Michael Schieder

Traditionelle Spargelgerichte und das rote Höhenvieh
Euro-Toques Sterne-Köche zeigten vollen Einsatz am Herd

Ende Mai stieg zum 15. Mal das Europäische Koch-Festival für vier Tage, und nicht nur bundesweit kochten die Sterne-Köche und klapperte das Küchenhandwerk. Viele Gäste fanden den Weg in die zertifizierten Euro-Toques Sternegarantie-Restaurants, und mancherorts nahmen auch Schulen am Koch-Festival teil. Einen bundesweiten Querschnitt des Koch-Festivals zeigt Euro-Toques:

In Baden-Württemberg schwärmt das Team vom Landgasthof und Hotel “zur Rose” von den gelungenen Festival-Tagen rund ums Essen nach Euro-Toques-Philosophie. Herzhaftes und Traditionelles aus der Region wurde kredenzt. In Ehingen Berg an der Donau weiß man, was die Gäste wünschen. Genauso etwas südlicher in Bayern, im Restaurant “Zum Goldenen Kreuz” – Inhaber ist die Familie Schieder. Und Junior-Chef und Sternekoch, Michael Schieder, erzählt noch ganz angetan: “Alle Gäste waren begeistert. Unser Menü kam bestens an…”. Schieder und sein Team hatten eine feine “Spezialitäten-Zusammenstellung” vom roten Höhenvieh zusammengestellt. Und dieses “rote Höhenvieh” käme wirklich aus der Region, hielt Michael Schieder fest. Eine echte “Oberpfälzische Rinderrasse” sei das rote Höhenvieh – und das kommt rund um Saubersrieth bei Moosbach an.

Schieder kurz zusammenfassend: “Bei uns trifft Tradition auf Moderne.” Herbert Grunert, ein anderer ausgezeichneter Euro-Toques Sterne-Maître vom “Lindenberger Hof” spricht von “gelungenen Tagen, und einem Superangebot” für die Gäste. In Lindenberg hat man die Auswahl: “Alle Produkte kamen aus der Region. Das Rind- und Schweinefleisch lassen wir uns zwar liefern, aber von ausgesuchten Händlern der Region. Dann die Bodenseefische…”, und als Dessert gab es “Apfelküchle”, von heimischen Äpfeln. Das Menü kam an, so Grunert.

Weiter oben in Sachsen wiederum, stürmten beim Europäischen Koch-Festival Schüler der örtlichen Werkrealschule die Küche von Rainer Wiesner. Der trug es mit Humor: “Ich habe delegiert, die Kinder haben pariert und gekocht.” Und das mit viel Spaß. Sie machten gar einen Wettbewerb, Klasse gegen Klasse, ein “dreigängiges” Menü sollte zubereitet werden. Die Pennäler schwitzten, die Lehrer saßen in der Jury. Spaß hatten alle gemeinsam, auch Eltern kamen in die “Villa Theodor” der Wiesners, und ließen sich Fleisch aus der Region Erzgebirge mit Spargelvariationen servieren. Und die “Villa Theodor” nimmt sich der Schüler und der Nachwuchsschulung wirklich an. Rainer Wiesner: “Wenn Interesse da ist, macht es viel Spaß zu Erklären…” – zudem zelebrieren sie in der Villa Theodor auch “Benimm-Kurse”. Kann ja nicht schaden…

In “N-R-W”, genau gesagt, in Unna, zeigte man viel “Good Will” im Hause “Mersmann” von Chefkoch Hasan Durmisevic, der ein Restaurant verschiedener regionaler Spezialitäten aufbietet. Durmisevic nahm in Unna das erste Mal am Koch-Festival teil, und sprach, seinen Daumen waagrecht haltend: “Nun, es lief so lálá. Spaß hat es gemacht, aber die Resonanz war eher mau. Vielleicht nehmen im kommenden Jahr mehrere Leute teil…”, mitmachen möchte das Team aus dem Haus “Mersmann” allemal wieder. Denn, Durmisevic hatte tolle Gerichte aus regionalen Produkten zusammengestellt. Bio-Schweinefleisch, Spargel, Erdbeeren fürs Dessert – alles rund um Unna. Alles Kartoffel oder was? In der Lüneburger Haide gibt es das “Erste Deutsche Kartoffel-Hotel”. Eines vorweg, nichts für faule “Couch-Potatoes”. Dort ist man aktiv, geht hinaus, wandern, spazieren – und genießt die “Kartoffel-Küche” in allen Variationen von Chef-Koch Bernd Bluhm, der selber stets aktiv und telefonisch kaum erreichbar ist.

Ellen Lieske, die Direktionsassistentin, weiß aber zu berichten, dass “die Kartoffel-Spargel-Diät” bei den Gästen bestens “ankommt”. Etliche Kartoffelgerichte gäbe es, und auch ansonsten stehe “Wellness” im Vordergrund. Hier kann der Gast Schlemmen, und nimmt dennoch nicht zu. Außerdem nahmen nah der Waterkant das Hotel “Burg-Klause” auf Fehmarn (Familie Wolf) und das “Weberhaus” in Heiligenhafen am Koch-Festival teil. Klar, dass da frischer Fisch im Mittelpunkt stand – aber auch schöne Ausblicke. (Euro-Toques wird einzelne Teilnehmer noch ausführlich vorstellen.)

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.