Fisch und Meeresfrüchte.

Benito Vicens:
Der in Sóller geborene Mallorquiner genoss eine meisterhafte Ausbildung bei den großen Köchen Frankreichs, bei Bocuse, Troisgros und Gérard. Seit 1983 führt er das Restaurant Bens d’Avall in Sollér und seit Anfang 2012 das Restaurant Bens d’Avall Club de Mar in Palma.

Der Große Gourmet Preis
Der Große Gourmet Preis ist eine Veranstaltung im gehobenen gastronomischen Bereich, der zurzeit in acht deutschen Bundesländern sowie ab 2013 auch in Österreich durchgeführt wird. Jedes Jahr werden die besten Köche eines Bundeslandes und der Insel Mallorca mit dem Großen Gourmet Preis ausgezeichnet. Auf der Gala-Veranstaltung bereiten die prämierten Küchenchefs gemeinsam ein Menü zu. Jeder Koch wird dem kulinarischen Publikum vorgestellt und zeichnet für einen Gang verantwortlich; umrahmt wird die Veranstaltung durch ein ausgewähltes Showprogramm. Die Grundlage für die Auswahl der Küchenchefs und für den Gewinner des Groβen Gourmet Preises legt die „Volkenborn-Liste“ zugrunde, ein in Fachkreisen anerkanntes Medium für die Erstellung von Rankings unter Verwendung führender Gastronomieführer ( www.restaurant-ranglisten.de ).

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.