Stefan Gützkow

Ohne Weib, aber dafür mit Wein: Der Gourmetkochkurs im Romantik Hotel Schloss Mondsee bei Salzburg ist ideal um Männerfreundschaften aufzufrischen. Im ehemaligen Benediktinerkloster erleben beste Freunde oder die Familienbande mit Opa, Vater und Söhnen zwei Tage mit kulinarischen Leckerbissen. Zusammen mit Chefkoch Stefan Gützkow besuchen die Teilnehmer zunächst einen lokalen Produzenten. Dies ist von April bis Oktober Hubert Daxner, ehemaliger Journalist, nun leidenschaftlicher Fischer und langjähriger Lieferant des Hotels. Bei einer morgendlichen Bootsfahrt auf dem Mondsee weiht er die Teilnehmer in die Geheimnisse der Fischerei ein.

Unter Anleitung von Stefan Gützkow entsteht im Anschluss ein delikates Vier-Gang-Menü aus den gefangenen Fischen. In den Wintermonaten richtet sich der Fokus des Gourmetkochkurses auf andere Spezialitäten. Die Gruppe verbringt dann Zeit bei dem regionalen Bio-Beef-Züchter Franz Schafleitner und erhält Tipps für den perfekten Braten. Als Beef wird besonders junges und daher hochwertigeres Rindfleisch bezeichnet. Da zu einem guten Essen auch guter Wein gehört, erklärt Diplom-Sommelier Alexander Reschreiter den Teilnehmern im Weinseminar die Grundlagen der Verkostungstechnik. Das Arrangement beinhaltet zwei Übernachtungen mit Frühstück, den Besuch bei einem lokalen Produzenten, das Weinseminar, den Kochkurs mit anschließendem Vier-Gang-Menü, sowie ein weiteres Mal Schlemmen im Gourmetrestaurant Schlossgewölbe.

Anfragen nimmt das Hotelteam unter der E-Mail-Adresse info@schlossmondsee.at oder telefonisch unter +43 (0)6232 5001 entgegen. Die Preise für das Arrangement beginnen bei 389 Euro pro Person inklusive Frühstück im Doppelzimmer. Es ist für Gruppen ab vier Personen bis Ende 2013 buchbar. Weitere Informationen finden sich unter www.schlossmondsee.at

Ob Reinranke oder Saibling, Mondsee-Fisch ist eine Spezialität des Restaurants Schlossgewölbe. Küchenchef Stefan Gützkow entwickelte daraus mit seiner Vorliebe für konzeptionelles Arbeiten kreative Gerichte mit persönlicher Note. Beim Gourmetkochkurs zeigt er den Teilnehmern wie aus dem fangfrischen Produkt verschiedene Variationen von der Suppe bis zur Hauptspeise entstehen. Die Rezepte können kochbegeisterte Männer mit nach Hause nehmen, um dort ihre Lieben zu beeindrucken. Die neu erworbenen Kenntnisse in der Weinwelt dürfen die frischgebackenen Experten hingegen sofort anwenden. Sechs ausgesuchte österreichische Tropfen von Welschriesling bis Zweigelt stehen bei einer Verkostung nach dem Seminar bereit. Weine in hervorragender Qualität liefert das dem Romantik Hotel Schloss Mondsee zugehörige Weingut Stift Göttweig bei Krems. Es hat ebenfalls benediktinische Wurzeln und umfasst insgesamt 26 Hektar.

Mit 61 Galeriezimmern von je mindestens 50 Quadratmetern, sechs Maisonetten sowie zwei Suiten in klarem Design, einem Restaurant mit Gourmetküche, einem Wirtshaus und seinem historischen Ambiente lädt das Romantik Hotel Schloss Mondsee Verliebte, Genießer der österreichischen Gastlichkeit und Aktivurlauber dazu ein, Schlossherr auf Zeit zu sein. Die Aura der Vergangenheit spüren Besucher nach wie vor in den historischen Kreuzgängen, dem Meditationsgang aus Klosterzeiten oder in den Prunkräumen der Gräfin Micheline Almeida, die sich sehr gut für Seminare und exklusive Feiern für bis zu 80 Personen eignen.

Zum See sind es fünf Gehminuten, verschiedene Wanderwege starten in der unmittelbaren Umgebung und Salzburg ist mit dem Auto in 15 Minuten zu erreichen. Zur Asamer Hotellerie gehören zwei privat geführte Schlösser und ein Stadthotel im Salzkammergut: Romantik Hotel Schloss Mondsee, Schlosshotel Freisitz Roith am Traunsee und Hotel Esplanade in Gmunden.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.