Schweden etabliert sich zunehmend als kulinarische Nation in Europa

Überraschend anders – so könnte man das kulinarische Angebot des Reiselands Schweden bezeichnen. Denn in den vergangenen 15 Jahren hat Schweden in Bezug auf traditionsreiche Esskultur eine enorme Entwicklung an den Tag gelegt. Entsprechend engagiert sich auch das schwedische Landwirtschaftsministerium dafür, Schweden als neue kulinarische Nation in Europa zu etablieren. Die Highlights dieser teils ungewöhnlichen Gaumenfreuden sind über das ganze Land verteilt, so dass Schweden-Urlauber in nahezu jeder Region verschiedene Köstlichkeiten und Spezialitäten, die meist jeweils auf lokalen Rohwaren basieren, kosten können.

Das beginnt hoch im Norden mit fangfrischem Gebirgsfisch wie Äsche oder Felche, Beeren wie Moltebeere oder Ackerbeere, frischem Rogen der Kleinen Maräne aus Kalix, Schneehuhnwarten, herrlich würzigem Käse und köstlichem Rentierfilet und setzt sich in vielen weiteren Regionen fort. Die Insel Gotland hat sich beispielsweise einen Namen für ihr Lammfleisch, ihre Primeure und ihre Trüffel gemacht, während Malmö und Skåne mit Delikatessen der lokalen Agrarlandschaft brillieren. Einer der zahlreichen Repräsentanten hierfür ist das Restaurant Bastard in Malmö, in dem Chefkoch Andreas Dahlberg täglich wechselnde Menüs kreiert, und in dem kleinen Dorf Tranås in der Region Österlen ist der junge Newcomer Daniel Berlin für kulinarische Bestleistungen zuständig. Fangfrische Hummer, Austern und Garnelen bestimmen in Göteborg und an der schwedischen Westküste den Speiseplan von Restaurants wie „Wagners val“, „Fiskekrogen“ oder „Sjömagasinet“.

Und last but not least gilt die schwedische Hauptstadt Stockholm international als eine der interessantesten und dynamischsten kulinarischen Destinationen der Welt. Hier gibt es zwei Restaurants, die im Guide Michelin mit zwei Sternen ausgezeichnet wurden (Mathias Dahlgren im Grand Hotel und Frantzén/Lindeberg in Gamla Stan), einige andere mit „nur“ einem Stern sowie zahlreiche hochwertige Gaststätten „um die Ecke“ mit starkem eigenen Charakter. Insbesondere Frantzén/Lindeberg hat innerhalb nur weniger Jahre einen meteoritenhaften Aufstieg hingelegt und rangiert derzeit unter den weltweit 20 besten Restaurants im Ranking von „San Pellegrino World’s 50 Best Restaurants“.
Mehr über das kulinarische Schweden erfahren Sie unterwww.visitsweden.com

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.