1 Hamburgerin und 6 deutsche Sterneköche gründen DIE MEISTERKÖCHE

Christoph Rüffer, Marco Müller, Michael Kempf, Roy Petermann, Jochen Kempf und Matthias Gfrörer kreieren feinste Salat-Vinaigrettes

Geht Ihnen das auch so? Wenn Sie zu Hause einen Salat vorbereiten, wollen alle das Gemüse schneiden, aber keiner wagt sich an die Salatsauce. Kein Wunder, denn sogar der Standard – Essig, Öl, Honig und Senf – gelingt mal mehr und mal weniger. Dass aber die richtige Sauce einen Salat zum wahren Geschmackserlebnis machen kann, merkt man spätestens im guten Restaurant. Und hier wurde auch die Idee zu den Meisterköchen geboren: Warum bietet man nicht Salatsaucen an, die wie im Gourmet-Restaurant schmecken? Und wer sonst sollte diese Saucen herstellen, wenn nicht die Spitzen-Köche selbst?

Diese Idee ging Christiane Kirschning-Gornik nicht mehr aus dem Kopf. Wie gut, dass hier in Norddeutschland zahlreiche Sterneköche am Herd stehen, die mit Michelin-Sternen oder Gault Millau-Hauben ausgezeichnet wurden. Dass sich einige der besten davon bereit erklärt haben, für Die Meisterköche ein Produkt zu entwickeln, hat dieses Projekt erst möglich gemacht.

2011 begann die ausgebildete Kommunikationswirtin mit der Suche nach Sterneköchen in Hamburg und Umgebung und stieß auf Interesse bei Jochen Kempf (Abtei-Hotel, Harvestehude), Christoph Rüffer (Haerlin, Vier Jahreszeiten), der sich vor kurzem den 2. Stern erkocht hat, Roy Petermann (Wullenwever, Lübeck) und Matthias Gfrörer (Gutsküche Wulksfelde), der die Bio-Linie für die Meisterköche übernehmen wird. Neu hinzugekommen sind die beiden Berliner Sterneköche Marco Müller aus der Weinbar Rutz und Michael Kempf, der seine Gäste im Restaurant FACIL kulinarisch verwöhnt.

Eine Website wurde auf den Weg gebracht, die Köche schrieben ihre Salatempfehlung zu jeder Vinaigrette, sodass einem genussvollen Salaterlebnis nichts mehr im Wege stehen konnte und los ging´s: Seit 2011 kann man 6 feinste Salat-Vinaigrettes erwerben, die Geschmacksrichtungen gehen von Champagner Vinaigrette, Kirsch-Balsamico, Orange-Walnuss, Curry-Citrus, Bio-Sanddorn bis Orange-Tomaten-Vinaigrette. Ob mit Rucola, mit Honig und Thymian überbackenem Ziegenkäse und Pinienkernen oder lieber mediterran mit Kirschtomaten, Babyleaf und Avocadowürfeln und Pimpernelle, für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Zu beziehen unter www.die-meisterkoeche.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.