Gunnar Tietz

Die besten Köche Deutschlands sind sich einig: Gunnar Tietz, der im Gourmetrestaurant „first floor“ Weinkultur auf höchstem Niveau pflegt, ist der beste Sommelier Deutschlands. Die 100 herausragendsten Köche des Landes – ermittelt aus den Restaurant-Ranglisten des renommierten „Gourmet-Portals“, wählten objektiv, anonym und online im großen „LIZ Koch der Köche“-Wettbewerb 2012 ihre ganz persönlichen Favoriten in den Kategorien „Avantgardist“, „Lebenswerk“, „Koch der Köche“ „Sommelier“ oder „Maître.“ Partner und Namensgeber der Veranstaltung ist LIZ, das deutsche Premiumwasser der Spitzengastronomie aus dem Hause Hassia.

Mit Stolz und großer Freude nahm Gunnar Tietz seine einzigartige Auszeichnung während der glanzvollen Preisverleihung am 20. Mai im Ballsaal des Grandhotels Schloss Bensberg entgegen: „Ich empfinde diese Ehrung als einen absoluten Ritterschlag. Da diese Auszeichnung von keiner Fachjury sondern von Kollegen verliehen wird – und dann noch an einen Berliner! Wir sind hier im Hotel Palace Berlin ja doch ein wenig abgelegen von den herrlichen Weinbaugebieten“, schmunzelte der sichtlich gerührte Preisträger.

Seit September 2001 ist Gunnar Tietz als Chef-Sommelier für den Weinkeller des Sternerestaurants „first floor“ im Hotel Palace Berlin verantwortlich. Unter seiner Regie ist die international prämierte Weinkarte auf über 1.500 Positionen angewachsen.

Seine Liebe zum Wein entdeckte der selbsternannte Weinfanatiker 1990 bei Peter Frühsammer, im Restaurant „An der Rehwiese“. Außergewöhnlich sind sein profundes Wissen und die unaufdringliche Bereitschaft, Winzern und Gästen an seiner Leidenschaft für den erlesenen Tropfen teilhaben zu lassen. Tietz versteht sich als Gastgeber, Weinbotschafter, als Genussmensch: Weinempfehlungen trifft er oftmals aus dem Bauch heraus – mutig lässt er dabei gern auch ungewöhnliche – doch stets sinnliche und faszinierende Konstellationen entstehen.

In Zusammenarbeit mit Winzern aus der Pfalz hat der stets charmante und gut gelaunte Sommelier seine Weinphilosophie verwirklicht und kreierte einen Wein unter dem Label „Wein Guru“. Ausschließlich Freunde und „first floor“-Gäste kommen in den Genuss dieses spritzigen Weißweins.

Weingenuss heißt für Gunnar Tietz – neben einer hervorragenden Qualität – vor allem exquisite Vielfalt. Deshalb wird er auch in Zukunft zur Freude seiner Gäste mit neuen Entdeckungen aufwarten.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.