Carolin Krüger

Meisterlicher Erfolg für Carolin Krüger, Auszubildende im Dorint Am Goethepark Weimar: Bei den 21. Thüringer Jugendmeisterschaften im Gastgewerbe errang die 21-Jährige den Sieg im Ausbildungsbereich Hotelfach. Und noch über einen zweiten Erfolg konnten sich Hoteldirektor Stefan Seiler und sein Team freuen: Der Auszubildende Peter Neutag kochte sich ebenfalls auf das Siegertreppchen. Er wurde Dritter bei den Köchen.

In jeder Berufsgruppe hatten sich acht Auszubildende für die Teilnahme an der Thüringer Jugendmeisterschaft qualifiziert. An zwei Tagen mussten sie sowohl ihr theoretisches Wissen als auch ihr fachliches Können unter Beweis stellen. Bezugnehmend zum bevorstehenden Messe-Event in Erfurt erstellten die Auszubildenden im Hotelfach eine Schautafel zum Thema „Olympiade der Köche IKA 2012“. Zur gleichen Thematik musste darüber hinaus ein Angebot für ein Wochenend-Package erarbeitet und in englischer Sprache ein Verkaufsgespräch geführt werden. Carolin Krüger meisterte die geforderten Aufgaben am besten und freute sich am Ende des zweitägigen Wettkampfes über den Titel Thüringer Jugendmeisterin. Sie vertritt nun den Freistaat auf nationaler Ebene bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Herbst in Bonn.

Für die Nachwuchsköche galt es, aus einem vorgegebenen geschlossenen Warenkorb, unter anderem gefüllt mit Forelle, Spargel, Kalbshaxe, Erdbeeren und dunkler Kuvertüre, ein Vier-Gang-Menü für acht Personen zusammenzustellen und zuzubereiten. Punkte von der Jury gab es nicht nur für Geschmack, Kreativität und Präsentation des Menüs, bewertet wurden auch Sauberkeit, Zeiteinteilung, Rohstoffverarbeitung und Arbeitstechniken. Peter Neutag freute sich am Ende der Meisterschaft über die Bronzemedaille.
Hoteldirektor Stefan Seiler ist stolz und glücklich über die hervorragenden Leistungen der beiden Auszubildenden. „Es ist zugleich eine Bestätigung der guten Ausbildungsarbeit, die das gesamte Team insbesondere aber die Abteilungsleiter und Ausbildungskoordinatoren in unserem Haus leisten“, sagte Seiler. Nach der IHK Auszeichnung zum hervorragenden Ausbildungsbetrieb vom vergangenen Jahr sei das ein weiterer schöner Erfolg für das Hotel. Jetzt heißt es für das gesamte Team Daumen drücken für Carolin Krügers Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.